[8P] Motor unruhig, weisse Schmiere am Öldeckel, Tacho schwankt

Hallo zusammmen, ich weiss dieses thema wurde hier schon unendlich oft behandelt. Ich und mein freundlicher vor ort(audi) finden den fehler nicht.

Worum geht es

Der motor läuft unruhig im stand. Die geschwindigkeitsnazeige schwankt ab tempo 160 wild hin und her. Der Öldeckel ist seit neuestem voller weisser schmiere. Das kühlwasser ist in ordung. NOCH.
beim lastenwechsel gibt es ein knacken. Bei meinen 17" felgen sommerreifen ist es noch deutlicher wie bei meinen 16" winterreifen.

Was wurde gemacht.

Drosselklappe gesäubert. Motorlager getauscht. In einem thread gab man den hinweis einen schkauch zwischen motor und luftfilter zu prüfen. Wurde gemacht alles i.o… standgas wurde angehoben. Zahnriehmen wurde geprüft ob zu fest oder zu locker. Lambda sonden i.o… motorwerte i.o… was die weissliche schmiere angeht sagte man mir das dies witterubedingt sei und völlig normal

Ich habe alle tipps die ich hier im forum gefunden habe prüfen lassen die für den benziner in frage kommen.

Gibts noch mehr hinweise?

Die freundlichen sagen immer das gleiche: es leuchtet keine lampe also muss alles i.o. sein. :frowning:

Hat dieses problem überhaupt schon jemand dauerhaft lösen können. Ich werd noch irre. Einenhaufen geld hab ich bisher schon investiert.

ach ja, zum thema schleim kann ich noch sagen das ich mit dem auto jeden tag 60 Kilometer fahre (Arbeitsweg). davon 40 kilomter 120km/h… Das wasser sieht soweit normal aus, rot. allerdings kann man das von aussen schlecht sehen.

Haben die auch das richtige Lager getauscht?

Nein, heute haben SIe bemerkt das sie nur das hintere Motorlager ausgewechselt hatten. Dabei sollten Sie eigentlich alle wechseln. Es ist das rechte Motorlager unter dem Wassertank´.

Danke für den Tipp. Hat zum gewünschten Ergebnis geführt :). Vllt. finden wir ja gemeinsam die Lösung für die anderen Probleme.

jo, tank mal Superplus und guck was passiert. hat bei einigen geholfen hörte ich kürzlich.

wird gemacht. Ich werde morgen berichten

Moment mal, - antwortest du dir selber auf deine eigenen Fragen oder was ist hier los ?

naja zu deiner Frage - wie sieht deine Zylinderkopfdichtung aus ? - Könnte sein daß da irgendwo was undicht ist, weil wenn du jeden Tag 60 km fährst, dürfte da kein Schleim am Öldeckel sein. Winter hin oder her. Da muss irgendwo im System ne Undichtigkeit vorhanden sein.

Das mit der schwankenden Geschwindigkeitsanzeige ist wieder eine andere Baustelle, unabhängig davon.

Was für ein Märchen ??!!!

Du kannst dein Auto mit Benzin Bleifrei fahren (leistungsverlust) ode mit Super Bleifrei ( 100% Leistung )
Mit alles andere kann der Motor nichts mit anfangen… b.z.w. wird gleich behandelt… oder höchstens erhält man einen etwas ruhigen Motor was Laufruhe angeht… Drehzahlschwankungen damit in den Griff kriegen b.z.w. mehr Leistung dürfte wohl eine illusion sein !

Lasse dir lieber die DK anlernen und schaue was die Lambda macht im Stand bei 90° Kanal 99 Wet in % - kein Gas geben.
LMM Wert auch gucken … Kanal 2 in g/s im Stand kein Gas geben.

Krass !! seh ich grad auch !! Garnicht aufgefallen ! Hahahah…

Aber nagut… ich darf dich jetzt aufklären: es gibt sowas wie Selbstgespräche :slight_smile:
Nicht falsch verstehen bitte. :wink:

Ist mir auch nicht aufgefallen… Das ist echt übel. :grinsno:

Könnte auch ein April Scherz sein… aber wir haben ja noch kein 1. April :smiley:

Es soll ja Leute geben, die sich selbst Witze erzählen können und dann darüber lachen können.

Oh ich wollte euch nicht wecken. :slight_smile:

Tank leer. Superplus in rauen Mengen eingefüllt. Es ist jetzt tatsächlich spürbar besser. Aber das Problem besteht weiterhin.

@dj Sil
Wieviele lamda Sonden hat die Karre? Laut audi audi ist DIE Sonde i.o. Wie oben bereits erwähnt. Vllt. Lass ich sie auch tauschen, egal was der rundliche chefmechaniker durch seinen Nikotingelben bart brubbelt. Ein Versuch wäre es Wert.

Was ist dk? Und den Rest versteh ich auch nich. Lamda soll ja i.o. Sein. Lmm hatte schon abgesprochen. Audi gab darauf folgende pauschale Aussage. Alle motorwerte sind Top

Aber nun gut. Ich lasse es auf eine Probe ankommen. Lamda Sonde tauschen und lmm tauschen. Was kostet das? Hat jemand Erfahrungswerte die er mit mir teilen möchte? Aber was zum Geier ist DK?

"K" wie Sozialismus

Was den schleim angeht. auch auf die Gefahr mich zu wiederholen möchte nochmal erwähnen das laut audi alles Top ist. Allerdings habe ich selbst noch nicht geguckt. Muss da erstmal die plastikverkleidung entfernen. Was ich so sehen kann sieht nach Trockenzeit aus. Kein Öl. Aber weiter oben am Motorblock mag das anders sein. Ich werde berichten.

An alle gequälten: wenn die Karre knackt beim lastenwechsel. Es ist das Motorlager rechts beim Kühlwasser. Auch wenn der freundliche beharrlich darauf besteht das alles i.o. Ist. Lasst sie einfach tauschen. Kostet 150 Mücken. In Anbetracht der beträchtlichen Summen die ich für die Beseitigung irgendwelcher phantomprobleme investiert hab sind 150€ ein Witz. Macht für mich mittlerweile keinen Unterschied mehr. Die 150€ mehr oder weniger. Pfeif ich drauf.

[quote]

Aber was zum Geier ist DK

D = Drossel
K= Klappe

das hört sich schonmal gut an. Ich würde an deiner Stelle sowieso in eine freie Werkstatt gehen mit deinem Audi aus der älteren Baureihe.

Immerhin hast du das Problem mit dem Knacken selber lokalisiert, und ich denke hierbei hast du Recht, es wird eines der Motorlager sein.

Du tuhst mir richtig leid… lass dich nicht unterkriegen !
Und NEIN du musst nicht auf verdacht Teile wechseln !
Gerade die Sonde und LMM kann man sehr leicht mit VAG-COM testen. (wenn man weiss wie)
Motorwerte sind OK ?? Aha ! Wahrscheinlich ein Blick ins KI… ah ja alle Lampen sind aus ! Also sind die Werte TOP oder wie !!!
Nur so als Info: die Motorlampe geht nicht für jede kleinigkeit an ! und schon garnicht wenn der Fehler nur 1 X pro Fahrt vorkommt !! Erst wenn der Fehler ca. 3. mal hintereinander kommt, wird die Lampe angeschmissen ! Sonst würden jeden Tag Schlangen stehen bei Audi weil beim jedem die Motorlampe brennt !

Denke dein Auto ha 2. eine vor Kat und eine nach Kat… bei dir müsste es die Vor Kat sein… die ja wichtig ist für die Einspritzung / Regeln.

Empfehle dir also erstmal den Tank wieder leer zu fahren und dann tankst du bitte nur noch Super… erst dann fährst du zu einen User der dir die besagten Werte ausliest.

http://www.a3-freunde.de/wiki/Codierliste

Ich will eigentlich in keine freie Werkstatt. Die lernen wie Mans macht während dessen die da rum friemeln. Drosselklappe wurde gereinigt. LMM… Hmm irgendwie ist mir so als hätte der dicke chefmechaniker erzählt den lmm gäbe es nur beim Diesel. Weiterhin teilte er mit. Dass das unruhige laufverhalten im stand von dem mageren Gemisch kommt. Das würde aber bedeuten das selbst Neuwagen dieser Reihe das Problem haben.

Aber gut. Ich werde nach Ostern darauf bestehen den lmm und die vorkat lamdasonde zu tauschen oder wenigstens noch mal ordentlich prüfen zu lassen. Jemand Erfahrungen was das kostet?