[8P] Motor verschluckt sich beim schalten

Hallo liebe A3ler,

mein Problem liegt darin das wenn ich meinen A3 vollgas im zweiten Gang hochziehe bis 4000 U/min und dann so schnell wie ich kann in den dritten Gang schalte verschluckt sich der Motor kurz und dann zieht er wieder wie gewohnt durch. Das Problem besteht nur wenn man sehr schnell schaltet auch vom dritten in den vierten Gang. Wenn ich langsamer schalte habe ich das Problem nicht. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Oder gibt es eventuell ein Software Update das dieses Problem löst??

gruß Torsten

push:up:

Ey Mann!
Mir is das (besonders mit Schaltwegeverkürzung) schon paarmal aufgefallen - empfinde es persönlich aber nicht als störend und völlig normal, denn der Turbolader muss ja erst wieder seinen Ladedruck herstellen…

Also keine Sorge:troest:

Das mit dem Turbolader habe ich mir auch schon gedacht. Jedoch hatte ich dieses Problem nicht bei meinem alten Passat 3BG mit 1.9 tdi oder bei dem A6 von meinen Eltern ebenfalls mit 1.9tdi.

Du darfst den 1.9TDI nicht mit einem 2.0 vergleichen - dazwischen liegen einige Jahre Entwicklungszeit…

-Bei den 1.9ern ist die Leistungsentfaltung auch anderst, vielleicht liegt das daran:crazy:

Das kann sein aber dann ist es in meinen Augen ein Schritt rückwärts:breaker:

das problem hab ich aba auch mit meinem 1.6 störend is das schon wenn nich schon dann lebensgefährlich falls es mal drauf ankommt =/

Ich habe das genannte Problem auch, aber meistens wenn ich vom 1. Gang schnell in den 2. Gang schalte.

Beim 3. und 4. Gang ist mir das noch nicht aufgefallen.

Und mich stört das auch.

Gruß

Andreas

Am meisten stört es mich vom 2. in den 3. Schalte. Aber anscheind hat ja keiner eine Lösung dafür =(

ja komischer weise ist es nur in den ersten 3 =/

ich weiß nur das wenn der manchmal ruckelt meinte ein meister von audi das es daran liegt das der motor in irgend nem gummi gehüllt ist und dadurch hin und her wackelt…

Die 2.0TDI's mit DPF aus der erste "Serie" haben das fast alle. Die neuen sind da besser. Beim CR TDI Motor ist das eigentlich weg.
Der Gegendruck ist höher bei Fahrzeugen mit DPF und dadurch verzögert sich der Druckaufbau. Merkt man nach dem schalten oder auch wenn man einfach ruhig fährt und dann Gas gibt. Die haben eine Gedenksekunde.
Ihr könntet mal bei Audi fragen, ob die eine Zwangsregeneration machen könnten. Evtl. wirds dann besser.
Wenn man keinen DPF hat, ist etwas nicht ok.

Grüße
Mike

Also beim kauf hat der Verkäufer gesagt das mein kleiner keinen DPF hat. Aber das Phänomen tritt ja nur bei extrem schnellem Schalten auf, also der "normale" Fahrer würde dies gar nicht bemerken. Ich habe zum Beispiel meinen Vater gefragt, er hat das noch nie bemerkt bei meinem A3.

und komischer weise hab ich das ja auch und ich hab natürlich keinen dpf weil ich keinen diesel fahre…

Dann ist es was anderes. Bei den DPF Autos merkt man das auch wenn man mit z.B. 100km/h dahin fährt und dann Gas gibt. Dann dauert es ca 1-2 Sek bis er loslegt.

Es gibt auch bestimmte Modelle, bei denen bewusst die Leistung weggeregelt wird, wenn man die Gänge "durchreissen" will, also sehr schnell schaltet.
Dadurch will der Hersteller verhindern, dass der Kunde zu sportlich fährt und etwas am Getriebe kaputt macht.
Der A3 hat das aber meines Wissens nach nicht. Wär mir zumindest neu.