leider bin ich zu meinem Thema im Forum nicht fündig geworden.
Ich habe einen A3 8PA, 1.6 FSI, Bj.2006 mit einer Laufleistung von 50.000km gekauft.
Meine Sorge ist, dass die Temperatur vom Wasser und Öl schon länger benötigt um auf Betriebstemperatur zu kommen, als ich es sonst von anderen Automarken kenne.
Heute Morgen habe ich auf dem Weg zur Arbeit die Daten notiert (siehe Bild).
Fahrtbeginn: 6:15 Uhr; nur Stadt; Außentemperatur: 6°C; Külwasseranzeige erst um 6:27 bei 90°C; Fahrtende: 6:36Uhr; Geschaltet bei ca. 2000 U/min.
Ist so ein langsamer Temperaturanstieg für diesen Motor typisch? Gibt es generelle Probleme mit dem Thermostat? Könnte die Ursache woanders liegen?
Sei froh. Mein TDI braucht 30-45 Minuten. Ab -10 grad kommt er gar nicht über 80grad.
Ist ganz normal bei kaltem Fahrtwind und wo wenig Sprit verbrannt wird entsteht auch wenig Hitze.
Schau dir mal an wie zäh Öl im Winter ist. BeO 0grad schon wie Honig/Sirup. Seitdem nehme ich im Winter nur noch OW Öl.
Passt meiner Meinung nach nicht, wenn es um die Anzeige im Cockpit geht! (Wasser)
Unser 1.4T braucht definitiv nicht so lang, um auf 90° Kühlwassertemperatur zu kommen.
Beim Öl ist das was anderes - das braucht deutlich länger.
Meiner (1.6) kommt in etwa zehn Minuten bei rund 2000 Umdrehungen auf 90°C Wassertemperatur, auch bei niedrigen Außentemperaturen.
Fahr' mal einen Berg runter und lass' den Gang drinnen. Sinkt die Temperatur, dann liegt der Fehler beim Thermostat.
Zur Not pack' doch einen Karton hinter den Kühler, das kann auch schon helfen.
"FSI-Technik" gilt als "effizient", da fällt wenig Abwärme an. Mein JTS-Alfa hat auch nach Thermostatwechsel auf meinem schon extra auf 15 km verlängerten Arbeitsweg scheinbar ewig für etwas Motorwärme gebraucht. Mein Sauger-Renault erledigt 90 Grad Kühlwasser nach 5 km.
Beim Golf V GTI braucht es auch eine Ewigkeit.
Dank DSG habe ich in der Stadt rel. wenig Einfluss auf mein Drehzahlniveau. Ständig manuell herumklicken will ich nun auch nicht bei jeder Fahrt.
Der B7 Schummel-TDI Passat meiner Holden wird einen Tick schneller warm und das trotz nerviger Start-Stop-Automatik. Hab aber keine Ahnung, ob da nicht kräftig elektrisch zugeheizt wird. Aber rund 60 Grad Öltemperatur nach 10 km sind normal.