[8P] Motorruckeln im kalten Zustand (2.0Tdi )

Moin.

Habe neuerdings zwei Probleme mit meinem geliebtem A3. (8P, 2.0Tdi, 140PS, Motorkennbuchstabe: "BKD", ca. 161000Km gelaufen, Keilriemen bei ca. 125000km erneuert worden)

Der Motor fängt im kalten Zustand ab ca. 2100 U/min an zu Stottern und Ruckelt dabei ganz furchtbar. Unterhalb von 2100 U/min fährt er sich ganz normal. Traue mich schon garnicht mehr ihn in kaltem Zustand über 2100 U/min zu beschleunigen. Wenn der Motor warm ist verschwindet das Problem und ich kann ohne Probleme gas geben.
Blöderweise habe ich dann Problem nummer 2:

Des weiteren ruckelt er wenn ich versuche ihn bei Betriebstemperatur (90° Öltemp.) anzulassen. Zudem braucht ein paar sekunden bis er an ist.

Wollte mich beim Freundlichen nicht ganz unbewaffnet melden^^ Über ein paar Vorschläge was es sein könnte würde ich mich freuen.

MfG, B&O

such mal nach zylinderkopf beim 2.0tdi. und mach dich auf eine teure überraschung gefasst.

Nicht unbedint, hatte die selben Probleme und bei mir war es nur der Kabelstrang der Pumpedüseelemente unter dem Ventildeckel der für das Ruckeln im kalten Zustand schuld war. Da schreibt er nämlich auch nicht unbedingt einen Fehler. Bei mir war das Ruckeln ab ca. 3000u/min weg. Ist das bei dir auch so?

Das Ruckeln beim Anlassen kann auf eine defekte Kupplung und Zweimassenschwungrad hinweisen. Haben wir bei mir nämlich auch gewechselt weil es da geruckelt hat, und siehe da es geht.

Sind aber beides bekannte Probleme. Zu den Bauteilen gibt es auch eine Rückrufaktion nur ist meiner da nicht mehr reingefallen weil er gechippt ist.

Das mit dem Ruckeln über 3000U/min hab ich noch nicht ausprobiert da ich da grundsätzlich hochschalte damit das Ruckeln aufhört. Werde beim nächsten mal drauf achten.
Danke erstmal für die Hilfe.
Das mit dem Zylinderkopf habe ich mir auch schon gedacht. Jo, wenn er es sein sollte wird es teuer. Hoffe nicht xD

B&O

EDIT: Was sollte eine Fehlerauslese beim freundlichen kosten?

Hi Forum. hab auch dieses Leerlaufruckeln aber nur wenn er war ist und dann auch unterschiedlich mal mehr mal weniger. Dieser Motor ist schon ein Ü-Ei :smiley: Kaltstartprobleme auch ab und zu aber kein Kw verlust. muss irgendwas mit der krafstoffversorgung sein weil an der zündung kanns nicht liegen :smiley: Das mit dem kabelstrang klingt interessant wie teuer ist denn son satz ohne einbau ? bis dann und danke, Jan

Wenn der Freundliche freundlich ist dann Umsonnst oder was für de Kaffekasse :slight_smile:

@Freibergbernd
Mich hat der Kabelsatz mit Ventildeckeldichtung 90€ gekostet. Brauchst aber ein Spezialwerkzeug um den Kabelstrang richtig aus und einzubauen.
Wenn du aber so wie ich nen Kumpel bei VW hast dann kann er dir das ja mitbringen.

ich habe die Woche Glühkerzen gewechselt und war schockiert, wie man einen Kabelstrang solchen Bedingungen aussetzen kann. Die Kabel zu den Glühkerzen waren/ sind steinhart und es ist sicher nur eine Frage der Zeit, wann die brechen. Aber gut zu wissen, dass man mit 90 Euro das Problem los ist.

Da stelle ich doch auch mal meine Frage. Bei mir ruckelt der Motor sehr häufig im Stand, recht unregelmäßig, aber sowohl kalt als auch warm.
Zu dem kommt, dass ich beim Beschleunigen oft ein sehr starkes ruckeln im Bereich von ca. 1800-2000 Umdrehungen habe. ZK wurde bereits getauscht und zwei Werkstätten konnten keinen Fehler finden (mein Verdacht DPF oder Turbo?). Vielleicht hat noch jmd eine Idee?

Kabelstrang PD Element, Zweimassenschwungrad, PD Element selbst…

Hi,

ich hole den Thread nochmal raus weil ich keinen neuen aufmachen will und es schon über 50 von der Sorte hier gibt, allerdings nicht mit dem speziellen Problem:

Ich habe schon seitdem ich meinen A3 gekauft hatte (damals mit 20.000 km, heute 40.000) das Problem, das immer nach dem Kaltstart, nur beim Anfahren im 1. Gang das Auto ruckelt, aber nicht von der Drehzahl her, sondern Antriebsstrang/Kupplung.
Beim Anfahren an einer Steigung merkt man es ganz extrem. Jedoch ist das Problem immer weg sobald der Motor 2 oder 3 Minuten gelaufen ist und ich ein paar Mal geschaltet habe. Motor läuft aber wie gesagt super normal, keine Drehzahlschwankungen, egal ob warm oder eiskalt, saubere Beschleunigung in allen Gängen wie gewohnt.
Wollte mal fragen ob noch einer das Problem hat und ob ich mir Sorgen machen soll, ob vielleicht was defekt sein könnte.