Hallo liebe Gemeinde,
wie schon in meinem Thread zum Problem mit dem Innenraumgebläse (https://www.a3-freunde.de/forum/t152996/8P-Innenraumgeblaese-funktioniert-nicht-mehr.html#1473165) angesprochen, habe ich das Problem, dass mein Audi zeitweise nicht mehr anspringen möchte. Der Starter dreht einfach nicht mehr und die Bordspannung bricht komplett zusammen. Es gibt in der Motorsteuerung sogar einen Fehlerspeichereintrag Unterspannung Klemme 30. Da ich vor meinen Problemen mit dem Gebläse den ganzen Winter nie Probleme damit hatte, dachte ich, es lag vielleicht daran, habe die Batterie ausgebaut, geladen und dann war erst einmal alles wieder in Ordnung, bis gestern…
Was mich wundert, ich habe am Donnerstagabend die Batterie geladen. Das Ladegerät zeigte einen Ladestrom von 9 A an und nach ca. 2,5 Std. dann 0 A. D.h., die Batterie ist voll. Am Freitagmorgen habe ich die Batterie dann wieder eingebaut und bin am Tag zweimal ca. 45 min Autobahn gefahren. Starts gab es an dem Tag nur zwei. Dann stand das Auto den ganzen Samstag. Abends wollte ich los und er quälte sich beim Start schon etwas. Dann fuhr ich ca. 5 min, stellte ihn ab und startete nach ca. 5 min wieder. Der Start war problemlos. Dann bin ich ca. 20 min Autobahn gefahren, stellte das Auto ab und nach ca. 15 min sprang er nicht mehr an… gar nicht. Wieder eine kurze Fahrt später stand das Auto wieder ca. 2,5 Std. und danach sprang er problemlos an. Heute Vormittag sprang er dann wieder gar nicht an. Der Anlasser dreht sich wieder keine Umdrehung. Dann habe ich die Batterie wieder ausgebaut und ans Ladegerät gehängt… wieder 9 A Ladestrom aber schon nach ca. 30 min 0 A Ladestrom. Batterie wieder eingebaut und er sprang wieder gut an.
Dabei habe ich ein paar Messungen mit dem Multimeter und VCDS (Messwerteblöcke) gemacht.
Spannungsmessungen direkt an Batterie:
1.) Vor erstem Startversuch, alle Verbraucher aus: 12,15 V
2.) Vor erstem Startversuch, Zündung an: 11,65 V
3.) Vor erstem Startversuch, Zündung wieder ausgeschaltet (im Nachlauf): 11,90 V
4.) Nach Laden der Batterie an Ladegerät, noch ausgebaut: 12,80 V
Messung mit VCDS (siehe Bild im Anhang):
5.) Startversuch mit geladener Batterie, Spannungseinbruch auf 6,11 V beim Start.
6.) Bei Motor in Leerlauf: um die 14,4 V (auch mit Multimeter an Batterie messbar)
7.) Weiterer Startversuch bei Motortemp. 27 °C, Spannungseinbruch auf 8,84 V beim Start
Die Batterie in meinem Audi A3 ist eine originale Audi-Batterie und sie wurde am 31.08.2012 eingebaut. Die Batterie hat folgende Daten:
12 V, 61 Ah, 330 A; Teilenr.: 000 915 105 DE
Lichtmaschine und Anlasser sind noch original vom Audi S2 BHZ Motor und wurden nie getauscht.
Meine Fragen sind nun:
A) Ist es mit diesem Befund wahrscheinlicher, dass es an der Batterie oder an der Lichtmaschine liegt?
B) Kann eine Batterie so von heute auf morgen kaputt gehen?
C) Wenn ich die Batterie ersetzen muss, macht es Sinn eine stärkere Batterie zu verbauen? Welche Batteriegröße ist original im Audi S3 8P (BHZ-Motor) verbaut?
Vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus!
Grüße,
Mic.