[8P] Motor Startet nicht und lässt sich nicht auslesen

Hallo zusammen,

habe ein großes Problem mit meinem Audi A3 8P 1,9 tdi Erstzulassung 04-2004.

Der Wagen springt aufeinmal nicht mehr an und lässt sich auch nicht auslesen. Worann kann das liegen?

Zur Vorgeschichte:
Der Wagen fuhr ganz normal, ohne Probelme, dann letzte Woche Donnerstag wollte ich losfahren und er sprang nicht mehr an. Also ADAC angerufen, der hat nix gefunden, konnte auch nicht auslesen. Daraufhin zur freien Werkstatt geschleppt, die könne auch nix sagen und auch nicht auslesen. Einzige Aussage, der Wagen muss in eine Werkstatt des Herstellers. Die können wohl weiterhelfen.

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen und kennt das Problem oder evtl. entstehende Kosten.
Schonmal danke!

So grade hat die Werkstatt angerufen.
Fehler war, das die Masseversogrung des Motorsteuergerätes nicht gegeben war.
Wie sowas passiert (über Nacht) ohne das etwas optisch beschädigt ist, konnten die mir auch nicht sagen. Dieser Fehler ist der Werkstatt auch bislang unbekannt.
Aber hauptsache der Wagen läuft wieder!

hast ja nochmal glück gehabt, dass es ein "billiger" fehler war… Wünsch dir noch ne gute fahrt

ja das stimmt Rep.-Kosten 300€.
Zum Glück wars nicht das Motorsteuergerät, dann wärs bestimmt teuer gewesen.

300€ für ne defekte masseverbindung ist aber ausch schon ordentlich.

naja weiss nicht was audi jetzt die stunde so nimmt aber denke mal so um die 90 euro und wenn dann einer 3 stunden den fehler gesucht hat …

tja im endeffekt wars ne lösung für 20 cent, beo 300€ lohnkosten :wink:

Mit 300,- hätte ich jetzt auch nicht gerechnet.

Ne ist auch krass, weil wenn sie nach reperaturleitfaden vorgeganden wären, dann hätten sie nach spätesnsten 1,5h am ziel sein müssen ^^

meiner geht jetzt nicht mehr an, er lässt sich auslesen, aber gefunden wurde nichts… was kann das nur sein ???

beim Agu ? Nicht viel…

Les mal bitte Kombiinstrument aus, da sthet was drin wenns was mit der Wegfahrsperre zu tun hat.

Kommt er garnicht, oder will er und geht wieder aus / schwerlich an ?

Der AGU ist noch so ein Simples Maschinchen, der brauch nur :

• Kraftstoffdruck
  • Zündung ( Endstufe, Spulen )
  • Kurbelwellensensor
  • Zündungsfreigabe der WFS.

Dann läuft das dingen, alle anderen Signale sind sekundär, aber er würde laufen !

ok, also er leiert aber geht garnicht an…
jetzt wird mal der kurbelwellensensor gewechselt und dann mal sehen.

Das wäre eigentlich auch mit einer der Einzigen Sensoren die den motor TOT Legen. Ohne den KW Sensor gibt es kein Einspritzsignal, ohne dieses keinen Start.

Er ist der Einzige sensor der motorvarianten der NICHT Emuliert werden kann, jeder andere kann emuliert werden.Ob Lmm, NW Sesnor, lambda oder sonst was… Nur wenn der KW im Speicher its, oder eben defekt, dann geht nichts mehr.

Aber zu 98% steht der dann auch im Speicher, da aufgrund seiner starken relevanz komplett Eigendiagnosefähig !

es war der kw-sensor. war defekt.

freut mich :slight_smile:

Zum Glück