angefangen hat es damit das von heut auf morgen mein motor nicht mehr anspring.
Hab ihn dann zu VW/audi schleppen lassen und die diagnose ist vernichtend,auf grund eines klemmenden kettenspanners ist die steuerkette übergesprungen was im endeffekt ein motorschaden verursacht hat.
Der wagen ist bj 07/09 hat grad mal 54tkm gelaufen und alle wartungen/inspektionen wurden in einer VW/AUDI meisterwerkstatt gemacht,"getreten" hab ich ihn auch nicht.
Meine werkstatt hat einen schaden von ca 7500 euro festgestellt, eine anfrage bei audi ergab leider keine kulanz.
Der servive berater gab mir den tip mich persöhnlich bei audi zu melden per email oder brief da die abfrage der kulanz nach einen sogenannten kulanzkatalog bei audi von statten geht dh, es entscheidet eine maschine und kein mensch…nu dies hab ich auch vor ,nur hab ich keine ahnung wie ich das am besten machen soll also welchen ton ich einschlagen soll was für fakten(solch schäden sind bei audi bekannt sagte mir mein servive berater) ich nennen soll welche besser nicht.
Qutsch, das entscheidet am Ende immernoch ein Mensch. War bei mir auch so, wegen Rost an den vorderen Kotflügeln, da kam dann einer von Audi zu Audi und hat das durchgewunken. Habe dann vorne neue Kotflügel bekommen, da es da in den späteren Modeljahren Verbesserungen gab bezüglich des Steinschlagschutzes.
Ja kann ja nur sagen wie der vw typi mir das gesagt hat…trotz alldem meinte er ich solle es persöhnlich versuchen,daher meine frage wie ich das am besten anstell…
Kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten. Hatte damals auch einen Fall der mich sehr sehr verärgert hatte. Damals war bei mir die Hardy Scheibe im Eimer und leider kann man die beim 3-Türer meines Modeljahres net einfach so tauschen , sondern nur mit kompletter Kardanwelle die 1300 Euro kosten würde. Hatte damal mein Fahrzeug auch bei Meiner Audi Vertragswerkstatt und der hatte gemeint ich solle Ihn als Ansprechpartner angeben wenn ich mich bei Audi melde. Das habe ich getan. Also habe dort angerufen und denen Feuer unterm Hintern gemacht. Das ging soweit , das ich zu der Jungen Dame sagt Sie solle mir jemanden bitte geben , der etwas dort zu Melden hat und net so eine wie sie es sei. Dann kam ich zu einem Herren , dem ich alles schilderte und sagte es gibt zum Glück noch eine andere Marke aus Bayern mit 3 Buchstaben wohin ich ja wechseln könnte:-) Sagte damals " ich bin ja erst 24 Jahre Jung und das wird sicherlich net mein letztes Auto gewesen sein , aaaaberrr das letzte von AUDI wenn die mir jetzt net entgegen kommen würden" . Und so kam es dann , das ich nur die Arbeitszeit zahlen musste . Versuch es einfach und bleib hart dran , ruf da dauernt an . Iwann lenken die ein .
geht es bei dem Wagen um die Steuerkette zwischen den Nockenwellen? Oder um den Hauptantrieb, weiss nämlich nicht, ob der 09er noch einen Zahnriemen hat.
Nein so wie audi gesagt hat ist das die steuerkette…ok gibt ja sozusagen auch 2…aber wie ivh es verstanden habe hat mein motor kein zahnriemen…
Werde morgen mal etwas zusammen schreiben und am text basteln…mein audi typi hat sich bereit erklärt meinen brief vorab mal durch zugucken…vll hat er ja tips wie man am besten sowas schreibt oder kann hilfreiche tipps geben was noch so rein kann im brief…denke frech werden wenn man was auf kulanz haben möchte ist nicht angesagt oder?
Es verreckt bei den Motoren zu 99% nur der Kettenspanner, wodurch die Kette aufs Ritzel aufläuft und schließlich überspringt.
Ich hab ja auch so nen "Hobel", also Motorenfamilie EA888… Werd wohl oder übel nächtes Frühjahr Spanner, Kette und Laufschienen neu machen…
Daumen drücken dass es noch bis dahin hält Meiner ist ja auch von 2008/2009, 76tkm aktuell…
Es kann auch eigentlich nur die Steuerkette sein, es gibt 3 Ketten bei dem Motor, alle 3 an der Steuerseite vom Motor: Steuerkette (eine für beide Nockenwellen), Kette für die 2 Ausgleichswellen und die Ölpumpenkette. Letztere 2 Ketten werden mit ner "richtigen" Feder gespannt, da passiert nichts.
Auf jeden Fall Audi richtig auf die Nerven gehen, dabei aber freundlich und sachlich bleiben… Eine Kulanz sollte m.M.n. schon noch rausspringen, zumal der Fehler auch bekannt ist. Wenn die solchen Mist bauen, sollen sie auch dafür grade stehen. Leider ist bei so einem Fall von Premium Marke nichts mehr zu spüren… deshalb nicht abwimmeln lassen.
Ach ja, der EA888 mit seinen angeblich nicht vorhadenen Problemen… ^^
Ich hab meinen CDAA vor kurzem verkauft und fahre jetzt nen 2.0 TDI., einfach nur um wieder ruhig schlafen zu können.
Von bedauerlichen Einzelfällen kann schon lange überhaupt keine Rede mehr sein! joddi hat eigentlich alles gesagt: Es liegt fast immer am Kettenspanner (mindestens 3 Revisionen wurden über die Bauzeit am Benutzer getestet ), wobei man noch mindestens 3 Schadensfälle unterscheiden könnte:
Zu wenig Öldruck beim Anlassen -> Der Spanner baut nicht schnell genug die volle Spannung auf -> Kette springt über (Konstruktionsproblem)
Rückhaltenase vom Spanner bricht ab (mechanisches Problem / sehr beliebt bei den ersten Revisionen) -> Kette springt sofort beim Start über…Die Nase soll normal eine gewisse Grundspannung gewährleisten wenn der Öldruck beim Ausmachen abfällt, sie soll dann einrasten um die Kette auf Zug zu halten
Kette hat sich gelängt (sehr selten mittlerweile, hat man wohl endlich im Griff)
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bezüglich Kulanz.
Auf jeden Fall mit Audi direkt in Verbindung setzen und darauf Hinweisen, dass es sich eben NICHT MEHR um bedauerliche Einzelfälle handelt.
Also Kumpel hat einen GTI5. Es war 2010, Auto von 2008. Dann hat er sich noch 1 Jahr das ganze Trara angehört. Alles hier im Thread gab es schon damals.
Dann hat er 1.500€ in die Hand genommen, Teile mit den zum Zeitpunkt aktuellsten Indexen eingekauft, paar Schrauber zur Hilfe "engagiert" und alles getauscht. Das war glaub ich Nocke, Benzinpumpe/Becher, Kette, Spanner, Schienen und noch irgendwas.
Dann ab zu TurboPerformance ohne Vorkat und alles was mit Stufe1+ geht. Der fuhr das Auto auch gestern noch völlig zufrieden. Motoröl ist 50/50 NewLife/PeakLife. Ölwechsel nach knapp überschrittenen 10Tkm.
Beim AXX gibts ja einmal einen Zahnriemen und auf der anderen Seite noch eine Kette die die Nockenwellen verbindet. dort kann der Kettenspanner probleme machen. hört man am rasseln. vorallem wenn er warm ist. dort kanns auch dazu kommen das die kette reist oder überspringt. dort sollte dann die kette mit kettenspanner und dem deckel ersetzt werden. sind ca 600e soweit ich weis plus arbeitszeit
und der stößel der hochdruckpumpe kann kaputt gehen. kostet nur 30€ und sollte man zum einen anschauen wie er aussieht zum anderen einfach tauschen weil schaden kannst nicht
und zum TE einfach Audi persönlich schreiben/anrufen und druck machen mehr chancen hast du leider nicht