[8P] Motorschaden - Was nun?

Abend zusammen,

stehe momentan vor einer schwierigen Entscheidung. Mein A3 steht mit Motorschaden in der Werkstatt, Nockenwelle hat deutliche Schleifspuren. Vermutlich ist der Vorbesitzer einmal mit zu wenig Öl gefahren, d.h. weitere Schäden sind wahrscheinlich. Der :slight_smile: hat nun einen fabrikneuen Motor von einem Ersatzhersteller gefunden, alles in allem mit Kupplung etc. würde es maximal 3700€ kosten. Die Alternative wäre es, den alten Astra eines Kumpels für ~1500€ abzukaufen und dann demnächst in Ruhe nach einem neueren A3 für 10k€+ zu suchen.

Zum A3:
186.000 gelaufen, TÜV bis 09/2021, besitze ihn seit 1,5 Jahren. Bis auf Ölverlust und Undichtigkeit bei der Ansaugung ist bisher kein einziger Mangel aufgetreten, ist also denke ich gut in Schuss. Hab wegen der wenigen Reparaturen aber auch keine tieferen Einblicke haben können.

Jetzt ist die Frage ob sich das Reparieren lohnt. Es wäre mir schon lieber, weiter den Audi zu fahren, als den Astra und dann den A3 "loswerden" zu müssen. Wobei ich nicht weiß ob ihn jemand so kaufen würde.

Ich denke finanziell gesehen würde ich für ~4k wohl kaum ein vergleichbar gutes Auto (wenig bzw. bekannte Macken, neuer Motor, 2 Jahre Garantie) bekommen, dafür wäre der Wiederverkaufswert gering und so gesehen wäre es eine schlechte Investition.

Wichtig ist auch noch, dass ich in 1,5 Jahren mit dem Studium fertig sein werde und dann mit dem Gehalt ein neues Auto kaufen wollen würde, d.h. vermutlich in spätestens 3-4 Jahren. Bis Ende des Studiums fahre ich auch gerade mal höchstens 6000km im Jahr, dann wird es vielleicht auch schwierig, einen AT-Motor mit so wenig KM zu verkaufen (nach dem Motto: "da stimmt was nicht mit dem ATM und er will ihn loswerden").

Was würdet ihr tun?

Was hat er den für einen Motorschaden?
Wie hat sich der dargestellt?

Alternative wäre ein gebrauchter Motor. Eventuell danach verkaufen.

Da ich mit meinem schon viel ärger hatte und viel Geld drin steckt, kann ich dir nicht empfehlen knapp 4k reinzustecken.

Die Beschädigungen an der Nockenwelle sind der Motorschaden. Und wenn er tatsächlich mal mit zu wenig Öl gelaufen ist, dann ist es nicht unwahrscheinlich dass auch im Bereich Kurbelwelle/Kolben weitere Schäden vorhanden sind.

Gute gebrauchte Motoren sind schwer zu finden, vor allem da sie meist ausgebaut sind und dann jeder Motor "nur 80k gelaufen" ist… Der Meister wollte sich bei vertrauenswürdigen Kollegen umhören, konnte da aber nix finden.

Ich meinte eher, ob er ausgegangen ist und nicht mehr gestartet hat?

Man macht ja den Motor nicht einfach auf?

Achso, sorry!
Hatte schon lange Ölverlust, der Nockenwellensimmerring sollte getauscht werden, der auch tatsächlich hin war. Dabei sind der Werkstatt die Schleifspuren aufgefallen.
Er würde also noch fahren wenn man ihn wieder zusammenbauen würde, nur ist jederzeit das Risiko da, dass sich die Nockenwelle festfrisst.

Wo ist das Problem?
Das ist doch keim Motorschaden, selbst wenn die Bricht.
Wo an der Nockenwelle sind die Schleifspuren? An der Lageraufnahme oder am der Nocke?
Einfach sonst neue nocke und hydrostössel rein und fertig. Schon zig mal gemacht. Neue Simmerringe und Dichtsatz.

Hast du denn darüber nachgedacht, dass du den Wagen verkaufst?
So kannst du wenigstens noch etwas an Geld herausholen. Ich denke, eine Reparatur wäre eindeutig zu teuer, oder?

Ich zum Beispiel kann dir den Auto Ankauf Düsseldorf empfehlen. Dort auf der Seite kann man seinen Wagen inserieren und halt für sich das beste Angebot auswählen.

Natürlich aber entscheidest du am Ende, was gemacht werden soll.

Viel Erfolg.

@ DQQpy :
So wie ich verstehe ,du hast kein totale Motorschaden wie ich vor 5 Jahren.Bei mir waren die 2 Pleuel verbogen und der Zylinderkopf hat auch richtig abbekomen.Der Wagen hatte damals 205T am Buckel.Ich habe mich damals für eine Instandsetzung entschieden .Die ganze Reparatur hat mir 2800 gekostet inkl. Rechnung plus 1 Jahr Garantie,und ich denke das Geld wurde gut angelegt bevor ich ein schönes Auto für schleuderpreis weggebe.Für 3000 steine bekommt man keine gute Kiste . In deinem Fall sieht es etwas entspannter aus,man muss der Motor nicht ausbauen , alles was man braucht ist eine gut ausgestattete Garage und etwas Lust zu Werkeln. Man kommt deutlich unter 1500 Euro,aber jeder soll selber entscheiden.

Die Schleifspuren würde ich gerne mal sehen.

Habe selbst schon lange Zeit welche und hällt immernoch.