[8P] Motorempfehlung A3 Benziner

Hallo zusammen.

Ich suche für meine Schwester einen A3. Soll ab Baujahr 2007 sein und max. 50000 km gelaufen haben.
Benziner, Sitzheizung, PDC und schwarz soll er sein… Ach ja und bis max. 15000 Euro, aber auch vom Händler.
Meine Frage zu den Motoren.
Ich würde zu einem 1,6 Sauger tendieren. Wollen uns am Samstag aber einen 1,4 TFSI von 2009 anschauen. Ich habe da jetzt nicht viel gutes drüber gelesen. Zuviel PS soll er für meine Schwester aber auch nicht haben… Von daher scheidet der 2,0 Liter auf jeden Fall aus.

Was sagt ihr dazu… Bräuchte mal ein paar Erfahrungen von euch.
Danke im Voraus.
Gruß
Sven

1.6 hat auch nicht gerade wenig Probleme … ich sag mal wenn das nen 1.4 TFSI ist wo die steuerkette gemacht wurde ist normal ruhe am besten einen suchen der nicht so viel weg hat und/oder verlängerte Werksgarantie hat …

Man… Gibt's nicht einfach Motoren die Laufen?

Wie der 1,4 BUD Motor von VW?

mit den einzelnen Versionen kenn ich mich jetzt nicht so aus aber aus meinem Bekanntenkreis fahren einige einen 1.4er TSI/TFSI bei einem wurde 2mal der Turbo getauscht seid dem is ruhe A3 bj 2010 und bei einem golf 5 wird jetzt die steuerkette getauscht …
Naja kein Motor ist perfekt :smiley: genau so wie der 2.0 TDI BKD mit dem Zylinderkopf damals … robuste Motoren sind 1.9 TDI 1.8 T alles Motoren die schon lange gebaut werden ebend

Wurde die Steuerkette denn im Zuge einer Rückrufaktion getauscht? Oder erst wenn Defekt?

Der Wagen, den wir uns anschauen kommt vom Audi Zentrum… 2009er mit 43000 km…

Nein die steuerkette wurde auf grund von einem defekt getauscht aber VW hat die kosten des schadens übernommen arbeiten selbst gemacht -> KFZ Mechatroniker bei VW

Also frage ich ob diese bei Audi gemacht wurde…

Gut… Wenn nicht besser Finger weg?

Sonst einen empfehlenswerten Motor?

Nein also finger weg sollte man nicht sagen am besten probefahrt machen auf klackern und oder leistungsverlust achten… am besten mit händlergarantie(gebrauchtwagengarantie) dann kann nichts passieren :slight_smile:

Ich würd mir beim 1,4Tfsi nichtmal so sehr Sorgen um die Kette machen, die kommt zwar in jedem Fall, aber oft hat man das Glück dass die Kette schonmal gemacht wurde, meine Sorge wären eher die Turbolader.

http://www.tiguanforum.de/forum/board1-vw-tiguan-forum/board3-vw-tiguan-forum-motor-und-antrieb/1432-erst-motorschaden-und-nun-turboladerschaden-beim-1-4-tsi/
http://www.motor-talk.de/forum/mehrfacher-turboschaden-1-4-tsi-ist-das-normal-t3773432.html?highlight=turboschaden%3B1%2C4#post31738836

Wir selbst hatten diesen Drecksmotor auch, und ich war der Ansicht dass das ja nicht jeden treffen muss, immerhin ist es der meistverkaufteste Motor von VAG, und solange er läuft ist er ja auch gut.
Zja leider war er von einem auf den anderen Tag kaputt, aber richtig, vorher nichtmal Öl oder Leistungsverlust, dann plötzlich leichter Ölgeruch im Innenraum, und plötzlich war das Auto ein Nebelwerfer.
Haben den Mistbock gleich verkauft.

Auch das ist keine Lösung, manche brauchen jedes Jahr nen neuen Lader bei dem Motor. Und die Garantie geht nur ein Jahr. Und danach kann man die 1300-1500 selber zahlen, sofern man Glück hat und der Motor nicht durch den Turboschaden mit hoch geht.
Und unsere Gebrauchtwagenversicherung war eine Schande, zuerst ewig gebraucht das alles zu bearbeiten, dann hiess es das Problem sei VW bekannt, und die sollens über Kulanz machen, die haben sich aber angestellt wegen einer Fremdinspektion vom Vorbesitzer, am Ende ging das alles ewig, dann wollten sie noch die Anteilige Beteiligung wegen der Laufleistung usw. also Sorgen hat man auch mit Versicherung grade genug.

Also… Was für eine Motorempfehlung habt ihr dann?

Ansonsten hab ich die Nase voll und Schau für sie nach einem 1er BMW…

Ich Brauch einen Motor der hält…

1,8T ist der einzigste Benziner der bedenkenlos empfohlen werden kann. Audi/VAG ist ein schlechter Motorenbauer.
Und die guten Zeiten liegen lange zurück…

1,2Tfsi:Turboschäden
1,4Tfsi:Turboschäden,Kettenprobleme
1,6FSI: Ölverbrauch oft sehr hoch
2,0Tfsi:Klackert wie ein Diesel, Nockenwellenspanner+Kette gefährlich
2,0Fsi:Teilweise Ölverbrauch bis 1l/1000km
3,2VR6: Kolbenkipper, streut Leistungsmässig nach unten, massive Steuerkettenprobeme
2,5TDI:Eingelaufene Nockenwellen->Motorschäden
2,0TDI: Teure Schäden an Pumpe Düse Einheiten, lautester Diesel im Konkurrenzvergleich,Haarrisse im Zylinderkopf
2,7TDI:Injektoren oft mit Problemen: Wenn alle 6 getauscht werden müssen, geht das in die Tausende
3.0TDI:Ebenfalls Injektorenprobleme,Saugrohrklappen oft defekt
4,2V8:Motor streut extrem nach unten
2,7Biturbo (S4): Turbolader anfällig, Y-schläuche oft kaputt
Multitronic Getriebe: Extrem anfällig, Tausch kostet 5000+

Der 1,8T ist allerdings im Vergleich zu oben sehr pflegeleicht. Mein nächster wird wohl auch ein BMW.
Die haben bei den 335i usw auch Turboprobleme, aber wenigstens nicht bei JEDEM Motor irgendeinen Mangel ab Werk

Moment mal…
Bevor der 1,6 Sauger zu schlecht wegkommt: Ich lese schon einige Jahre in Foren und der 1,6er (ohne FSI, es gibt ja 2 Versionen) gilt als einer der problemlosesten und robustesten Motoren, die man im A3 überhaupt fahren kann. Er hat keinen Turbo, der kaputtgehen könnte, ist ausgereift da er schon seit vielen Jahren produziert wird (anders als die TSIs) und hat ein bescheidenes Drehmoment, so dass sie Kupplung eine lange Lebensdauer hat. Auch wird der Wagen dann wahrscheinlich nicht so sportlich bewegt worden sein.
Nachteil beim 1,6er ist der hohe Verbrauch und der fehlende 6. Gang.

Also, meine Empfehlung gilt trotzdem dem 1,6er, wenn es keine Sportskanone sein soll, sondern ein Wagen der lange hält.
Vom FSI hört man in der Tat öfter Probleme, wie iceman oben auch schon aufgelistet hat.

Viel Erfolg!

Ich habs mir gedacht… Wie sagte mir jemand? Mittlerweile kannst Du selbst einen Fiat kaufen, da alle Motoren scheisse sind… Und die die super halten, werden aus dem Programm genommen… Nun ja…
Den alten 1,8T gibt es ja leider nicht mehr…

Nun gut… Entweder finde ich jetzt einen 1,6 für meine Schwester… Werden aber parallel auch nach einem 1er BMW schauen… Obwohl auch bei denen meine ich, gab es Probleme mit den Steuereketten…

Ich hab seit kurzem nen 1.4 TFSI Bj. 2012… bis jetzt ist der echt klasse, aber wenn ich das so lese bin ich froh, dass ich noch 4 Jahre Garantie habe.

Ich fahre den 1,6l (102PS) Benziner und kann diesen empfehlen.
Ansonsten muss ich für den Motor einfach mal ne Lanze brechen. Ich finde ihn ebenfalls , wie hier schon oft beschrieben, zum Mitschwimmen allemal als ausreichend. Für meine Jahresfahrleistung von knapp 8tkm und 10km Kurzstrecke auf Arbeit absolut das richtige. Das er kein Beschleunigungswunder ist sollte klar sein, bei höheren Geschwindigkeiten macht sich der Motor akustisch schon bemerkbar (allerdings absolute kein Vergleich zum Brüll-Focus den ich davor gefahren bin ) der Verbrauch bewegt sich jenseits der 150km/h auch im zweistelligen Bereich : gestehe ich ihm aber zu : Kraft kommt nunmal von Kraftstoff . 1,4 TS(F)I sicher das spassigere Motörchen, aber mir reicht der solide ruhige hier allemal für mein Gegurke (und dank TFL kann ich den Tempomat auch drin lassen : ein großteil der Linksfahrer fährt automatisch rechts rüber und ich kann dann geschmeidig mit 140 vorbeicruisen und dem verdutzten Fahrer zu grinsen).

Hallo,

also ich finde das hier zu viel über den 1.4 TFSI gelästert wird.
Wenn man bedenkt wie viele der Motoren im Umlauf sind,ist die Zahl die Probleme haben sehr gering.

Gruß

…und ich bin von BMW geheilt (N42-Motor, Steuerkette, Valvetronik, KGE…).
Deswegen bin ich zu Audi gekommen. In Iceman`s Übersicht kommt der 2,0 TDi CR nicht vor. Den Motor hab ich und bin begeistert (120 Tkm)
Ok, das Zweimassenschwungrad war defekt, jedoch innerhalb der Garantie.

Naja, der N42 ist schon ein altes Schätzchen… Der kommt ja hier nicht mehr zum Tragen…
Der TDI für meine Schwetser auch nicht… Und wenn, dann nur der 1,9er…

1.6 TDI ist auch ganz robust einzigst die anfahrschwäche ist da bis jetzt noch keine Probleme ! ok erst 13k runter :smiley: