[8P] Motor startet nicht. Eventuell bisschen zu heiß für ihn?

Mahlzeit.

Ich bräuchte mal einen kleinen Tipp von euch…

Es ist mal wieder Sonntag! Der erste richtige freie Tag für mich in dieser Woche. Gestern noch schön eine Spätschicht gezogen, nach Hause, füße hoch und abschimmeln. Nachdem ich dann erstmal schön ausgeschlafen habe und das Wetter heute echt bombe ist, dachte ich mir, dass ich das ruhig ausnutzen sollte!

Also ab nach draussen und ins Auto (A3 8P 2004 TDI BKD).

Erstmal Fenster runter und ein wenig durchlüften lassen. Sage und schreibe 32°C im Display zu sehen, yay!

Anschnallen, Auto starten und los, dachte ich mir… Pustekuchen!

Auto startet nicht! Vorglühlampe leuchtet durchgehend, Anlasser lüppt, Motor scheint zu drehen, Lüfter im Motorraum fahren hoch, Klima springt auch an. Nach "ein wenig" längerem drehen erscheint im Display "Öldruck".

Joa… und das wars auch schon wieder mit meiner Geschichte…

Da ich gestern ohne Probleme nach Hause gekommen bin und an anderen warmen Tagen ohne Probleme fahren konnte (da stand er im Schatten), werde ich nachher, wenn es wieder ein wenig kälter geworden ist, nochmal testen gehen.

P.s. Der steht schon den ganzen Tag in der prallen Sonne. Motorhaube lässt sich ebenfalls nicht öffnen. Die ist unteranderem ebenfalls kochend heiß!

Danke euch!

Soll jetzt keine Diagnose für dich sein aber ich hatte mal genau das gleiche bei einem Astra Diesel.
Gefahren, abgestellt, und am nächsten Tag tot… Da war es leider ein echt teurer Spass. Die Diesel Hochdruckpumpe hat dort gestreikt. Über 1000€ für ne neue.

Guck doch mal das du jemanden in deiner Nähe findest der dir mal den Fehlerspeicher auslesen kann. Vielleicht kann man dann mehr sagen.

Vielleicht solltest du mal alle möglichen Verbraucher ausschalten damit dem Anlasser mehr Strom zur Verfügung steht. Auch Lüftung und Klima.
Und mal nach dem ölstand schauen schadet auch nicht also erst Haube auf bekommen.

Danke für die Tipps.

Update: Läuft wieder. Haube lässt sich auch wieder öffnen. Erstmal das komplette Motorhaubenschloss in balistol getränkt und paar minütchen bearbeitet. Ist nicht mehr schwergängig. Vorglühlampe geht bei Zündung auch direkt wieder aus. Also scheint alles wieder im grünen Bereich zu sein.

Danke euch trotzdem!

Grundsätzliche Sache von mir: wie kann man auf die Idee kommen das ein Motor nicht startet weil es zu heiß ist ? Macht doch in meinen Augen gar keinen Sinn.

Das fragte ich mich auch. Genauso wie Motor schein zu drehen.
Entweder dreht oder nicht. Wenn Batterie schwach hört man das doch.

Hatte das heute kurzfristig wieder. Problem konnte ich mit ein wenig "Kälte" beheben, indem ich den guten für ne Stunde in de Schatten gestellt habe und die Sonne nicht mehr voll auf ihn eingeballert hat.

Meine Vermutung war eventuell das Steuergerät, bei dem die Platine die Hitze nicht stand hält. Kontakte sind korridiert oder was auch immer und haben durch die Hitze kontakt verloren. Jedenfalls, wenn ich ihn abkühlen lasse oder direkt von einem kühleren Ort ausserhalb der prallen Sonne starte, ist alles in bester Ordnung.