Hallo
Hab folgende frage: ich habe das navi + packet drinne und würde mir gerne die motoröltemperatur entweder auf dem navi display oder im tacho display anzeigen lassen kann man sowas umprogrammieren weil momentan kann ich nur umständlich über der menü->abfragen-> öltemperatur anzeigen lassen wobei es sich nach en paar sek wieder zurücksetzt auf die tempo anzeige
für eine hilfreiche antwort wär ich euch sehr verbunden
mfg Koko
Das ist so leider nicht programmierbar.
Sie bleibt 30 sec und dann wars des schon.
und das ich es im normalen menü hab geht auch nicht?
nein geht leider auch nicht, es ist so fest programmiert und kann immer nur extra abgerufen werden.
ist leider blöd gemacht! hätte sie auch lieber im hauptmenü drin…
ok danke dir für die schnelle antwort
Ich hab mir mal folgendes überlegt:
Würde gern selbst eine kleine Steuerung bauen, die man an den Schalter für den Bordcomputer anschliesst.
Man müsste dann zb. nur einmal ins Menü gehen und die Temp abfragen und danach z.b. für 5 Sekunden eine Taste gedrückt halten um eine Steuerung in gang zu setzen, die alle 20 Sekunden einen kurzen Kontakt gibt.
Somit könnte man die Temperaturanzeige dauerhaft anzeigen lassen.Man muß nur immer fürs erste mal in das Menü.
Würde mir persönlich aber schon gefallen.
Ich erinnere mich da an eine alte Steuerung die ich selbst mal entworfen habe für folgende Situation:
Ziel war es, eine Taste mit Heckscheibenheizung für Front- und Heckscheibe zu nutzen (Front wurde nachgerüstet).Um alles Original lassen zu können, hab ich mir damals nicht das Bedienteil bzw. den Schalter nachgerüstet (Kosten: ein paar Hundert Euro) sondern habe eine Steuerung gebaut, die folgendes machte:
Funktion:
Schalter für Heckscheibenheizung EIN: HECK EIN
Schalter wieder AUS und innerhalb 2 Sekunden wieder ein: FRONT UND HECK EIN
Schalter EIN-AUS-EIN-AUS: Nur FRONT EIN
Hat Prima funktioniert und hab es das Autolebenlang benutzt (damals Ford Focus).
Ich weiß nur nicht, wie die Kontakte beim Audi funktionieren (BUS?) Aber selbst wenn, die Kontakte sind doch dann trotzdem nur normale Kontakte als Schliesser-Ausfürung oder?
Das heisst, man müßte für die Steuerung sogar nur einen Kontakt abgreifen.Drücke ich z.b. 5 Sekunden diesen Kontakt, macht die Steuerung danach automatisch den Kontakt alle 20 Sekunden.Um das ganze zu beenden, kann man den gleichen Kontakt wieder selbst betätigen, dann weiß die Steuerung, jetzt muß ich wieder aufhören.
Was haltet ihr davon?
Also eine Steuerung so aufzubauen ist eigentlich kein Problem für mich.
Vergiss es.
Denk mal über die Menüschaltfolge / Aufbau nach, bis Du beim Komfort KI
bei der Öltemperaturanzeige bist.
Und dann willst Du über den selben Schalter auch noch den Impuls erzeugen?
Die Schaltfolge mache ich ja mit der Hand ganz normal, bis ich bei der Temp-Anzeige bin.
Nur wenn ich dort angekommen bin, brauch ich irgendjemanden der mir alle 30 Sekunden den Knopf drückt, dann bleibt auch die Anzeige immer da.
Mach ich ja jetzt auch immer selber, aber manchmal vergisst man es, weil man auch noch andere Dinge im Kopf hat während dem Autofahren.
Schon klar.
Aber mit deiner Doppelbelegung über den Wipptaster wird das so nichts.
Sprich das Einschalten der Pulsfolge über den selben Taster.
Es ist keine Doppelbelegung, die Steuerung greift das Signal nur zusätzlich ab, alles andere bleibt bestehen
du wirst dann das prob haben das wenn du im normalen menü umschaltest und en doppelklick machst das dann dein impuls reingeht
Oh Mann!! Sagt mal Leute, muß ich jetzt wirklich erst ne Schaltung bauen um euch das zu demonstrieren?
Was hat das mit einen Doppeklick zu tun?
Ich hab das Beispiel mit 5 Sekunden genommen.Wann habt ihr jemals auf die Tasten 5 Sekunden gedrückt? Muß man im normalen Betrieb nie!
Also: 5 Sekunden lang drücken heisst für die Steuerung: Jetzt zieht alle 30 Sekunden ein Relais kurz an und macht das gleiche wie wenn ich eine der Tasten drücke.
Sobald ich selbst aber zb. die untere Taste drücke um aus dem Menü zu kommen, deaktiviert sich die Steuerung.Das kann doch nicht so schwer sein.
Die Frage ist nur, wo man die Kontakte abgreifen kann und ob es normale Kontakte sind.
ja, so was hab ich mir auch schon übelegt ist aber doch keine sauber lösung für das problem!
Für VW gibt ein zusatzmodul mit dem kannst du dir vier weiter Werte dauerhaft anzeigen lassen. leider haben die noch nix für audi im Programm
http://www.kufatec.de/shop/product_info.php/info/p1329_E-MFA-Anzeige-von-Ladedruck--Oeltemperatur-uvm--im-Tacho.html
gruß heidepower
kann man das bei jeden mit irgendeinen Trick abrufen, bei mir ist die Öltemp. im FIS drin, fände ich aber auch gut. (habe auch das große Navi)