Hallo liebe Leute !
Ich habe ein Problem mit meinem A3 und stelle die Frage ob jemand dieses Problem kennt.
Mein Audi: A3 2.0 FSI, Motorkennbuchstabe: AXW,
Ich habe das Problem das mein Motor im kalten Zustand recht laute klacker Geräusche von sich gibt seit meinem Zahnriemenwechsel. Es wurde ein kompletter Zahnriemensatz (Riemen, Spann- Umlenkrollen, Wasserpumpe) gewechselt. Seitdem macht der Motor diese lauten klacker Geräusche im kalten Zustand. Das Geräusch ist hauptsächlich im Innenraum auf der Beifahrer Seite hörbar, und nach kurzer Zeit oder ein paar Gas stößen also wenn der Motor etwas wärmer wird verschwunden. Außerhalb mit geöffneter Motorhaube ist es kaum oder sehr schlecht zu hören. Ich habe den Wagen darauf hin nochmal zur Werkstatt gebracht und dieses Prüfen lassen. Die Werkstatt hat aber keinen Fehler aufgrund des Zahnriemenwechsel finden können. Ich kann mich erinnern das ich diese Geräusche allerdings auch 1- 2 mal vor dem Zahnriemenwechsel schon mal im kalten Zustand festgestellt habe, allerdings nicht jeden morgen wie im Moment. Kennt jemand evtl. das Problem und kann mir weiter helfen? Ist es richtig das der 2.0 FSI zu dem Zahnriemen auch noch 2 Ketten verbaut hat? Eine auf der Getriebeseite und eine kurze im Bereich des Zahnriemens? Könnte es vielleicht an einer der Ketten liegen? Die Getriebe seitige fällt eigentlich raus da das Geräusch zu 90 % von der Beifahrer Seite (Bereich Zahnriemem) hörbar ist. Für eure Hilfe wäre ich echt Dankbar ! Ach ja…ich weiß die Werkstatt sollte sich das nochmal anschauen…aber da diese den Wechsel nur vorgenommen hat und ich die Ersatzteile (Contichtech Satz) selber besorgt habe und das Problem höchstwahrscheinlich schon vorher Bestand frage ich zudem mal Euch um Hilfe…
Niemand eine Idee?
Würde auf irgendeine rolle tippn vom riem
Die sind ja eigentlich alle neu und da ich dieses Problem vorher schon 1-2 mal hatte möchte ich das eigentlich ausschließen. Ich weiß es aber auch nicht wirklich und Danke die trotzdem für deine Hilfe !
Könnte das evtl. der Nockenwellenversteller sein? Hört sich das vielleicht in etwa so an?
Mal Starten ohne Keilrippenriemen versucht? Oder ist dort auch alles neu?
Der Keilriemen ist neu…der Spanner allerdings nicht ! Das wäre mal eine gute Idee. Werde ich testen…
Guck ob der Spanner bei laufenden Motor am flattern ist, war bei mir auch vor 2-3 Monaten so.
Seit dem Wechsel ist ruhr im Karton.
So…habe den Keilrippenriemen abgenommen und den Motor mal ohne gestartet. Ohne Veränderung…das klopfen Geräusch ist im kalten Zustand immer noch da. Zusätzlich höre ich jetzt auch noch im Fussraum auf der Fahrerseite ein anderes Geräusch…hört sich an als wenn irgendwie Luft entweicht. Bei leichtem Gasstoß verändert sich das Geräusch minimal. So langsam bin ich echt genervt von dem Auto. Er fährt absolut Top und auch normal aber ständig ist irgendwas anderes dabei ist der Wagen sehr gepflegt War immer in einer Fachwerkstatt und hat auch erst 100 tkm runter ! Irgendwie bin ich von dem FSI Motoren echt genervt. So einen Ärger hatte ich mit meinem 1.8T damals nie ! Echt traurig…Naja zurück zum Thema vielleicht hat irgend jemand ja doch noch eine gute Idee !