[8P] Motor stirbt unter der Fahrt ab

Hallo zusammen,
ich fahre einen Audi A3 Sportback 1.6 Diesel mit Erstzulassung 2010.

Seit ein paar Wochen habe ich folgendes Problem:
Während ich fahre und dann z.B. bei einer Kreuzung stehen bleiben muss, stirbt mein Motor im Stand einfach ab.
Auch wenn ich danach den Motor abstelle und den Schlüssen wieder umdrehe, kann ich die Kupplung und Bremse gar nicht so schnell los lassen oder geschweige denn den Gang einlegen, ist der Motor schon wieder aus. (nach ca. 3-5 Sekunden)
Ob ich Kurz- oder Langstrecken fahre, spielt keine Rolle.
Es leuchtet weder noch ein Licht bei der Anzeige auf, noch kann meine Werkstatt eine Fehlermeldung mit dem angeschlossenen Computer feststellen.
Nach ein paar Stunden lässt sich das Auto wieder ganz normal starten und fahren.
Das Problem ist schon öfters aufgetreten.

Ich hoffe in diesem Forum kann mir jemand weiterhelfen. Danke schon einmal für eure Antworten.
Momentan bin ich wirklich verzweifelt.

Also was ich dir sagen kann das ich früher einen BMW E46 325i mit SMG Getriebe gefahren bin und meiner beim heranrollen an rote Ampeln/Kreuzungen einfach grundlos ausging. Und das auch nur ab und zu. Bestimmte Gründe gab es nicht.

Luftmengenmesser und Kurbelwellensensor Einlass und Auslassseite gewechselt und dann ging er nicht mehr aus.
Vielleicht ist es auch bei dir das Problem, kann es dir aber nicht versichern.