[8P] Motor ruckelt

Hallo habe mir vor 2 wochen einen audi a3 2,0 tdi sportback 170 ps gekauft mit 2 jahre tüv seid dem ich es habe nur probleme

  1. drehzahl schwangt leicht wenn ich an der ampel stehe mit kupplung gedrückt auch ohne der wagen fängt an zu ruckeln mache motor an aus alles wieder normal
    2.manchmal kommt mir so vor das er kein gas nicht richtig annimmt wenn ich plötzlich gas gebe laüft normal aber wenn ich richtig langsam gas gebe kommt mir so vor ob er nicht will würge gefühl
  2. motor riecht nach russ ab und zu aber richtig viel

So zahnriehmen wurde bei 160.000 gewechselt pd bei 120.000 was kann es jetzt sein könnte sein einspritz düsen sind oder der turbo bitte um hilfe

Danke

Die 170 Ps Motoren laufen fast alle beschissen. Sehr viele Motoren laufen unruhig im Standgas z.B. an der Ampel. Alle Motoren dieser Baureihe ruckeln, wenn der DPF regeneriert.
Achte dringend darauf, dass er keinen steigenden Ölstand hat! Wundere dich nicht, wenn du mal eine Ölanalyse machst, wenn Kühlwasser und Kraftstoff im Öl zu finden sind.

Die Preise für Fahrzeuge mit diesen Motoren sind im Keller, weil eigentlich niemand diese PPD Motoren haben möchte.

Bei 200.000 km ist der Partikelfilter voll. Den kann man ausbauen und rausprogrammieren, dadurch ist zumindest das Ruckeln bei der Regeneration weg, weil er nicht mehr regenerieren muss.

Bleibt zu hoffen, dass du das Auto beim Händler gekauft hast und der Gewährleistung geben muss… ansonsten war es motorentechnisch überhaupt kein guter Kauf.:cry:

Leider privat gekauft Ich wusste garnicht das die so schlecht sind

Ich weiss gar nicht das ruckeln nervt richtig und der geruch

Dann fülle Öl bis zur oberen Markierung des Ölmessstabes, wenn der Motor richtig kalt ist und das Auto auf einer Ebene völlig gerade steht.

Dann beobachte über einen längeren Zeitraum / einen Ölwechselintervall GANZ GENAU (auch wenn der Motor kalt ist) ob der Ölstand nicht einen einzigen Millimeter gestiegen ist.

Lass die Aschemasse auslesen, dann kann man überlegen, ob es sinnvoll ist, den DPF rauszuwerfen. Dann hört auf alle Fälle das Ruckeln auf.

Wenn der ölstand steigt heisst das dann Das der partikelfilter kaputt ist Kommst du aus nähe hannover kannst du sowas machen

Der Ölstand hat mit den DPF nichts zu tun. Den DPF kannst du einfach auslesen, den Ölstand kannst du nur über einen längeren Zeitraum beobachten.

Ok werde mal beobachten ich habe das gefühl aber das er öl verbraucht

Hallo wahr heute beim freundlichen er kann nichts konkrettes sagen er meinte er muss suchen und das würde schonmal 400€ kosten bevor die was machen nur suchen weil das alles nicht normal ist ich weiss gar nicht mehr was ich machen soll

Lade mal bitte ein Video bei youtube hoch, wenn er unsauber läuft, damit man mal ein Gefühl von deinem Problem hat. Sind da arge Drehzahlschwankungen? Wurden bei dir schon die Elemente getauscht? (Das ist kostenfrei!) und sollte gemacht werden, wenn noch nicht geschehen. Ansonsten würde ich die Drallklappen mal reinigen und den DPF rausprogrammieren und entfernen, wenn der schon am Limit ist.
Schade, dass du über 300km weit weg wohnst.

Habe jetzt das auto verkauft Für 200 minus

Will mir jetzt ein neues holen weiss aber nicht ob wieder die gleiche maschine hollen soll oder den 140 ps tdi
Bin auch am überlegen ein benziner hast du mal par tipps für mich

Wenn du etwas haltbares haben willst, dann einen 8 Ventiler.

8 ventiler währe welcher ?

Der 8 Ventiler ist der 140 PS mit MK BMM ab ich glaube BJ Mitte-Ende 2005.

Ich hab mit dem Motor nur Kleinigkeiten gehabt, sehr robuste Maschine. Bei dem Motor müssen auch die Injektoren nie gereinigt werden.