Danke für die Rückmeldung,
Super, dass alles wieder läuft.
Welche Sensoren haste denn jetzt getauscht?
Den am thermostat und den g62?
Gru§,
Joachim
Danke für die Rückmeldung,
Super, dass alles wieder läuft.
Welche Sensoren haste denn jetzt getauscht?
Den am thermostat und den g62?
Gru§,
Joachim
Habe den G62 am Thermostat und den selben Sensor am Kühlermittelaustritt am Kühler gewechselt sowie den Lüfter.
Habe alles selber gewechselt und hat ca. 30Minuten gedauert.
Als nächstes kommt das FIS was nachgerüstet wird.
Danke für die Hilfen.
Moin,
jetzt ist es draußen etwas kühler, aber der Lüfter läuft weiter auf Stufe 2. Schaltet man die Klima aus oder auf Econ, dann ist er auf Stufe 1.
Ist das wirklich normal? Mich nervt es einfach nur. Kenne es so von keinem anderen Auto oder kann der gebrauchte Lüfter auch defekt sein?
MfG Peter
Moin A3-Fahrer,
ich habe mir nochmal Gedanken gemacht zu dem Fehler.
Wenn die Klima auf Econ ist, dann ist der Lüfter aus, schaltet man die Econ Taste aus, dann geht er gleich auf Stufe 2.
Gibt es ein Relais, welches noch dazwischen hängt, dass ihm sofort auf Stufe 2 Schaltet?
Habe am Wochenende nochmal einen andern Lüfter eingebaut und dort war leider der selbe Fehler, ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Lüfter liegt.
Vielleicht kennt sich jemand damit aus, was ich halt noch nicht hatte wäre ein Relais.
Vielen Dank und eine schöne Woche.
Ich hatte das gleiche Problem, sogar nach einem kompletten tauch von der Lüftereinheit.
Hat mich mega genervt und ich wollte wissen wie/wer/oder was den verdammten Lüfter ansteuert…
…Mein Tuner hat ein Oszilloscoop auf den Lüfter gesetzt undfestgestellt das ein mega störsignal den Lüfter laufen lässt/ansteuert
Der Lúfter wird also durch ein undefinierbares Störsignal angesteuert!
Der Fehler / das störsignal war auch mit einem anderen Motor-steuergerät nicht verbessert,
also kommt das Störsignal definitif aus dem Lüfter selbst.
(Noch) Eine neue Lüftereinheit sollte das Problem lösen,
ich habe mich aber für einen Kondensator entschieden der das Störsignal abflacht,
der Lúfter läuft jetzt also immer, dafür aber langsamer.
Gruß aus Holland,
Joachim
Ich habe jetzt eben einen neuen Lüfter von Hella bestellt und werde diesen einbauen, da ich es einfach nicht für normal finden kann, dass wenn ich die Klima anschaltet der Lüfter gleich auf Stufe 2 auf Volllast läuft.
Bin gespannt ob der neue lüfter das Problem löst
Hat noch jemand einen 1.6FSI mit nur einem Lüfter und Klima?
So, der neue Lüfter ist drinnen und was soll ich sagen, wenn der Motor kalt ist und die Klima läuft, bewegt sich der Motorlüfter kein Stück.
Hat er die ~90°C erreicht, dann geht der Lüfter auch an, aber je nach Bedarf auf Stufe 1 oder Stufe 2, so sollte es auch sein.
Jetzt kann der A3 meiner Freundin auch von mir wieder mit Freude genutzt werden.