Das ist ein schleichender Prozess und kommt mit der Zeit…!
Ja die meinten sie wären mit ner Sonde rein und hätten das Loch im Kolben entdeckt. Alles weitere werde ich morgen telefonisch dort erfragen. Dank dir schon mal für die Hinweise (jetzt weiss ich ja ziemlich genau, was ich fragen soll). Morgen weiss ich dann hoffentlich mehr. Die Spannung steigt…
10 monate sind relativ lange je nach dem wie lang man gefahren war den inspektion bei zimlich genau bei 60.000 ?
Dem 10.000 kann man ja auch in 5 monate fahren aber auch in 2 jahren wenn man ja nur am Wochenende fährt dann dauert es bis schaden auftritt falls das die ursache ist . und wenn das auch kurz nach der inspektion kommt kann ja Wekstatt nicht richen
Die gucken ja nicht in den Motor rein um zu Kolben zu betrachten wäre mir zumindest neu
wie haben die Das Loch beschrieben? falls überhaut frische Bruchstelle oder als ob man mit schweißgerät dranhilt
wobei wie du schon gesagt hast das du 10 km gefahren bist wäre frische Bruchstelle nicht mehr zu sehen
4.700 ist ne mänge Asche ist aber nur der MOTOR dann kommen bestimmt noch 2000 bis 3000 an Arbeitslohn zusammen
naja falls du irgenwo günstig einbauen lassen kannst hier
wenn du die kulanz nicht durchbrings oder doch zu teuer wird
ist günstiger als 4700 für motor wenn es ohne arbeit ist
Also die 4.700€ für den ATM sind lt Kostenvoranschlag inkl Arbeitslohn. Der Motor an sich 3.010€…
Das Loch im Kolben befindet sich in Zylinder Nr. 4 oben. Ursache soll von einem Gutachter festgestellt werden.
Bei Audi habe ich angerufen, man prüft die Angelegenheit. Meine Vertragswerkstatt macht mir allerdings keine Hoffnung auf eine Kulanz, da der Wagen älter als 5 j. sei und eben wg der letzten Inspektion bei der freien Werkstatt.
Sollte keine Kulanz gewährt wird, werde ich den Wagen so wie er jetzt ist, verkaufen. Jmd Interesse?!
Traurig aber wahr…
Ich hatte genau die selben Symptome und keinen Druck in einem Zylinder. Ergebnis: Motorschaden, evtl. ein Problem, was bei manchen TFSI-Motoren auftauchen kann, Kulanzregelung je nach Vorfall denkbar. Laut Foren kann der Rückschalgventil der Nockenvellenverstellung brechen und die Teile können den Motor beschädigen. Details zu meinem Fall s. http://www.a3-freunde.de/forum/t142034/8P-Motorschaden-bei-A3-1-8-TFSI.html#1394640
Wie ist es ausgegangen? Das interessiert mich jetzt schon…
Neuer Motor von freier Werkstatt wurde für rd 4T€ eingebaut. 0 Kulanz von Audi, stattdessen wurde bei Kauf eines Neuwagen ein Nachlass von 3% angeboten 😂 Was tatsächlich den Motorschaden verursacht hat, könnte nicht festgestellt werden…