[8P] Motorkontrollleuchte im Regelmäßigen Abstand

Hallo Community,

hab schon seit ein paar Monaten ein Problem mit meinem TDI, das die Motorkontrollleuchte im regelmäßigen Abstand von ca. 1 1/2 Monaten immer angeht. War auch beim Fehlerspeicher auslesen, doch ich bin mir da etwas unsicher, da in 2 von 4 fällen beim Auslesen 2 Fehler drin waren und 2 mal nur einer. Zueinem war am Anfang der Fehler "Ladedruckregelgrenze überschritten" verzeichnet, was wohl durch den notlauf kommt wenn die VTG verstellung nicht richtig arbeitet. Als 2. Fehler ist der Kraftstofftemperatursensor mit einem unplausiblem Signal hinterlegt. Der war bis jetzt bei jedem auslesen hinterlegt, hingegen wie schon gesagt der "Ladedruckfehler" nicht.

Kann ich jetzt davon ausgehen das es nur an dem Kraftstofftemperaturensor liegen kann?
Wenn ja, wo kann ich diesen Sensor dann finden zum Austausch?

MFG

Hi Ja da ist der Kraftstofftemperatursensor defekt
oder schau mal nach ob der überhaubt auf dem Stecker von dem Sensor aufgesteckt ist

weil da gibt es so ein Tuning z.b nennt man das 10 Cent Tuning

Stecker wird vom Kraftstofftemperatursensor abgezogen und einfach ein 160 Ohm ´Wiederstand auf den Stecker in die zwei Kontakte gesteckt
und schon hast du 40 PS mehr :slight_smile:

Macht sehr viel Spass und man merkt es am Drehmoment

Blos das Motorsteuergerät meldet da als mal dann ein Unplausibel Signal ( Fehlern ) und setzt die Motorlampe

Dieses kann der Fehler sein

Ansonsten Kraftstofftemperatursensor erneuern

O.O ok zuviele informationen über das 10 cent Tuning, lehn ich dankend ab! ;D Werd ich aber morgen mal checken ob da was nicht gepfuscht worden ist. Jetzt muss ich nurnoch wissen wo ich das gute Stück finde.

Gruß

Doppelpost mit Bösem Erwachen, deine Vermuting mit dem "10 Cent Tuning" hat sich bestätigt, soein Teil hing noch dazwischen:

Damit sollte es nun behoben sein.

Und was sagt die Leistung nun, nachdem der tuningstecker weg ist?

Genausoviel Leistung mit viel weniger Verbrauch und ganz anderem Motorlauf. :slight_smile:
Allerdings in der Stadt, werde nochmal auf die Bahn gehen und da vergleichen. Denke mal aber das sich da auch nix getan hat, werde aber trozdem berichten.

Hallo ja das ist das teil deswegen auch deine zwei fehlern im fehlerspeicher
Ladedruck und Unplausibles signal jetzt sind deine fehler behoben

Am besten nochmal fehlerspeicher auslesen das alles gelöscht ist
und den stecker wieder orginal auf den Kraftstofftemperatursensor stecken :slight_smile:

Gruß Matthias
Bosch Car-service

Die Leistung ist jetzt wieder orginal 140 ps
man merkt schon bissel den unterschied
verbrauch haste mit dem tuning bissel weniger weil du früher hochschalten konntest
aber man merkt nicht viel

140 ps ist schon gut
ich fahre den gleichen
Lass das teil draußen

Ich glaub des wird von den Stecker nicht mehr Passen und allgemein nicht mehr Funktionieren, ist unter die Räder gekommen. :slight_smile: