[8P] Motor Springt nicht mehr an

Hallo, habe mich hier Neu Angemeldet und Begrüße Erstmal Jeden A3er und Audi´er

Habe ein Problem unszwar meine Audi A3 2.0 TDI EZ:08:2003 Springt nicht mehr an, der Motor Dreht aber es Passiert nix. Habe es mal mit einem Start Pilot Versucht, er springt zwar dann an der Motor Läuft dann auch für paar sekunden aber dann geht wieder aus.

Habe den Fehler ausgelesen: Fehlercode p0600 (CAN-BUS Fehler). was bedeutet das kann mit bitte jemand weiterhelfen ??

Der Fehlercode P0600 bedeutet, dass das Motorsteuergerät aufgrund einer Störung des CAN-Busses keine Kommunikation zu anderen Steuergeräten aufbauen kann. Hast Du auch die anderen Steuergeräte ausgelesen? Da müsste es eigentlich noch mehr mit Fehlerspeichereintrag keine Kommunikation geben. Kann mehrere Gründe haben: Kabelbaum Motorsteuergerät defekt, Problem mit den Steckkontakten/dem Stecker am Motorsteuergerät, niedrige Batteriespannung, Motorsteuergerät defekt. Ich würde erst mal den Fehlerspeicher der anderen Steuergeräte auslesen und prüfen, ob die Batterie und alle Sicherungen in Ordnung sind. Das Motorsteuergerät geht sehr selten kaputt, der Kabelbaum schon eher.

Mit Startpilot solltest Du beim Diesel vorsichtig sein, die mögen das im Allgemeinen nicht so gern.

Danke Thomas, hab da noch eine Frage wo liegt das Motorsteuergerät, und wie kann den Kabelbaum überprüfen?

Das sitzt im Wasserkasten. Also Scheibenwischer abbauen, dann die Kunststoffverkleidung demontieren… und dann erwarten dich zwei Sicherungsschrauben, ehe du das Steuergerät und die Steckverbindung überprüfen/ lösen kannst.

Ich würde nicht denken, dass da etwas lose ist. Dafür sind die Steckverbindung am Motorsteuergerät zu gut kostruiert.

Ich würde die Massepunkte im Motorraum reinigen - das hat schon so manchen Elektrotick beim 8P verursacht.
2 sind unter dem Wasserkasten, wo auch das MSG zu finden ist; 5 weitere sind um und unter dem Luftfilterkasten verteilt (am besten den Kasten ausbauen)

Genau, Massepunkte saubermachen und nachziehen… das kommt immer von Leuten, die keine Ahnung haben, eine ordentliche und qualifizierte Fehlersuche zu machen… :auslach:

Hallo Zusammen,
habe mitlerweile den Fehlerspeicher ausgelesen und es gibt folgende Probleme:

18057 - CAN, Motor/ABS Kommunikation; Meldung Fehlt
Permanent

17057 Zylinder 3 Glühkerzenkreis
Permanent

19464 - Stromkreis/Nockenwellensensor; Wert ausserhalb des Grenzwerts
Permanent

könnten eines dieser Sachen was damit zutun das er nicht Startet?

Das Motorsteuergerät und das ABS brauchen Can-H, um zu funktionieren. Can-H liegt beim Motorsteuergerät am Stecker K am Pin 89 an (Can L an Pin 66).

Wenn der Can an sich gestört ist, solltest du am Gateway anfangen zu suchen. Das Gateway sitzt hinter der Fußraumverkleidung vorm/ oberhalb vom Gaspedal. Der Luftverteilrohr muss raus.

Messe die Signalleitung gegen Masse, es darf da keinen Durchgang geben. Liegt das Signal auf Masse, dann würde das Fahrzeug auch nicht anspringen. Die Can Signale sind gegen äußere Einflüsse zwar empfindlich, die Hardware dahinter ist eigentlich unempfindlich gegen elektrische Beschädigungen. Man kann also ein Can Signal gegen Masse und gegen Spannung legen, die Elektronik geht deswegen nicht kaputt. Ist die Störquelle beseitigt, arbeitet das System wieder.

Also Gateway prüfen / tauschen und die Canleitungen durchmessen.

Den CAN zu prüfen ist sicherlich schon mal nicht schlecht, die anderen beiden, permanenten Fehler haben damit allerdings nichts zu tun, deshalb würde ich trotzdem mal schauen, ob nicht einfach "nur" der Kabelbaum beschädigt ist.

Nur wo will man da anfangen zu suchen?! Kabelbrüche an nicht beweglichen Teilen zu suchen, ist fast aussichtslos. Und der Innenraumkabelbaum ist sehr gut gelagert, isoliert und fest verlegt, Außen, im Motorraum, ist ja auch Schutzrohr drüber und auch mehrfach befestigt.

Vielleicht hat der TE irgendwas rumgebastelt, ein neues Radio eingebaut, was falsch codiert etc.

Ich glaube jedenfalls nicht, dass selbständig, von einem Tag auf den Anderen, das Auto nicht mehr startet und sich von alleine der Can verabschiedet hat.

Man könnte das Gateway (falls das kaputt ist) ja mal abziehen und die Cans mit einem Oszi messen, ob überhaupt ein Signal auf der Leitung ist. Die Handshakes sollten ja vom ABS und vom MSG irgendwo messbar sein, sofern hier nichts auf Masse oder Plus liegt.

Solche Fehler sind richtig schöne und interessante Fehler, weil hier eben nicht mit PC direkt gesagt wird, was im Eimer ist. Genau da unterscheidet sich eine gute Werkstatt von einem Teiletausch-Unternehmen.

Mit dem Nockenwellensensor hat es bestimmt nichts zutun, oder`?

Nö. Der Sensor hängt ja nicht am Bus, sondern an Bordspannung und gibt sein Signal direkt zum MSG. Also nicht über Can.

ich denke ich hab ein Problem mit meinem MSG, wie ist es denn ein freund von mir hat den selben wagen 2.0 TDI BKD.
Meint ihr wenn ich sein Motorsteuergerät an meinen anschliese und der wagen springt an, dann weis ich das es ja daran liegt. Würde es dann ein Problem geben? Würde das Überhaupt im allgemeinen Funktunieren?

Nee da die wegfahrsperre zuschlägt

Ohne die Position des Nockenwellen sensors startet der Motor normal auch nicht oder ?

Nockenwellensensor kontrollieren! Ohne den startet er nicht.

Der Nockenwellensenor ist für den Einspritzzeitpunkt aller Zylinder zuständig.

Also d.h. Definitv mit dem defekten nockenwellensensor kein starten des Motors möglich

So kann man es sagen. Manche Modelle starten noch (Benziner), andere unterbrechen die Einspritzung.

Sagte ich doch 😀