[8P] Motorschaden Meinungen

Hey Leute,

Stecke gerade in einer leichten Zwickmühle.
Mein 8pa Sportback hat seit letzter Woche einen Motorschaden [Daten zum Auto:
Bj. 12/09
Leistung 170 Ps (CBB CR)
134000 Km gelaufen
Schaltwagen
Diesel
]
Also laut dem freundlichen ist ist es ein Motorschaden, sprich, einspritzdüse an zylinder 3 war defekt, folglich Kolben zerstört. Reperaturkosten + Arbeitszeit = ca 9000 abzüglich 30% Kulanz von audi. Summa sumarum ca. 6000€ reparaturkosten.

Ein Händler hat mir 6000 € für den Wagen geboten, so wie er da jetzt steht. Hab ihn vor 2 Jahren für 15000 € gekauft…

Eure Meinung?
Reparieren lassen oder Verkaufen?

Weiß gerade echt nicht weiter…

MfG

/Nachtrag:
So, Motor ist offen. Naja selbstredend.
Generalüberholter Motor+neuer Turbo+4 neue Injektoren.

Freie Werkstatt oder Austauschmotor also Motor raus anderer rein sollte 3500-4000 erledigt sein

Hab ich mir auch sagen lassen. hab nur die Bedenken dass vllt der turbo auch bald den geist aufgibt und der Dpf…

Müsste es nicht eigentlich mehr Kulanz geben? Das auto ist lückenlos Scheckheftgepflegt und einspritzdüsen gelten ja nicht als Verschleißteil…

Das Auto ist fast 7 Jahre alt, dafür 30% Kulanz finde ich mMn. OK

Nuja, dafür dass die 2.0 tdi zu den robustesten Motoren von Audi gehören (laut dem :slight_smile: ) und 134T sind für egal welchen Diesel nicht viel…

Vom Händler gekauft? Dann in den Kaufvertrag schauen :wink:

Was soll im Kaufvertrag stehen?

Hi,
fährt deiner nicht mehr?
Startet er nicht?
Audi und Andere wollen immer neue Motoren verkaufen.
Hat einer den Motor geöffnet? Woher wissen die, dass der Kolben 3 defekt ist?
Neuer Kolben kostet ca. 150€ die Dichtungen sind auch nicht so teuer. Zylinderkopf vielleicht instand setzen lassen.
Und vielleicht ein Tag Arbeit. Müsste nur geklärt werden, ob die Laufbuchse ein Schaden hat. Aber eher unwahrscheinlich.
Gruß

Ich würde deswegen auf jeden Fall einmal bei einer freien Werkstatt eine Anfrage stellen. Wahrscheinlich wird das dort zwischen 3000-4000 Euro kosten, mit etwas Glück sogar weniger. Ich hatte zwar lange nach einer guten, freien Werkstatt gesucht, doch jetzt würde ich nie wieder wechseln.

:up:

Geht recht fix per Endoskopie…also erst mal Zündkerzen raus drehen…der optische Zustand der jeweiligen Kerze weist in der Regel auch bereits auf den verursachenden Zylinder hin.
Dann per Kamera mal nen Blick in den Brennraum werfen. Dann sieht man meist schon was Sache ist, ohne gleich den Motor größer zerlegen zu müssen.

Zündkerzen befinden sich beim Diesel aber meistens im Handschuhfach…Oder im Kofferraum.

Entschuldigung Herr Professor. :lockenwickler: :kicher:

/Nachtrag

Laufbuchse sieht doch gut aus. Messen und falls OK neuen Kolben für 150€ von Bosch einbauen.

Sieht nicht okay aus, da ist kein Kreuzschliff mehr zu erkennen und beim Zylinder daneben ist ja auch ein streifen von oben bis unten, glaub kaum das das ab Werk so kam :sad:

Da hilft leider nur Austauschmotor oder halt eine komplette Überholung des alten.

Ich habe schon durchgemacht: der Motor komplett überholen lassen. Abschleppen, ausbauen ,auseinanderbauen,neue Kolben, Zylinder höhnen ,zwei neue Pleuel, Einlagen, neues Zylinderkopf ,neue Doppelpumpe ,Dichtungen und Kleinkram. Mit Rechnung und 1 Jahr Garantie für 2700.

Also es sieht folgendermaßen aus. Hab nach nem Motorschaden bei 134T Km nen generalüberholten Austauschmotor +Turbo bekommen. Das Auto wurde von mir Vorgestern abgeholt und inzwischen bin ich ca. 400 km damit gefahren. Der Motor fährt sich komplett anders als mein alter. Also ich hab das Gefühl als würde er jeden Moment beim anfahren nur mit Kupplung absaufen. Auch der Turbo setzt viel später ein. (vorher bei ca 1800, jetzt bei 2100).
Es fehlt irgendwie die Kraft…
Mir wurde gesagt dass er anfangs schwergängig gehen würde, da sich der Motor erstmal einfahren müsse. Aber ich bezweifel dass sich das so krass ändert.

LMM defekt?