[8P] Motoröl beim 1,4 tfsi

Hallo zusammen

Bei mir steht nächste Woche der erste Ölservice (Longlive) an.

Da ich mein Öl selber mitbringen möchte, bräuchte ich dazu kurz ein paar Infos.

Habe die Suche schon bemüht aber leider nichts passendes zum 1,4tfsi gefunden.

Also laut Anleitung brauche ich ein Öl mit der Spezifikation VW 504 00

Nach kurzer Suche im Internet habe ich diese zwei Öle gefunden:

  1. Castrol EDGE FST 5W-30 VW50400/50700 Motoröl

  2. Mobil 1 ESP 5W-30 VW50400/50700 Motoröl

Ich denke mal beide Motorenöle würden gehen!?
Nur wo sind die Vor- bzw. Nachteile gegenüber dem anderen?

Welches Öl sollte ich am besten kaufen?
(Bin auch für andere Ölvorschläge offen)
Bzw. welches Öl wird von Audi beim Longlive Service benutzt?

Hat ggf. noch jemand von euch 5 Liter zuhause rumliegen und will diese verkaufen?
Ich wäre interessiert :wink:

ich glaub das is egal.

Ich hab OMV Bixxol 5W30 bei meinem.

Also bei mir kippt Audi das ESP1 rein ist eines der besten Öle wenn mann den Tests glauben darf. Würdest du in Österreich wohnen könnte ich dir was von meinem Mobil ESP schicken aber nach Germany wird der Versand zu teuer da kannst dann gleich im inet bestellen. Also studiere deine Betriebsanleitung wenn es die Freigaben erfüllt dann rein damit.

Hast Du irgendwo vernünftige Info zu Öltests ?

Nö nicht bei der Hand habe da aber ein Gutachten zu aktuellen Ölen 2011 durchblättern dürfen. Aber wenn mann ein paar € investiert in ein Markenöl mit seiner Freigabe dann hat mann schonmal einen guten Grundstein gelegt. Die meisten Motoren sterben eh nur weil die Leute nie auf Wasserstand und Öl schauen und die bunten Lämpchen im KI kann mann auch ignorieren weil es könnte ja regnen und mann möchte unbedingt trocken nach Hause und 2 & a Half Men gucken … xD und wenn mann 30-50tkm nicht einmal die Motorhaube aufmacht dann geschieht einem das recht. Ich sellbst fahre auch nur Mobil und Castrol wenn es deine Freigabe hat dann kannst du es ohne bedenken verwenden.

So ein kleines Update:

Bekomme beide Motoröle zu einem Kurs von 50 € für 5L.

Jedoch im Fachhandel und nicht im Internet.
Daher ist der Preis ok.

Nur welches soll ich nehmen?
Gibt es vor oder Nachteile?

Also Vorteile: du kannst ohne bedenken beide nehmen Nachteil: du hast die Qual der Wahl . Nein diese Öldiskussionen führen zu nichts weil du nachher genausoviel wie vorher weist. Fakt ist du wirst keinen unterschied merken genauso wie wir alle. Solange du keine NoName 7€ Rabatt 5l Ölpampe kaufst sondern ne vernünftige Marke und deine Spezifikation einhältst bist du gut bedient.

Habe jetzt das Mobil1 genommen
Vielen Dank für die Hilfe.

Hallo, hatte vorige Woche einen Ölwechsel bei 60TKm. Hatte auch "Eigenöl" mitgenommen. Castrolm EDGE 5W-30. Ca 7 € pro Liter. Ich mußte aber auf der Rechnung den Hinweis unterschreiben, das Audi keine Haftung übernimmt, für Schäden die aus dem Öl resultieren. Ich denke im Schadenfall wird es sicher schwer sein sich mit dem Eigenöl da rauszuwinden ? Vielleicht bringt die Ersparnis bei 3,6 l Motorenöl auch nicht soviel ? Habe aber lieber für die Einsparung den Tank befüllt. Hatte jedenfalls am Ende 88€ mit Ölfilter für den Ölwechsel bei Audi bezahlt.

Also mein Händler macht das mit dem Unterschreiben nicht.
Bzw. bis jetzt nicht^^

Die sehen ja was die da reinkippen und ich erwarte von einer Fachwerkstatt, dass die erkennen wenn jemand das falsche Öl mitbringt.

Nunja, warscheinlich nur wieder eine Masche, sich vor der Garantie zu drücken :wink:

Ich habe eine Rechnung, wo das Öl genau bezeichnet ist.
Wenn ich was unterschreiben soll, soll mein Händler mir unterschreiben, dass es das richtige Öl mit der richtigen Spezifikation war.

Trotzdem Danke für den Hinweis.