[8P] Motorschaden oder "Glück" gehabt?

Hallo ihr Lieben,

Fahre einen Audi A3 (8P) 2.0 FSI, 150 PS, BJ 2004, KM: 221.000
Bin gerade auf der Autobahn liegen geblieben.
Beim fahren gab es plötzlich ein ruckeln/stottern, kaum Gasannahme möglich und keine Leistung mehr.
MKL hat wie wild das blinken angefangen.
Hab dann nochmal kurz aufs Pedal getreten und hab ein unnormal röhrendes Geräusch aus dem Motorraum gehört. Danach ging vom Gas gar nix mehr.

Auf den Standstreifen ausgerollt -> abgeschleppt zur nächsten Werkstatt. (Leider geschlossen - da Samstag).

Hab so ein kleines Fehlerauslesegerät und mal angesteckt.
Verbrennungsaussetzer auf allen 4 Zylindern.
Motor startet nun nicht mehr. Anlasser dreht durch.

Zahnriemen gewechselt vor 3 Jahren bei 148.000 km.

Habt ihr Vermutungen laut meiner Beschreibung was es sein kann?

Vielen lieben Dank.

Is der riemen noch ganz? Ansonsten hat sich vielleicht nur die zündspule verabschiedet. Beschreib mal das röhtende Geräusch genauer, eher wie was metallisches, was schabendes? Is der motor daraufhin ausgegangen oder rollte er ohne betrieb im schubmodus im gang aus?

Zündspule betrifft aber nur eine Zylinder oder ?

Bzgl. Riemen konnte ich noch nicht wirklich was feststellen.
Das Geräusch hat sich ähnlich angehört wie wenn man die Motorbremse nutzt. Nur extremer und direkter.
Ob er direkt danach aus war oder einfach keine Leistung mehr hatte und mit Schub ausgerollt ist, kann ich dir leider nicht sagen. Musste auf der Autobahn 4 Spuren nach rechts zum Standstreifen ausrollen. Da hab ich dann nicht mehr wirklich drauf geachtet.

Leider kein Glück…

0 Kompression. Motorschaden. Wahrscheinlich Zahnriemen gerissen.
Schade… Der Riemen hatte nur 3 Jahre & 70 tkm aufm Buckel…

Kann ja auch ein defekter Spanner/Umlenkrolle gewesen sein, wenn die nicht mitgetauscht wurden…