[8P] Motor springt nicht immer an, geht in Notlaufmodus

Mein A3 8P 1.6l von 2004 und jetzt bei gut 97000km hat Probleme beim Anspringen. Es geht jetzt schon gut ein Monat so.
Anfangs ging er mal sofort an, aber manchmal auch erst nach 1-2 Malen. Mittlerweile kam es auch schon vor, dass der Motor erst nach dem 10ten Versuch ansprang. Auch wenn ich eben noch gefahren bin, dann kurz den Motor ausmache und wieder versuche anzumachen kann es passieren das er trotzdem nicht sofort anspringt (obwohl dabei die Chancen meist noch etwas höher sind).
Was mir weiterhin aufgefallen ist: Im Leerlauf direkt nach dem Motorstart sind es normalerweise knapp unter 1000 Umdrehungen. Manchmal rappelt er sich aber nach dem Start erst langsam auf die 1000 hoch und sinkt dann auf 600-700, wo er sich dann auch einpegelt.
Gerade eben ist zudem noch etwas sehr komisches passiert.
Ich geb mit warmgelaufenem Motor im dritten Gang Gas und bei 80kmh hat es sich angefühl, als wenn der Motor abgeregelt hat. Darauf hat das Auto auf Gas geben nichtmehr reagiert und die ESP-Kontrollleuchte leuchtete auf. Der Motor scheint wohl im Notlaufmodus gewesen zu sein. Daraufhin hab ich Warnblinker angemacht, gebremst, Motor neu angemacht und dann fuhr das Auto wieder - aber mit leuchtender ESP-Kontrollleuchte. Zuhause angekommen hab ich noch einmal aus und an gemacht. Nun war wieder alles beim alten - sprich, die ESP-Kontrollleuchte war nun nichtmehr an.

Ich bitte um Eure Hilfe. Hat jemand eine Idee, woran das alles liegen könnte?

Hi es wäre sehr schön wenn du mal dein Auto in deinen Profil eintragen würdest, so ist es gleich viel übersichtlicher!

Nun zu deinem Problem: es kann vielen sein, Drehzahlgeber, defekte Zündanlage, Nockenwellensensor, Lambdasonde schliesse ich jetzt aus, da es auch im kalten Zustand vorkommt) Luftmassenmesser.

Letzteres ist sehr einfach zu testen, steck in ab (Zündung vorher ausmachen und 40 Sekunden abwarten) und starke dann den Motor und fahr. wenn das Problem weg ist, weisst du bescheid.

Ansonsten kann ich nur empfehlen den Fehlerspeicher auszulesen vom Motorsteuergerät und vom ABS / ESP !

dort wird dann stehen müssen was nun "defekt" ist

Lg Silvio

Danke für deine Antwort Silvio.
Nur habe ich nicht genau verstanden, was du mit dem Test meinst. Worüber weiß ich dann bescheid wenn welcher Fehler nicht mehr auftritt?

mfg

Warum fährst du nicht zu Audi und lässt auslesen? Das ist doch besser, als hier ein Ratespiel zu veranstalten.:smile:

Möchte mich mal melden.
Auto springt gerade wieder schlecht an, letzte Woche hingegen lief der Audi super. (ab halber Tankfülle circa)Dann war ich beim Freundlichen und hab Fehlerspeicher auslesen lassen und sollte daraufhin erstmal mein Auto beobachten, da es ja gerade gut läuft. Nachdem ich kurz darauf vollgetankt habe ist er wieder schlecht angesprungen. Und letztens bei ungefähr dem gleichen Tankfüllstand wie damals (so 35liter) ist der Audi wieder in diesen Notlauf gegangen. ESP und Abgaskontrollsystemleuchte sind dabei angegangen. Musste also wieder halten und neu starten. Diesmal ist es passiert als ich gerade gar kein gas gegeben hab (bei 70kmh im 5ten Gang)

Woran kann das liegen?

hier mal der Fehlerspeicher:



Hab da nicht viel Ahnung von, aber bei soviele Fehler mit Masseschluss … !

Nach meinem Verständniss jedoch nur 2 Möglichkeiten:

  1. Lambdasonde defekt, Kurzschluss und stört auch die Enspritzventile.
  2. Irgendwo hast du da einen Kurzschluss eben der halt nur ab und zu vorkommt… dass würde dein gut laufen des Motors und mal schlecht laufen des Motors erklären !
    Bin da skeptisch, wenns mein Auto wäre würde ich als erstes die Lambdasonde tauschen… ist übrigens die VOR dem KAT ! (Bank 1)

Gruss Silvio

Ok, Danke! (sorry das ich mich jetzt erst wieder melde)

Hab vor kurzen wieder vollgetankt und seitdem springt der Audi wieder schlechter an. (3-5 versuche) Vorher sprang er meist sofort oder beim 2ten Versuch an. Interessant ist, ob der Motor wieder beim ungefähr gleichen Tankfüllstand in den Notlauf geht - wenn das zum dritten Mal passieren würde (bei selbem Tankinhalt) kann das ja kein Zufall mehr sein.

Kann der Fehler alleinig irgendwo im Tank liegen - trotz dem, was im Fehlerspeicher steht?

Und noch eine Sache: Manchmal höre ich komische Geräusche im Tank. (poltern) Die treten manchmal bei Kurvenfahren und beim Bremsen auf. Anfangs dachte ich immer das im Kofferraum nur mein Erste-Hilfe-Kasten hin und her poltert, aber dieser ist es nicht.

Du könntest die Sitzfläche der Rückbank ausbauen. Das macht nicht viel Arbeit.
Dann wirst du beim fahren hören, ob es wirklich aus dem Tank kommt.

Falls ja, dann kannst du gleich die Pumpe aus dem Tank schrauben und mal in das Loch schauen…

Das ist echt seltsam und ich glaube das da mehrere Fehlerursachen zu deinem Problem beitragen.

Da das Problem anscheinend Füllstandsabhängig vom Tank ist würd ich mal auf füllstandsmesser bzw Benzinpumpe tippen!
Am besten wäre es wenn du ihn Volltankst und die Benzinvördermenge messen lässt.

Ich kann mir auch vorstellen das vielleicht das Motorsteuergerät mit dazu beiträgt?!
Vll ist die Benzinpumpe altersschwach und wenn der Tank voll ist, lastet mehr Druck auf ihr und sie läuft schlecht an bzw. fördert dadurch zu wenig.

Und dann werf ich mal noch den Druckspeicher in den Raum.

Ok, danke für eure Tipps.
Heute ist was neues schreckliches passiert und ich bin so langsam am verzweifeln. Ich will losfahren, Motor startet, aber an der Drehzahl tut sich nix. Nebenbei geht Klima, FIS, KM-Anzeige, Tacho, vordere Scheibenwischer, Tankfüllanzeige und Temperaturanzeige nicht - alles auf einmal. Während der Fahrt ist jedoch immer mal kurz oder für längere Zeit wieder alles angesprungen (davor hat die Leuchte der Handbremse kurz geblinkt) aber irgendwann ist wieder alles ausgegangen und ich musste "blind" (also ohne jegliche Anzeigen) weiterfahren. Zum Glück gehen wenigstens alle Lichter, aber ein Dauerzustand kann das keinesfalls sein. (Seh ja nichtmal, wievoll der Tank ist und die KM-Anzeige läuft auch nicht weiter).

Ist das Kombiinstrument kaputt oder hat einen Wackelkontakt?

mfg

Hmmm das wird ja immer lustiger !!

Hört sich jetzt nach Masseproblem an !!

Das der Vordere Teil nicht richtig funktioniert… also samt Wischer… würde ich sagen das da ein Massepunkt nicht mehr stimmt… also ich kenne jetzt nur einen Massepunkt… und der ist unterm Lenkrad… wenn du die Verkleidung abmachst… siehst du es sofort… Dicke Schraube wo ganz viele braune Kabeln angeschlossen sind… das ist der Massepunkt… vlt ist die Schraube locker ! - Ansonsten kenn ich im Wasserkasten noch einen Massepunkt… (unter die Scheibenwischer)
Aber warte lieber bis sich hier noch einer meldet… der vielleicht noch einen Massepunkt kennt !

Aber die 2 Massepunkt die ich dir genannt habe könntest du mal prüfen… schadet ja nicht !

Okay, Danke dir für die schnelle Antwort.
Meinst du das beide Probleme miteinander zusammenhängen oder eher komplett von einander unabhängig entstanden sind und passieren?

Ich werd nächste Woche mal beim Freundlichen vorbeischauen, vlt lass ich das Auto auch gleich da. Hab schon das ungute Gefühl, dass meine Probleme (vor Allem das erste mit dem Motor) ner langen Fehlersuche bedürfen - sprich hohe Kosten.

Grad eben circa 15km gefahren und keinerlei Probleme traten auf. Ist schon ziemlich verwunderlich - mal geht alles, mal geht nichts.

Hmm… ich bleib trotzdem dabei mit Massefehler…

Mach doch bitte die Verkleidung ab die unterm Lenkrad ist… die Masse im Wasserkasten vergiss die erstmal… weil die Verkleidung schwierig abzumachen ist und genauso schwer wieder dran zu machen.

Die Verkleidung unterm Lenkrad ist sehr leicht zu demontieren… löse alle Schrauben… UND links da wo der Sicherungskasten ist… Deckel abziehen und paar Schrauben davo auch lösen… siehst du direkt die Schrauben die die Verkleidung halten… die müssen auch raus… die restlichen Schrauben halten nur den Sicherungskasten !

Das ist schnell gemacht und KANN ne menge Geld sparen.

Wie gesagt prüfe die Masseschraube auf festen Sitz.