[8P] Motor-Tuning bei hoher Laufleistung des Motors

Hallo zusammen,

mir reichen die 160 Ps meines A3 1.8 TFSI nicht mehr aus und ich würde ihm gerne zu ein bisschen mehr Leistung verhelfen.

Nun habe ich schon fast 73.000 Kilometer mit dem Wagen runtergerissen und ich überlege ob ein Motortuning da noch klug wäre.
Meine Befürchtung ist, dass ich mir den Turbo oder andere Teile dadurch zerstöre.

Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen der Ahnung hat oder eventuell schon selber Erfahrungen damit gesammelt hat.

Vielen Dank schonmal im voraus.

Freundliche Grüße,

Sebastian

viele leute tunen den erst mit nochmehr laufleistung, gut ich weiss nicht wie es bei den tfsi motoren ist, allerdings die 8Ls mit den 1,8t motoren von meinen bekannten wurde alle mit mehr getunt… ich denke wenn du es bei den richtigen leuten machst du nicht gleich übertreibs also am ersten tag das teil tritts bis zum anschlag wirst du damit keine Probleme bekommen.
aber hier sind ja einige experten, die dir das sicher besser helfen können.

Danke trotzdem schonmal für Deinen Beitrag;)

Grundsätzlich steht Tuning bei Autos mit höherer Laufleistung nichts im Weg, die Komponenten müssen halt in Ordnung sein, Probefahrt mit Diagnose und Fehlerspeicher auslesen hilft da weiter. Den größten Einfluß jedoch hat der Fahrer auf die Langlebigkeit seines Motor', warmfahren, Wechselintervalle etc…

grüße

73.000 hohe laufleistung :troest::auslach:

das ist doch keine laufleistung…das ist nichts

das ist gut eingefahren :breaker:

Eine Überlegung zu deinem Gedankengang:
Ein Motor und dessen Komponenten verschleisst.
Mit Tuning mehr als ohne.
Was macht also jemand der ab dem ersten Kilometer Chippt?
Bekommt der ab 50.000km schlaflose Nächte?
Einen Herzinfarkt ab 100.000km und die Psychische Krise ab 200.000km.
Oder müssen diese etwa den Chip bei 70.000km wieder rausschmeissen um an eine erträgliche Kilometerleistung zu kommen?
Ich habe meinen Allroad erst bei 270.000km gechippt.
Und? :hmm:

Alles kla. Habe wohl eine etwas falsche Auffassung von hoher Laufleistung.
Danke für eure Beiträge. Weiß jetzt dass es kein Problem ist, bei 73.000 zu chippen:up:

seh ich ähnlich also wenn man mal den typischen tuner anschaut, der hat ja nich das geld für eine million € also kauft er sich ein krasses auto mit evtl hoher laufleitung also sagen wir 150tkm und ab da wird er erst gepflegt und getunt …oftso!

Ich hab jetzt vom Titel her n Diesel mit Ü-250tkm erwartet. :lol:

Bei den paar km brauchst keine Angst haben. Da kannst ihn ruhigen Gewissens chippen lassen.

Gruß Jan

Gut. thx Leute.

Sebas

Find ich aber gut, wenn man sich über so was Gedanken macht…Auch wenn 73 tkm nicht viel sind. Hängt auch stark vom Fahrer ab, wie der jenige sein Auto fährt und pfelgt (regelmäßiger Ölwechsel und so Sachen).