Hallo A3-Freunde,
mein A3/8P hat folgendes Problem: Die Motorkontroll-Leuchte ist inzwischen dauerhaft an (zuvor mal an, mal aus). Ich war deswegen auch schon 3 mal in der Werkstatt (immer in der freien Werkstatt meines Vertrauens).
Beim 1. Besuch war lt. Diagnosestecker nur ein Abgaswert mal leicht erhöht. Das könne mal vorkommen und wäre nicht so schlimm sagte man mir und hat einfach den Fehler zurück gesetzt (auch per Diagnose-Stecker). Nach dem 2. oder 3. Motorstart war der Fehler dann aber wieder da…
Beim 2. Besuch hieß es dann: Kabelbruch an einem Stecker am Abgas-Kontroll-System. Der wurde dann auch behoben. Nach dem 2. oder 3. Motorstart war der Fehler schon wieder da…
Beim 3. Besuch hieß es dann, dass wohl wahrscheinlich auch noch ein Sensor defekt sei. Der wäre "von Öl umgeben" und könne einen "Haarriss" haben, durch den "Öl ins innere gelange" und so den "Messwiederstand beeinflusse" (sorry, mehr kann ich zu dem Thema leider nicht sagen, bin kein Schrauber ). Es würde reichen das Bauteil auszutauschen um den Fehler zu beheben. Kostenpunkt: 110 Euro für das Bauteil plus Einbaukosten.
Ich bin da jetzt natürlich etwas unsicher, ob ich auf diese nun mittlerweile dritte Aussage vertrauen sollte. Am Ende ist es das wieder nicht und ich habe ein neues Kabel plus einen neuen Sensor, die ich beide gar nicht gebraucht hätte…
Ein Bekannter riet mir, lieber noch mal zu einer Audi-Vertragswerkstatt (ungerne, unsere lokale ist leider nach Besitzerwechsel ziemlich unfreundlich und unkulant geworden) oder noch besser zum Bosch Car Service zu fahren. Die würden sich besser mit Auto-Elektronik auskennen.
Haben die wirklich mehr Ahnung von Auto-Elektronik als die Mitarbeiter in den freien Werkstätten? Mein A3/8P von 2005 (einfachste Ausstattung) ist ja Car-Electronic-mäßig nun nicht gerade ein "HighTech-Modell" ;-). Habt Ihr da Erfahrungswerte? Oder ist das ein "allgemein bekanntes A3/8P-Problem" und es könnte wirklich dieser Sensor sein? Bin mit der freien Werkstatt ansonsten immer recht zufrieden gewesen und hatte auch nie den Eindruck, die würde mich irgendwie "über den Tisch ziehen zu wollen" oder so…
Chris