[8P] Motor Tuning bzw. Umbau beim 1.6 er ?

Hallo

ist bei diesem Motor ähnlich im Bezug auf Chiptuning oder Umbau wie beim 8L 1.6 ?

Bitte um Hilfe…Suche hat mir nicht geholfen :frowning:

Simon

… is m.E. fast der gleiche Motor, oder ?? Also Tuning fällt da glaub auch flach…

Das weiß ich nicht :slight_smile:
Also kann man das Tuning bzw. Umbau ohne hohe Kosten quasi knicken?

Wie sieht es bei 1.6 FSI aus ?
Grüße

Hätte der 1.6 FSI ein T vorne dran, wär das kein Problem - aber ohne ist er „nur“ ein kleiner Sauger bei dem mit chippen only nicht viel zu machen ist. Zylinderkopf & scharfe Nocke bringen da vllt. mit angepasster Motorelektronik mehr als „nur“ ein Chip.

Naja, denke damit ist meine Frage beantortet.

Motorumbau ebenso genau wie beim 1.6 er 8L
nehme ich an?

Ein FSI ist ein Direkteinspritzer (in Zylinder) und kein Sauger. Aber mit Tuning ist da genau so wenig drin wie beim alten 1.6er.

Er hat aber keinen turbo deshalb kann man den Ladedruck nicht erhöhen.
Also beim 8P würde ich den Tip geben 8P 1.6 verkaufen und einen 8P 2.0TFSI oder 3.2 kaufen. Beide haben genug Leistung und ein 3.2 kostet in der Anschaffung auch nicht so viel weil der 3.2 schon 2003 zu kaufen gab.
Aber Unterhaltung ist bei beiden ein andere Geschichte.

Wird es denn — mal rein hypothetisch — technisch und finanziell möglich sein, in ein paar Jahren den 2,0 TFSI in den Facelift-8L mit CAN-Bus zu bauen ? Quer verbaut sind doch beide.

Servus,
da gibt es sicher schon Beiträge! Quäl noch mal das Archiv.

Ich hab mich damals bei meinem alten A3 (1.6l) auch informiert und bin zu dem schluss gekommen das es sich nicht lohnt. Du würdest für ein paar PS sau viel bezahlen müssen.
Behalt doch erstmal deinen und wenn du mehr Schotter hast hol dir einen mit einem größeren Motor.

Ich kann den 2l TFSI nur empfehlen :trampolin:

Chris