Habe mir letzten Freitag einen neuen (gebrauchten) A3 gekauft. Das Fahrzeug ist ein 1.9TDI; Baujahr 04/2004 und hat 73000 Km gelaufen.
Nach einigen Probefahrten und zwei Tankfüllungen später, muss ich sagen, dass ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden bin.
Nur hätte ich gerne noch etwas mehr Motorperformance (>PS), ursprünglich wollte ich sowiso die 2.0 TDI Version, davon wurde mir aber von verschieden Seite abgeraten!?
Ich habe schon ein Chip - Tuningangebot von den Firmen Abt (1000€ inklusive 1 Jahr Garantie) und SKN (700€ ohne Garantie). Mit dem Chip Tuning bin ich mir nicht so sicher, habe darüber schon viel gelesen. Positiv und negativ.
Gibt es außer einem Chiptuning nicht noch andere günstigere Lösungen (mit günstig meine ich so ca. 500€)
oder andere Möglichkeiten die Leistung des Motors auf ca. 130 - 150 PS zu brigen?
Wäre für einige Tipps (Internetadressen, Workshops usw.) sehr dankbar.
Such mal im Forum nach Chiptuning, da findest du viele meinungen und erfahrungsberichte zu verschiedenen tunern und die sind durchaus günstiger als ABT, teilweise kannst du da auch eine garantie abschließen, die meist bis 100.00tkm oder 1 - 2 jahre greift wenn was sein sollte. Chipping ist halt das einfachste…Turboumbau etc. wird dann schonwieder teurer und software musst du dann sowieso anpassen
Also wie schon gesagt wurde am günstigsten ist Chiptuning und bringt auch die schnellste, gut spürbare Leistungssteigerung.
Mehr Aufwand wäre dann Turboumbau usw.
Beim chippen gibts eigentlich kaum Probleme ausser es wird von Pfuschern gemacht die es für sehr wenig Geld anbieten…
Aber bei den größeren wie Wendland, Öttinger, SKN, SLS usw. usf. machst du nix verkehrt.
PS: Bin gespannt wann der erste schreibt du sollst den Zylinderkopf planen lassen…
Ej laß doch den Zylinderkopf planen^^ Nein bloß nicht war nur spaß^^
Da geb ich Xenion voll recht geh zu keinem Billig Anbieter sonnst haste nicht lange was davon.