hab mal wieder ein Problem mit meinem A3.
Heute auf der Heimfahrt hatte die Abgaskontrolllampe immer mal wieder kurz geblinkt und er hat kurzzeitig kaum Gas angenommen bzw. ruckelte kurz. Ging aber nach ca. 2-3 Sekunden wieder aus und der Motor lief ruhig.
Erstmal nur gewundert, aber nachdem die Lampe gleich wieder ausgegangen ist, nicht weiter nachgedacht…
Nach dem zweiten mal, als sie geblinkt hat, ging sie aber nicht mehr aus.
Auch ein Neustart des Motors half nichts. Zwischen drin, während dem fahren, als sie schon dauerhaft geleuchtet hat, ruckelte der Motor nochmal kurz und die Lampe blinkte wieder für ca. 2-3 Sekunden. Fährt aber seit dem ganz normal. Nur die Lampe leuchtet dauerhaft…
Wollt mal wissen, ob das vllt jemand kennt oder weiß was da auf mich zukommt…
Hab auch grad mal den Spritverbrauch verglichen… Der scheint bei mir ein bisschen sehr hoch zu sein.
Brauche in der Stadt im Schnitt mit einer sehr ruhigen Fahrweise ca. 10-12 Liter und auf der Autobahn, wenn ich nicht schneller als 120km/h fahre mindestens 7,5 Liter. Ab 130 - 140 geht der verbrauch schnell über die 8-9 Liter…
Kann das was mit dem Problem der Abgasanlage zu tun haben?
Hatte schon so etwas ähnliches, da war eine Zündspule defekt. Aber bei mir lief er dann sehr unruhig und rückelte dauerhaft. Auch weniger Leistung, da er ja nur auf 3 Zylindern lief. Vllt fällt bei dir eine nur ab und zu kurz aus…
Was kost denn das, wenn es die Lambdasonde ist?
Meine mich dran erinnern zu können, dass mal bei ner Inspektion was von der 2. oder so im Fehlerspeicher drinnen stand…
Also von der, die hinterm Kat (glaub ich) sitzt…
Also ne Lambdasonde erzeugt keine Ruckler sondern eher ein sanftes schaukeln, bzw sanfte aussetzer.
wenn die aussetzer allerdings direkt waren, also quasi schnell und mechanisch, dann kannst du von der Zündanlage ausgehen. Diese halte ich auch für realischer als die Sonde.
Die erzeugt faktisch einfach nicht so ein Fehlerbild, wie gesagt es sei denn es waren sanfte Rucklter.
Zündaussetzer sind mit einem Wackeln am sitz zu vergleichen.
Ich empfehle dir jetzt aus zu lesen, denn alles andeer ist Raten und total sinnlos. Geht über Zündspule, kerzen, Einspritzventil etc. etc.
Daher so kann dir keienr Helfen, auslesen, dann melden
Heut mittag hatte er mich nochmal angerufen. Der Motor läuft unrund nach dem wechsel und er müsse die Zündkerzen reinigen…
Naja, mal gesagt, dass ers machen soll.
Und was soll ich sagen. Absolut laufruig und wieder Leistung unten raus
Das blöde an Leistung unten raus, war bei der Probefahrt, dass mich gleich mal wieder die grünen gelasert haben
Auch egal. Jetzt machts wenigstens wieder spass