ich brauche eure Hilfe. Mein Auto ärgert mich. Als ich ihn vorhin abgestellt habe, lief der Kühlerlüfter auf vollen Touren weiter. Nach mehreren Minuten war ich noch einmal am Auto und stellte fest, dass er noch immer läuft, was bisher nie der fall war und so heiß ist es ja heute auch gar nicht.
Bei meiner Suche habe ich im Sicherungskasten im Motorraum (hinter Scheinwerfer auf Fahrerseite) das graue Relais (Beschriftung 458, wenn man davor steht rechts) gezogen. Danach war Ruhe. Dann versuchte ich mein Auto aber wieder zu starten und er sprang nicht mehr an. Der Anlasser dreht aber sonst passiert nichts.
Hat jemand von euch eine Idee, was das sein könnte? Vielleicht einer von den Experten hier, z.B. @Raoul oder @Audimeister ?
Motorkennbuchstabe ist übrigens BLX (2.0 FSI, 110kW).
das mit dem lüfter ist eine 8P krankheit, habe dasselbe problem, fahre aktuell ohne rum, hier wird gesagt, dass man das ganze modul austauschen muss, da der sensor IM rahmen verbaut ist. 300€ wird es ca. kosten. Was für ein Blödsinn.
Fährt du jetzt ohne Lüfter oder ohne die Sicherung dafür rum? Bringt das denn was, gerade im Winter, wenn der TDI eh etwas länger braucht, um warm zu werden? Eher nicht oder? Der schaltet sich doch nur ein, wenn die 90°C erreicht sind, oder?