[8P] Motorruckeln bei Vollgas A3

Guten Morgen!

Gestern hab ich meinen A3 mal wieder etwas gescheucht und bei Vollgas auf der Autobahn ruckelte nun der Motor!:motz:

Weiß jemand etwas darüber? Ist es bekannt?

Könnte es evtl. sein, daß es an der niedrigen Außentemperatur von -7 Grad lag, oder hat es sogar mit dem Motorruckeln im Leerlauf zu tun? Folgefehler?

Oder war er nur einfach „zu“? Ich hab ihn schon lange nicht mehr längere Strecken auf der AB mit Vollgas gefahren.

Hilfe!!!

Grüße
Rennsemmel



Aber warm gefahren hast du ihn schon, oder ?

:king:

[/quote]

Aber warm gefahren hast du ihn schon, oder ?

:king:

[/quote]

Logisch, er wird immer ganz brav warmgefahren!

Hallo!

Hat der Wagen nur unter Volllast geruckelt/vibiert?? In welchen Gängen?? 4, 5 oder 6?? Wenn ja, dann könnte es die Kupplung/ZMS sein. Sie rupft unter Volllast. Das kommt bei einigen 8P vor.

Gruß

Raoul

Hallo Raoul,

er hat nur unter Vollast im 6. Gang geruckelt. Ein vibrieren war es nicht. Dieses Ruckeln trat gestern zum erstenmal auf! Falls es die Kupplung wäre, kann dies der Freundliche per Diagnose feststellen? Wäre es ratsam baldmöglichst zum Freundlichen zu fahren?

Grüße
Rennsemmel

Per Diagnoseeinheit kann er es nicht überprüfen, aber bei einer Testfahrt. Generell würde ich in den nächsten Tagen zum Händler fahren. Das rupfen ist das erste Anzeichen auf eine defekte Kupplung. Wenn es die Kupplung ist! Mit der Zeit verschlimmert sich die Sache.

Raoul

O.k. dankeschön für die Info.

Ich werd es die nächsten Tage mal beobachten und öffters Autobahn fahren.

Hi

also ich hab ein ähnliches Problem letztes Jahr gehabt.
Anfangs war war das Ruckeln nur bei Vollgas, später
auch bei „normaler“ Fahrt.

Die Audi-Werkstatt wollte mir dann die Drosselklappe
wechseln. Haben aber gemerkt, dass es nicht an dem
liegt. Nach 3 Tagen Werkstatt hab ich ihn wieder abgeholt
und die haben mir „nur“ Zündkabel, Zündspule und glaub Zündkerzen
erneuert.
Seit dem Tag hab ich auch keine Probleme mehr.
Versteh zwar den Zusammenhang mit dem Ruckeln nicht,
bin aber froh, dass er wieder läuft.

Zdenko

  • Dieser Beitrag wurde von platin am 07.03.2005 bearbeitet

Hallo!

Beim TDI wird man Probleme bekommen die Zündkerzen, Zündkabel und die Drosselklappe zu tauschen. Das haben die guten TDIs gar nicht. :wink:

Gruß

Raoul

Shit, nächstes Mal les ich mal den Beitrag genauer.
Meiner ist ein Benziner.
Ok, mein Fehler

Hm hatte das jetzt die tage auch…Anfang 3ter Gang, zwischen halb Gas und Volllast, so als würde er für eine 1/10 Sec. keine Luft bekommen?! Luftfilter ist ok. Kann das evtl am Luftmassenmesser liegen, man munkelt es sei ein VAG Problem?!

Gruß Mike

Das ist ein Diesel Problem was oben beschrieben wurde. bitte genau lesen um was es in dem Topic geht.

Bei deinem 3.2 könnte es - sofern er sich sporadisch verhält, das Steuergerät sein, bei welchem die Echtzeitberechnung eventuell mal unterbrochen wurde. Dagegen gibts leider auch keine Lösung, mit der kommenden Steuergerätgeneration soltle dieses Problem jedoch aus der Welt sein.

Ich denke nicht das er gleich der LMM oder die Lambda sind. Mein 2.0 FSi hatte dieses Problem auch.

nunja, das problem mit der kupplung ist bekannt, aber nach der beschreibung von rennsemmel tippe ich da nicht drauf - volllast auf der autobahn und 6. gang, da braucht man ja keine kupplung, und auch dann ruckelt es ja eher nicht, sondern der wagen dreht kurz unkontrolliert beim beschleunigen nach oben.

was es sein könnte, weiß ich leider nicht


Hallo!

Also wenn du auf der Autobahn im 6Gang bei z.B. 2000upm fährst und dann mit Vollgas beschleunigst, wirkt das volle Drehmoment auf de Kupplung. Das ruckeln oder rupfen ist normal ein Zeichen für ein Zweimassenschwungrad, das die Kraft nicht mehr ganz verträgt.

Gleiches Spiel hatte ich bei meinem ex 8L 114kW TDI. Erst das rupfen, dann kam das rutschen, dann die neue Kupplung.

Gruß

Raoul

Hallo!

Also wenn du auf der Autobahn im 6Gang bei z.B. 2000upm fährst und dann mit Vollgas beschleunigst, wirkt das volle Drehmoment auf de Kupplung. Das ruckeln oder rupfen ist normal ein Zeichen für ein Zweimassenschwungrad, das die Kraft nicht mehr ganz verträgt.

Gleiches Spiel hatte ich bei meinem ex 8L 114kW TDI. Erst das rupfen, dann kam das rutschen, dann die neue Kupplung.

Gruß

Raoul

[/quote]

Hallo an alle,

meiner ruckelt auch, wenn die Wassertemperatur nicht auf 90 °. ist und im 6 Gang zw. 1500 - 2000 Umdrehungen pro Minute, Vollgas gib. Aber das passiert bei meinen nur wenn er kalt ist und ich zw 1500 - 2000 Umdrehungen Vollgas (nur für 5 Sekunden) gib.

Warum passiert dies nur wenn er kalt ist? Kann mir das einer erklären?

Danke

Grüsse

Digitalboy

Hi.

@Digitalboy @Raoul könnt ihr noch irgendwas neues zu dieser sache sagen??? Mein A3 8P 2.0 TDI hat das gleiche problem und im Innenraum dröhnt es sehr wenn ich beschleunige.

Gruss Koko

+ Dieser Beitrag wurde von KokosA3TDI am 28.01.2007 bearbeitet

so fing es bei mir auch an! danach schliff die kupplung und jetzt habe ich nen kostenvoranschlag für 1200 euro für ne neue Kupplung inkl allem.

tja…

Hallo!
Bei mir ruckelt es auch aber nur wenn ich den Gang auslege und die Kupplung los lasse.Ab 20kmh abwärts.War bei Audi und sie haben angeblich das 2-masseschwungrad getauscht.Habe immer noch ein leichtes ruckeln und wenn ich im 6 gang bei 1800 -2300 u/minvollgas gebe ruckelt er auch leicht.Was kann es noch sein?

Ich hatte sowas auch paar mal gehabt… im 6ten ganz bei 1500-2000 da vollgeas gegeben da rukkelt er am anfang, wenn ich ab 2000 aufwärts beschleunige passiert nichts…beschleunigt ganz normal

Ich schieb nochmal vielleicht kann ja noch jemand was neues dazu sagen.

Gruss Koko