[8P] Motorlüfter geht immer an

Hallo liebe A3-Freunde,

ich habe seit ca. 3 Monaten folgendes "Problem" mit meinem A3. Der Motorlüfter geht fast bei jeder Fahrt an. Und das überwiegend wenn der Motor kalt ist. Sogar im Winter bei -10 Grad! Da ich mit meinem A3 meistens nur Kurzstrecken fahre, ist das echt nervig.
Ich hab mich hier im Forum schon versucht schlau zu machen und bin darauf gestossen, dass es das Lüftersteuergerät sein könnte?! Der Lüfter geht aber immer direkt aus wenn ich den Motor ausschalte. Er läuft zwar kurz nach aber geht dann aus!
Zudem ist noch zu sagen, dass ich schon alles versucht habe. Klima aus, Lüftung aus…

Weiß vielleicht jemand woran das liegen könnte? Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß, Mapepi

Hi,

ist bestimmt das Lüftersteuergerät. Ich hatte das selbe Problem, dass der Lüfter immer voll anlief egal ob es warm oder kalt war.

Bei mir ging der Lüfter auch erst aus, irgendwann lief er dann ständig bis ich die Batterie abgeklemmt habe. Mit den neuen Lüfter habe ich keine Probleme mehr.

Gruss

Oder der Temperaturgebersensor hat nen Schaden… Tausche zuerst den, das ist billiger :wink:

Sind beide Lüfter (Motorlüfter & Klimalüfter) nur ein Teil? Ich habe letztes Jahr einen neuen Klimakompressor und auch direkt einen neuen Klimalüfter bekommen weil der nicht mehr lief. Und erst kurz danach ist das Problem aufgetreten.

Wo sitzt denn der Temperaturgebersensor? Kann man den selber tauschen?

Vielen dank schonmal für die schnellen Antworten :slight_smile:

Also beim Freundlichen bekommst du nur die ganze Einheit d.h. 1 x Lüfter klein + 1 x Lüfter groß + 1 x Rahmen. Kostet um die 280 EUR.

Bevor du irgendwelche Teile wechselst würde ich erst den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Das heißt die müssen somit beide Lüfter gewechselt haben oder seh ich das falsch?!

Muss demnächst mal beim Freundlichen vorbeischauen und mal nachfragen ob dieses Problem bekannt ist. Vielleicht kann man ja auch was auf Garantie machen, weil der eine Lüfter ja schon getauscht wurde und er eigentlich erst seit dem angefangen hat zu saugen wie ein bekloppter :smiley:

Nee, du kannst die Lüfter einzeln wechseln.
Die sind auf einer Platte aufgeschraubt.

nein. nicht beide lüfter!
lass dein fehlerspeicher auslesen. ich denke mal das es entweder der kühlmitteltemp. geber oder der thermoschalter ist. sind unterschiedlich verbaut.
wieso bringst du den wagen nicht gleich zurück, wenn er seit dem "saugt wie ein bekloppter".
am besten immer gleich zurück wenn dir was komisch vorkommt.

gruß mario

Ok das werde ich dann wohl machen müssen…
Das Problem ist nicht direkt nach dem Tausch des Lüfters aufgetreten sondern etwas danach. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen weil das wegen der Garantie in Bonn gemacht wurde und ich leider noch keine Zeit hatte dahin zu fahren. Die Garantie ist aber jetzt abgelaufen. Naja mal gucken was man da so machen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe :slight_smile:

da haben die mich schön abgezogen!
ich muste 617,97€ zahlen
für den großen & kleinen lüfter plus rahmen

WAS? Hattest Du deine Reparatur bei Audi auf der Mondbasis Alpha machen lassen?

versteh ich auch nicht so recht!
mit welcher begründung BEIDE lüfter?
und warum der rahmen? war er defekt?

die neuen lüfter haben nen anderen durchmesser da past der rahmen nicht mehr !
der freunliche sagte mir der würde nen kulanzantrag stellen weil es ein bekanter fehler für diesen baujahr wahr
nix wurde gemacht!
den kulanzantrag hab ich gestellt:

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Gern ueberpruefen wir die Moeglichkeit, Ihnen Kulanz auf die Reparatur Ihres Fahrzeugs zu gewaehren. Bitte lassen Sie die
Beanstandung von Ihrem Audi Partner analysieren und senden Sie uns eine Kopie seines Kostenvoranschlages sowie eine Kopie des
Servicenachweises, versehen mit Ihrem Namen und der Fahrgestellnummer Ihres Audi, an die folgende Adresse:

dan hab ich post bekomen : Bla Bla Bla

da muste ich inne tasche fliegen

ich hab beim 8l für einen lüfter + motor kanppe 700 € gezahlt damals =)

So hab heute den Fehlerspeicher auslesen lassen. Gefunden wurde folgender Eintrag: Geber für Kühlmitteltemperatur Kühlerausgang -G83, Signal zu gross

Weiß vielleicht jemand wo dieser Geber / Sensor genau sitzt und ob das ein riesiger Aufwand wäre den selber zu tauschen?
Weil ich würde gerne als erstes diesen tauschen, bevor ich die komplette Lüftereinheit tausche, und dann gucken ob dieser vielleicht ein falsches Signal an das Motorlüftersteuergerät gibt.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte :slight_smile:

Gruß, Mapepi

Der sitzt irgendwo rechts unten am Motor und ist relativ einfach zu tauschen… zumindest bei meinem kleinen 1.6er :wink:
Du musst nur aufpassen, dass der Motor kalt ist, sonst läuft dir die heiße Brühe über die Hand.

So hab mich heute mal bisschen auf die Suche nach dem Geber gemacht, jedoch nix gefunden. Hab den Luftfilterkasten abgebaut und geschaut und unten rechts am Kühlerausgang gesucht wie verrückt (hab den Wagen sogar aufgebockt) aber hab keinen Stecker gefunden der es sein könnte. Hab nur einen anderen Geber gefunden der direkt unter der Motorabdeckung sitzt… Dieser sitzt aber an der Kraftstoffleitung also kann es der schonmal nicht sein. Weiß nur das dieser auch Zweipolig ist.

Hat jmd. vielleicht eine Beschreibung oder ein Foto wo dieser Geber sitzen kann? Weil ich bin langsam schon am verzweifeln :frowning:
Bitte helft mir :slight_smile:

Gruß, Mapepi

wer googelt, der findet…
301 Moved Permanently