Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand einen Ratschlag zu meinem Problem geben könnte.
Letzten Freitag habe ich meinen Motor (Bj, 2006, 86 tkm, 2.0 TDI, BMM, Abt Tuning auf 170 PS) abgewürgt und danach kamen nach dem Neustart merkwürdige Geräusche aus dem Motorraum. Eine Untersuchung beim Audi Händler erbrachte nichts, erst bei meiner freien Werkstatt fand man die Ursache: mehrere Halterungen am Motorblock sind gebrochen.
Nun hat mir die Werkstatt zwei Möglichkeiten für eine Reparatur vorgeschlagen:
Motorausbau, Prüfung des Schweißens der Halterungen, ggfs. Motoreinbau. 2000 - 2500 EUR
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Reparaturen? Kommt das häufiger bei Audi Motoren vor? Oder beim BMM? Lohnt sich so eine Reparatur überhaupt - wirtschaftlich handelt es sich ja um einen Totalschaden. Meine geringe Hoffnung ruht auf Kulanz von Audi, da jedoch ein Chip Tuning erfolgt ist und das Auto einige Jahre alt ist und über keinerlei Garantie mehr verfügt sehe ich da ehrlich gesagt schwarz. Dann bliebe die letzte Option:
Auto direkt zum Schrott bringen (die traurige Alternative :o( , wieder ein 8P weniger)
Wäre super, wenn mir jemand Ratschläge geben könnte, damit ich eine Entscheidung treffen kann.
Ja, dass hab ich mir schon gedacht mit der Kulanz, ich wollte es aber nicht unversucht lassen. Ich weiß es klingt hart mit dem Verschrotten, aber so ist es nunmal, entweder geht eine Reparatur oder das Auto kommt weg - und ohne Funktionstüchtigen belastbaren Motor bekommt man nichts dafür. Bliebe die Reparatur in Eigenregie, dafür habe ich aber ehrlich gesagt bisher nicht die Kenntnisse und Fertigkeiten.
Die Option mit dem gebrauchten Motor habe ich mir auch überlegt, ich kenne aber ehrlich gesagt keinen Händler dafür. wo findet man denn seriöse Angebote dafür (Ebay ist das halt meines Erachtens nicht der richtige Weg)
Kennst Du solche professionellen Gebraucht Motoren Händler?
Die (alle!!!) Halterungen an einem Motor sind immer am Motorblock verschraubt. Selbst wenn da etwas abbricht, kann man die Halterung abschrauben und eine Neue dranschrauben. Am Motorblock sind nur Löcher gebohrt. Da ist keine einzige Halterung fest vergossen: