[8P] Motorschaden 1.8 TFSI

Bin doch ein wenig Nachdenklich zur Zeit :sadyes:
Wollte mein Auto starten und er wollte nicht. Anlasser drehte alles rund, hörte sich aber sofort alles anders an (ohne Kompression)
ADAC hat auch nichts gefunden, also abgeschleppt zur Audi Werkstatt.
Keine Kompression auf allen Zylindern!
Gott sei Dank hatte ich eine Anschlussgarantie und Audi übernimmt den neuen Motor usw.
86000 km gelaufen :watis:

Zweiter Audi- Zweiter Motorschaden :gun:
Und ich würde mich als sehr Vorrausschauenden und Fahrzeugschonenden Fahrer bezeichnen.

Könnte heulen

Also keine Kompression auf allen Zylindern… Von jetzt auf gleich (beim nächsten Startversuch also), da wüßte man als erstes bestimmt sehr gerne was jetzt passiert ist.

Ich bin mir nicht sicher, ob das was man aus den 70ern noch als Fahrzeugschonend kennt (geht nicht um dich, sondern die Definition ;)) ob das heute noch zu 100% so gilt.

Nach 6 Jahren hab ich die ersten Sommerreifen gewechselt. :breaker:

Ist ja egal. Fahre wirklich sehr Tiefenentspannt. Wollte immer mal ein Chiptuning usw. gemacht haben aber aus "Angst" es könnte was an den Motor kommen es nie gemacht. Und dann so was jetzt. Zur Arbeit gefahren (alles normal) nächster Start hat nicht mehr funktioniert. :rotekarte:

Spanner defekt, Kette auf Nockenwellen-Rad übergesprungen, Steuerzeiten verstellt, alle Ventile platt.
Bist leider nicht der erste mit Bj2008.

Ist meiner auch, habe meine Kette vor kurzem gemacht, was auch nötig war! Geänderter Spanner, geänderte Kette. Siehe Bilder meine Galerie.

Sei froh dass du die Garantie hattest! Selbst Kulanz hättest du kaum mehr bekommen.

Hoffe das der neue Motor wenigstens den neuen Spanner hat :perplex:

Hi Joddi

Bei wieviel km hast du die Kette machen lassen?
Das 2009er Baujahr bleibt also von diesem "Problem" noch nicht verschont, wenn man das so sagen kann?

Gruss

Hi.

Gewechselt hab ich bei 82.131 km. Mein Motor wurde laut Aufkleber 07/2008 gebaut… EZ vom Auto ist aber 08/2009.
Ganz verschont bleibt man erst ab 2011/2012, denke bzw hoffe ich. Da wurde dann abgeändert.

Das ist schon sehr ärgerlich mit einem Motorschaden, aber die probleme gibt es leider fast bei jeder Marke… gerade BMW hatte auch sehr viel ärger mit den Ketten und spannern…

Kann Mann das irgendwie vorher "rausfinden"?

Eben nicht, solange der alte Kettenspanner eingebaut ist, besteht immer die Gefahr, das er bricht und beim Starten die Kette überspringt. Läuft der Motor einmal und Öldruck ist da, kann eig. nichts mehr passieren.

Ich hatte weder rasseln im Kaltstart noch andere Symptome. Nur beim Starten im heißen Zustand, hatte ich ab und zu ein unschönes Geräusch, eine Art Kratzen. Ganz kurz, nur beim Starten. Ich vermute das war das Geräusch, als die Kette an das Steuergehäuse angeschlagen hat… heißt sie war da nicht richtig gespannt.

Ich wollte einfach meinen Motor noch ne Weile fahren, hab mir also die Teile (keine 200 € alles) und das Werkzeug besorgt/geliehen und los. Ein Samstag und ich kann beruhigt weiterfahren :slight_smile: Hab auch nur die Steuerkette mit Schienen und Spanner gemacht, die anderen 2 Ketten hab ich dringelassen. Kurbelwellenzahnrad kann man zur Not bei Abnutzung tauschen, die beiden Nockenwellenritzel aber nicht, fest mit Nockenwelle verbunden :dagegen: Würde bedeuten 2x Nockenwelle neu.

Gibt auch Leute die tauschen nur den Spanner… geht wohl auch, aber da auch die Kette an sich abgeändert wurde (Laschung), dachte ich mir, lieber einmal richtig.

Ich will da auch keine Panik verbreiten, aber Fakt ist leider dass es sich bei den EA888 eben kaum ankündigt durch Rasseln oder so… und so bin ich, hoffe ich zumindest, erstmal auf der sicheren Seite. Finde den Motor sonst prima, null Ölverbrauch, gutes Verhältnis von Leistung/Verbrauch.

bei unserem 1,8er habe ich auch alles machen lassen Spanner kette die geänderte Abdeckung mit den Übersprungschutz und den NW Versteller

Überspringschutz? Nockenwellenversteller?
Gibts doch beim 1.8er garnicht?!?

Überspringschutz kann sein aber noch nicht gesehen… Nockenwellenversteller und Nockenwelle ein Teil, also Nockenwelle neu?

Du meinst bestimmt den 1.4 TFSI.

Nein ich meine den 1,8 tfsi cdda mit 160 ps da gibt es sogar eine tip zum Hersteller und es gibt ihn einzelnd

Ok gerade Rechnung durchgeschaut da steht der verstellter echt nicht drauf …
Tpi ist die 15d6 siehe auch hier
http://www.a3-freunde.de/forum/t139880/8P-1-8-Tfsi-Steuerkette-+-Spanner-Wird-was-auf-Kulanz-getauscht.html

Was steht den auf deiner Rechnung für ein Betrag ?
Da ich den selben Motor habe, denke ich über einen Austasch nach, was darf man dafür rechnen ?
Danke für Deine Info

Ich habe nur einen kleine Anteil gezahlt der Rest war Garantie darum kann ich die nur sagen was die Teile Kosten Arbeit steht nicht mit drauf soll lt Werkstatt aber ca Std dauern

Hier mal die Preise die ich so ausgerechnet hatte:
(100AW = 1 Std.), angenommener Stundensatz 60 €, je nach Region usw…

Teile Steuerkette nur Nockenwellenantrieb: 243,24 €
Arbeitszeit Steuerkette nur NW: 470 AW
wären bei 60 € Stundensatz: ca. 525,24 €

oder komplett:

Teile Steuerketten ALLE 3 ( Nockenwellen, Ausgleichswellen, Ölpumpe): 497,18 €
Arbeitszeit alle 3 Ketten: 520 AW
wären bei 60 € Stundensatz: ca. 809,18 €

eingerechnet jeweils alle Schienen, Schrauben, Dichtungen usw. für die Kette(n) die getauscht werden soll… sparen

Nur so als grobe Richtung wo es hingeht… aber ob alle 3 Ketten wirklich nötig sind… ich denke und hoffe NICHT :grinsno:

Achja: ist beides OHNE Ölwechsel, der ja mit gemacht werden sollte… am besten dann gleich feines und günstiges 5W40 mitbringen und das einfüllen :breaker: Weil Longlife und Steuerkette… ach ihr wisst schon :grinsno:

Hm Also bei Audi liegt der Satz aber deutlich drüber zumindest hier

Ost aufm Land und West Großstadt und so… ich denke statt 60 €, 80 100 oder 200 € einsetzen bekommt ihr hin, oder?
Gibt ja da innerhalb Deutschlands doch ziemlich große Unterschiede…
Die Preise für die Teile sollten aber ungefähr! noch stimmen und sollten ja überall gleich sein.