Hallo!
Seit ungefähr 4 Monaten stell ich beim Anlassen meines A3s (1.4 TFSI Bj. 2009), ein lautes Klackern (klingt kurz wie ein Diesel) fest…
Das Geräusch tritt nicht immer auf aber meistens wenn er kalt ist (ist aber auch schon passiert als er warm war).
Ich bin darauf hin gleich zu Audi, hab mein Problem geschildert und mein Auto dort gelassen.
3 Tage später konnte ich mein Auto wieder abholen mit der Diagnose: "der Nockenwellenversteller sei defekt gewesen".
Da ich noch in der Garantie bin, wurde das Teil gewechselt und ich musste nix bezahlen, logisch…
Jetzt fahr ich mit meinen A3 eine woche klackerfrei durch die Gegend und eines morgens… klackerklacker -.-
Ich wieder hin, Problem geschildert und Auto dort gelassen… Am nächsten Tag ruft mich Audi an und sagt das mein Auto wär fertig, ich dachte "hm, ging ja schnell".
Ich wieder hin und da sagt der Audi Service Typ das Klackern sei normal. Dies würde entstehen weil die hochdruck Benzinpumpe Druckabfälle hat und das ausgleichen müstte…
Darauf habe ich ihm höflich erklärt das meiner Meinung nach, es nicht sein kann das ein 2 Jahre altes Auto ein Klackern im Motoraum hat…
Als Antwort bekam ich das das vielleicht schon immer so sei und ich vieleicht nur schlecht hören würde.
Lange Rede kurzer Sinn: Kennt jemand dieses Problem, des klackerns im Motorraum beim anlassens des Fahrzeugs. Wenn ja gibt es Lösungen?
Mfg Florian