[8P] Motor startet nicht

Nabend liebe Leute,
Habe ein ganz großes Problem und zwar startet mein Audi A3 8P bj. 06 2.0TDI 125kW nicht mehr!!
Batterie ist voll, Lichtmaschine neu und der Anlasser bzw das Magnetventil macht keine Geräusche.

Also erst mal wenn man die Zündung betätigt gehen die Kontrollleuchte in falscher Reihenfolge an.
Erst Vorglühlampe (die geht überhaupt nicht mehr aus, egal wie lange an ist.), danach direkt/ bzw gleichzeitig die Batterie und Handbremse, und nach 3-4Sek. kommt der Rest wie ABS usw und als letztes die Lenkfahrsperre (und die geht auch nicht mehr aus)
Die bleiben dann alle an!
Wenn man starten will, macht das Relai des Anlassern nur leises "klick" (also funktioniert das schonmal)
Aber der Motor startet nicht!
Zündschlossschalter sagte mir VW/Audi Werkstatt. Den habe ich heute erneuert und immer noch das gleiche.
Fehler ausgelesen…
Waren so einige. Es besteht überhaupt keine Kommunikation zum Motorsteuergerät, Zentralsteuergerät und so einiges mehr Lenkhilfe, Airbag, Bremsen oder so usw.
Wo kann jetzt der Fehler liegen?
Wo kann die Trennung unterbrochen sein?
Sicherungen des Fahrzeugs alle in Ordnung und die Relais auch!
Wie gehe ich als nächstes vor???

Auto muss dringend fertig werden und bitte zu keinen Werkstattkosten!
Mache alles was geht selber.

So eine Ferndiagnose ist schwierig.

1. Batterie i. O.? Spannung stabil?
  2. Massekabel unter der Batterie
  3. Spannungsabfall von der Batterie bis zum Anlasser/Steuergerät
  4. Steuergerät + Relais sollten funktionieren -> Ersatzteil
  5. Fehlerdiagnose

Da habe ich wenig Erfahrung, aber eine Audi-Werkstatt kann das bestimmt schnell feststellen. Die Reparatur kannst du selber erledigen.

Wo kann jetzt der Fehler liegen?
Wo kann die Trennung unterbrochen sein?
---------------------------------------------------------------

Irgendwie kommt mir die Wegfahrsperre da in den Sinn … klingt jedenfalls danach ?!

Problem wurde behoben.
Es war das Relai 460 im Innenraum. davon gibt es 2 stück. eins von den beiden hatte ein leichten wackeligen.
Das verhindert die Kommunikation ans Motorsteuergerät.
Die Diagnose hatte dauert Unterbrechungen/Kurzschluss kurz nach Plus gemeldet und das bei diversen Steuergeräten und Sensoren.
Relai 460 getauscht bzw im nachhinein erneuert und das Auto läuft wieder normal! :slight_smile:
Kostenpunkt pro Relai 10€

Wäre es möglich, noch den Hersteller des defekten Relais zu ermitteln?
War es ein BOSCH-Relais?

Ja ein Bosch Relai warum?