[8P] Motor startet mit starkem Schlag

Hallo Leute
habe einen Audi A3 1,9 TDI 2005er BJ 105 PS viertakt Dieselmotor mit Direkteinspritzung. Habe das Auto gestern gekauft. Die Vorbesitzerin ist in den letzten 3 Jahren nur 4000 km !! gefahren. Ich gehe davon aus, dass das Auto in dieser Zeit auch mal länger gestanden ist. Jedenfalls habe ich folgendes Problem: Wenn ich den Schlüssel stecke leuchtet bevor ich den Motor starte bereits das Abgaskontrollsystem auf. Beim drehen des Schlüssels stockt der Motor ein wenig, dannach ist ein starker Motorschlag zu hören und dann startet er. Nachdem der Motor gestartet ist verschwindet erst die Abgaskontrollsystemanzeige. Der Motorschlag und das Stottern beim Starten macht mir etwas sorgen… Ist nicht unbedingt normal? Was könnte das sein? Kann mir hier jemand sagen woran das liegt bzw. kennt dieses Problem? Danke schon mal im Voraus für die hilfreichen Tipps.lg

Also, ich hatte dieses Phänomän bei meinem 2006er 1.9 TDI ebenfalls. Die Kontrollleuchte ist - glaube ich - normal. Das andere hat sich bei mir erledigt, als ich eine neue Batterie verbaut hab, weil die andere kaputt gegangen ist. FAZIT: Bei mir wurde dieses Verhalten durch eine sterbende Batterie verursacht!

Gruß Andi

Wenns wirklich nur die Batterie ist dann bin ich froh. Morgen weiß ich dann mehr nachdem ich in der Werkstatt war. lg