[8P] Motorhalter beschädigt

Ich bin Ratlos und benötige Hilfe !

Ich kaufte mir vergangenes Jahr einen Audi A3 anfangs war es mein Traumwagen doch dann nach einem Monat Ca nach dem Kauf rumpelte es im motorraum aus mir unbekannten Gründen. Aus Sicherheit vor einem Motorschaden luden wir mein A3 auf einen Anhänger und brachten ihn in eine Werkstatt eines bekannten , dieser ist ein Kfz Mechatronik Meister .

Er sagte mir ich benötige ein neuen Halter wo die Lichtmaschine und was von der Klima drauf Sitz (sorry kenne mich im KFZ Bereich nicht ausführlich aus.).
Beim wechseln bemerkte er eine der Schrauben dreht sich ins unendliche und das der Motor abgesackt ist beim Blick auf der Hebebühne von unten in den Motorraum sahen wir das nicht nur der Halter beschädigt ist sondern das Gewinde halbiert ist so das die Schraube bei genaueren hinschauen sichtbar war wo Eigtlich das Gewinde des Motors seihen sollte.

Beim Sprechen mit verschiedenen KFZ meistern kamen wir auf das Ergebnis das die Schraube nicht angezogen war wahrscheinlich . mein Vater der bei VW&Audi tätig ist suchte mit der Fahrgestell Nummer nach der Historie des Fahrzeuges wo ein Unbekannter Eintrag zu finden war das der zahnriemen gewechselt wurden ist . Unsere Vermutung ist nun das der Vorbesitzer den Schaden Kante da alle teile wo gebrochen waren außer des vom Motor auffindbar waren .
Nun wollte ich fragen
Wie kann ich denn Schaden beheben ? Muss der Motor erneuert werden oder hab ich sogar ein total Schaden es Handelt sich um einen Audi A3 2.0 l TDI mit sline Ausführung Baujahr 2006 und Ca 170.000 km drauf .

Bitte um Hilfe !!

du schreibst ja ganz schön kompliziert…wo ist das gewinde hin?am motor?ein bild wäre nicht schlecht…und was sagen die meister dazu?haben die keine lösung?

Das Gewinde ist in 2 teile gebrochen also die untere Hälfte ist abgebrochen.also nicht das Gewinde ist aus gerissen sondern einfach in der Mitte durch gebrochen so das die Schraube sichtbar ist . Die Leute mit den ich sprach hatten Verschiedenen Meinungen , einer meinte ich muss denn Motor tauschen anderer meinte man sollte einfach ein Adapter basteln der von dort auf einen anderes Gewinde geht

Ohne bild kann ich mir bei bestem willen nicht vorstellen,welches gewinde du meinst…

Hallo, bei mir ist ein ähnlicher Scahden aufgetreten. Ein Gewindeauge am Motorblock ist abgeplatzt. Zusätzlich ist der Motorhalter (eine von drei Schrauben) gebrochen. Den Motorhalter kann man ja austauschen. Aber wie das Gewinde am Motorblock reparieren ohne den ganzen Block zu tauschen? Schweißen ist auch schwierig… Hat jemand eine gute Idee, um den schönen A3 Sportbach zu retten? siehe Fotos

Schweißen kann man am Motorblock nichts, weil du damit zu viel Temperatur in den Motorblock bringst/ bringen musst.
Lade mal ein Foto hoch bitte.

Ich hatte auch ein solches Problem, ein Gewindeauge (von dreien) war abgebrochen. Ich habe mir dann eine Platte aus 10mm Stahl gebaut und seitlich an den Motor geschraubt und vollflächig verklebt und somit die die Kraft aus den zwei übrigen Befestigungslöchern und einer dritten anderen Bohrung geholt, um die Platte am Motor fest zu bekommen.

Da wo das Gewindeauge weggebrochen ist, habe ich in die Platte dann das Gewinde neu eingeschnitten.

Nun ist der Motor ja Richtung Halter 10 mm breiter, somit musst du die zusätzlichen 10mm von dem Aluhalter, der den Motor im Motorraum fixiert, auch um diese 10 mm abfräsen (lassen).

Solide Reparatur, hält bombemfest!

Hier die Fotos: Gewindeauge am Motorblock (mit Spiegel aufgenommen) und gebrochener Motorhalter. Wer hat eine Lösung? Wäre sehr dankbar…

Den Halter würde ich neukaufen, wenn man da anfängt Temperatur reinzubringen, reißt das sicherlich an anderer Stelle wieder ab. AmMotorblock lässt sich das leider nur schwer auf dem Bild erkennen.

Wenn du die Kraft aus einer anderen Bohrung holen kannst, würde ich den den defekten Halter ändern.

Hallo mgor, sehr gute Idee! Noch eine Frage, wie die Befestigung der Platte aussieht: meinst die beiden verbliebenen Gewindelöcher? Der Motorhalter hat ja drei Schrauben. Was meinst du mit dritter Bohrung? Hast du die in den Motorblock eingebracht?

Hier habe ich mal die Sache fotografiert.

Die Stahlplatte trägt jetzt das Ersatzgewinde. Der Alu-Halter wurde um die Stärke der Metallplatte gekürzt.

Das zu lange Schraubengewinde hängt an der Stelle, wo das ursprüngliche Gewindeauge saß, in der Luft.

Original ist der Aluträger mit 3 Schrauben direkt an den Motorblock geschraubt. Das ist nicht mehr möglich, weil ein Gewindeauge abgebrochen war.

Nun ist die Platte mit drei Schrauben an den Motorbloch geschraubt und verklebt, die unterste (auf dem Foto ist in dem Falle meine Hilfsschraube), und der Alu-Halter ist mit den drei Originalschrauben an den originalen Befestigungspunkten befestigt.

Somit ist die Sache mindestens so stabil, wie original.

Hallo Micha, vielen Dank für die Zeichnung. Jetzt kann ich es mir genauer vorstellen. Du hast also dort wo der kleine Kringel links ist, ein Loch gebohrt, um die Platte zu befestigen = neue Schraube ganz rechts? Bei mir ist auch das Gewinde links gebrochen

Der kleine Kringel links auf dem linken Bild ist das Gewindeauge, welches bei mir abgebrochen war. Die Platte hat dann an der Stelle, wo dann quasi nur noch das halbe Gewinde dahinter ist, ein neues Gewinde an der exakt gleichen Stelle. Somit konnte ich den Halter wieder nutzen.

Ich habe mir einfach irgendein anderes Loch im Motorblock unterhalb des Zahnriemens als dritten Befestigungspunkt ausgesucht. Mir kam es nur darauf an, dass die Kraft wieder auf 3 Punkte aufgeteilt wird. Zur Sicherheit habe ich die Platte aber noch mit temperaturbeständigen Kleber vollflächig verklebt, ich glaube, die Platte bekommt man nur noch mit Hammer und Meisel ab. In jedem Motorblock sind immer irgendwelche nutzlosen Löcher, teilweise haben die aber schon Gewinde, um je nach Ausstattungslinie, andere Komponenten verbaut bekommen zu können.

Also einfach in Ruhe mal gucken. Ein abgebrochenes Gewinde ist kein Beinbruch. Nur eben schweißen ist kaum möglich, weil man auf die kleine Fläche zu viel Temperatur einbringen müsste und dadurch würde es Verspannungen geben. Oder man müsste den Motorblock im ganzen vorheizen, das ist aber technisch im eingebauten Zustand ohnehin nicht möglich.

Wichtig ist, dass die Stahlplatte kein Büchsenblech ist, sondern stabil ist und natürlich nicht durchkorrodieren kann. Es gibt Stahl, (kein Edelstahl!!) der korrodiert nur geringfügig an der Oberfläche, aber rostet nicht ins Material weiter.

Ich habe die Bezeichnung dafür jetzt nicht hier, bzw. müsste die bei jemanden erfragen.

Generell, wenn du mir eine Skizze machen kannst, könnte ich dir so eine Platte herstellen lassen.

Ausmessen ist das Wichtigste. Wenn du die Möglichkeit hast, mir eine dwg Zeichnung anzufertigen, habe ich bei mir (20km entfernt) die Möglichkeit, die Platte auslasern zu lassen.

Das kommt dann auf deine Ausmesskünste an, wie exakt das Teil aus der Maschine fällt.

Oder man fertigt es mit der Hand, aber auch da muss man genau messen und arbeiten.

Ich habe auf meiner Arbeit noch einen ausgebauten Motorblock (1.9 und 2.0 TDI ist der selbe Block.) Ich kann also am ausgebauten Modell ein Muster entwerfen. Das spart dir das umständliche Messen im eingebauten Zustand. Ich bin mir nur nicht sicher, ob bei dir das gleiche Loch abgebrochen ist, wie bei mir.

Schick mir mal deine Nummer per PM.

Hallo Micha, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. War ein paar Tage unterwegs und habe es leider jetzt erst gesehen. Ich denke, das klingt alles sehr plausibel und es gibt noch Hoffnung, das Fahrzeug zu retten. Das ist eine sehr gut durchdachte Idee von dir. Durch die Verklebung könnte man auch die Vibrationen minimieren. Wäre nämlich zu schade, es wegen so eines abgebrochenen Gewindes dem Verwerter zu geben. Ich denke, dass es das gleiche Gewinde ist, wie in deinem Fall. Die Platte sollte natürlich nicht aus weichem Stahl sein sondern aus einem 42CrMo4 oder ähnlich… Ich versuche aber mal noch ein besseres Bild zu machen. Das Auto steht allerdings zur Zeit 50 km entfernt…Ich schicke Dir auch mal meine Nummer…

Grüße, ich hab das selbe Problem. Hat jemand eine Zeichnung vom neuen Halter bzw. sogar einen Halter auf Lager??

Hallo liebe Ge,meinde mir ist das Gleiche passiert. Limahalter erneuert 248 euro jedoch am Motorhalter untere schraube weggerissen und oberere das Gewinde am Block weggerissen. Mit einer schraube fahren am nächsten Tag wieder lima halter defekt. Also Baumarkt kantholz und spanngurte gekauft , zwischen Haube auf die Kotis gelegt , mit Spanngurten motor hochgezogen und ab nachhause gefahren , war lustig.

Untere Schraube nur rausgeholt und erneuert , jedoch Interesiere ich mit für solch eine Adapterplatte von dener ihr sprechen tut. Ich suche jemanden der mir maße geben kann , oder so. Auf den eingestellten Fotos hier kann ich keine Maße entnehmen ,daher wäre es Klasse wenn mir jemand weiterhelfen kann , eventuell jemand eine im ausgebautem Zustand hat , und diese auf papier oder Pappe kopieren kann , sprich als Vorlage.
Denke vorerst wird es mit 2 schrauben vorerst gehen , mit einer war keine gute Idee

Lg
Tony