[8P] Motoröl 2,0 TDI BKD

Hallo zusammen,

bin seit kurzem auch A3 Besitzer und möchte mir jetzt Motoröl kaufen.
Habe das hier gefunden:

http://www.ebay.de/itm/ARAL-Super-Tronic-SAE-5W-30-20-Liter-Kanister-Longlife-3-III-507-00-229-51-C3-/151064626409?pt=Autopflege_Wartung&hash=item232c2744e9

Leider habe ich keine Betriebsanleitung für den Wagen, aber haben schon mehrmals gelesen dass das Öl die VW 507 00 Norm erfüllen muss. Das trifft ja auf das oben genannte Öl zu. Aber mir kommt der günstige Preis im Vergleich zu anderen etwas spanisch vor.

Würdet ihr mir von solchen "Billigöl" abraten oder kann das trotzdem gut sein ?

Würde mich über ein paar Antworten freuen :slight_smile:

Das Öl ist ok, wenn du lange Strecken fährst. Bei Kurzstrecken nimmt man 5W40 und 15 Tkm Intervall. Die meisten hier fahren die zweite Variante. Warum? Benutze die Suchfunktion und sehe die Diskussionen durch. Im Wiki findest du auch die passenden Angaben zum Öl.
Eine kleine Nebenrechnung bei einem Fahrzeug: Du erneuerst das Öl alle 2 Jahre je 4 Liter, + 1 Liter Ölverbrauch. Der letzer Wechsel kommt nach 8 Jahren. Ein angebrochenes Gebinde sollte nicht so lange stehen. Soll heißen: Diese Menge an Öl nimmt man ab 2 Fahrzeugen, oder bei hohen Laufleistungen.

Ok, danke schonmal ! Also ich bin im Außendienst tätig und fahre täglich mindestens 80-100 km.
Das Öl wäre noch für ein weiteres Fahrzeug, daher wären die 20 L auch in Ordnung denk ich.
Ist das 5W40 hochwertiger ? Was ist denn das beste für den Motor ?

Das beste für den Motor wäre 5W40. Bei deiner Laufleistung würde ich dann trotzdem das Long-Life-Öl nehmen. Der Motor müsste das mitmachen.

Oki doki, vielen Dank :slight_smile:
Kannst du mir vielleicht noch in Sachen 2-Takt Öl im Diesel weiterhelfen ?
Habe die SuFu schon durchgequält und etliches durchgelesen, aber der eine ist der Meinung dass man damit gutes tut, der andere sagt das bringt gar nichts.

Wem kann man denn glauben schenken ?

Dachte mir dass ne kleine Zusatzschmierung bei meiner Laufleistung vllt nicht verkehrt wäre.

2-Takt-Öl im Diesel ist nicht nötig. Der Diesel besitzt ebenfalls eine gute Schmierleistung. Ich würde an deiner Stelle diesen Beiträgen mehr Achtung schenken.
http://www.a3-freunde.de/forum/t96675/8P-Alle-BKD-2-0TDI-Zylinderkopf-anfaellig/
Inwieweit es dich betrifft, kann ich nicht sagen. Viel Erfolg.

Damit hab ich mich auch schon beschäftigt, meiner ist Modelljahr 06, sollte von diesem Problem also nicht mehr betroffen sein