[8P] Motor startet schlecht

Hallo,

Habe vor ein paar wochen (weil motor ausgging) ein PD element wechseln lassen, (A3 8P 2.0TDI 125kw)
und als alles wieder ok war sagte ich dem werkstatt typen er soll sich mal um das problem mit dem schlechten anspringen kümmern. Bisjetzt wurde wie gesagt PD element zyl 3 getauscht, alle 4 glühkerzen, kabelbaum für glühkerzen u pd elemente, anlasser. Er hat sämtliche temperatur sensoren getestet und konnte nicht s auffälliges finden…und auch durch den tausch der teile brachte es keine verbesserung! das problem ist nicht temperatur abhängig eher standzeit abhängig…wenn er zb über nacht steht orgel ich morgens etwa 4-5 sekunden. Wenn er aber an is und ich ihn sofort wieder abschalte u neustarte geht er sofort wieder an trotz das er noch kalt is…nach 1 sekunde lauf wird er doch noch nicht warm sein?
nach 2 std standzeit springt er auch zügig an aber wie gesagt über nacht?
Der werkstatt typ sagte noch das die dieselpumpe nur einen druck von 0.4 leistet? sollte aber laut seinen angaben zw 0.5 u 0.8 liegen? Würde das geld auch investieren nur ob es wirklich daran liegt?

weiss keiner rat?

So ist das nun mal beim Diesel. Stichworte: Selbstzünder, Glühkerzen

Natürlich ist das ein Temperaturproblem, wenn das Auto über Nacht draußen steht bei den aktuellen Temperaturen ist der Motor logischwerweise auch tiefgekühlt. Dann braucht es eine Weile zum Vorglühen um eine ausreichende Temperatur im Brennraum zu erreichen, damit sich der Kraftstoff selbst entzünden kann.

Wenn er bewegt wurde hat er ja Temperatur bekommen und wenn er dann nur zwei Stunden steht ist er natürlich lange nicht so ausgekühlt wie nach einer ganzen Nacht und springt dementsprechend viel schneller an.

Da müssen wir Luxustreckerfahrer halt durch, nächste Woche wirds wärmer :smile:

joa aber wieso springt vom kolleg der renault megane diesel sofort an und muss auch nach 3 tagen standzeit keine sekunde orgeln?

Die 0,4bar hat die Dieselpumpe bei welcher Spannung gemacht? Der Wert ist nicht unbedingt beunruhigend. Durchaus normal würde ich ihn nennen.

Gruß,
Thorsten

die spannung kann ich dir leider nicht sagen :frowning: ich denke mal bei laufendem motor?

Wurde das Glühzeitsteuergerät denn auch geprüft?Diese waren auch öfter mal defekt.

ich glaube nicht werd dies mal überprüfen lassen