[8P] Motor ruckelt beim 2.0FSI

Hallo Zusammen,

gestern bin ich auf der Autobahn unterwegs gewesen. hatte so ca. 170km/h im 6-Gang drauf, als plötzlich der
Motor das ruckeln anfing und an fahrt verlor.

Ich hab dann auf meine Instrumente gekuckt. Alles schien
normal. Ich hab dann die warnblinkanlage angemacht und bin dann auf den Seitenstreifen.

Meine Geschwindigkeit, ging dann so auf 60km/h zurück und dann zog er wieder an und lief problemlos. Das hat er dann auf die 300 Km gefahrenen Kilometer ganze 3x mal gemacht. :frowning:

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Vielleicht ne Macke im elektronischen Gaspedal? Ich hab keine Ahnung.

Für einen guten Rat bin ich Euch dankbar.

Viele Grüsse
Holly

Moin,

hatte etwas ähnliches mit meinen 8p 2.0FSI.
War auch auf der Autobahn und der fing an zu ruckeltn.
Ohne Gang kein Problem, mit Gang ruckeln.
Bei mir kam aber ein Symbol im Display (Motorsymbol).
In der Werkstatt (wurde abgeschlepp) wurde dann festgestellt, das die Zündspüle für den 4ten Zylinder def war. Diese wurde ersetzt, und alles war wieder ok!

Vielleicht ist bei dir etwas ähliches?
Nur nicht def. sondern Wackler oder sie kündet ihr Ende schon an :wink:

Guten Morgen!

Seit gestern hab ich auch das Gefühl, das meine Kiste seit dem ruckeln jatzt auch noch mehr sprit braucht. Sehr komisch. Ich denke um einen besuch beim freundlichen werde ich nicht drumherum kommen.

Viele Grüsse
Holly

Hi, auch wenn das Thema alt ist ist es nun bei mir aktuell und ich würde gern wissen was es damals bei dir war @Holly habe nämlich hier einen stehen mit identischem Problem.

Guten Morgen!

Ganz ehrlich weis ich nimmer wie das war… :frowning:
Eines weis ich aber ganz sicher das ich nichts dafür bezahlt habe… :slight_smile:
ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem S3(8P) auch, und hier war es der kraftstoffniederdruck sensor… Den hat damals Audi auch kulanz ausgestauscht… Das muß ein größeres Problem bei allen Audi-Bezinmotoren gewesen sein… wiel mein Audihändler gleich ne ganze palette davon da gehabt hat…

Viele Grüße
Holger

Dieses "Motorruckeln" hatte mein A3 schon zweimal und immer nach der vom Autohaus vorgenommenen Reinigung des Motorraums im Frühjahr, zuletzt am diesjährigen Gründonnerstag. :motzki:
Am Samstag bin ich dann (etwas ärgerlich) in die Werkstatt "geruckelt", nachdem wenige Tage vorher schon ein defekter Klopfsensor gewechselt wurde. Ich bekam ohne Beanstandung über die Feiertage einen Leihwagen. Umsonst versteht sich, weil das Autohaus diesen Vorfall als "Notfall" unterwegs abgerechnet hat. Die defekte Zündspule für Zylinder 4 und das Auswechseln derselben musste ich ebenfalls nicht bezahlen, obwohl die Gewährleistung längst abgelaufen ist. :hurra:

PS:
Im kommenden Frühjahr werde ich hoffentlich etwas schlauer sein und die Motorraumwäsche selbst machen und - ohne scharfen Wasserstrahl. :cool:

hmm, nur bei dem ist ja mehrverbrauch und beim gaswegnehmen das Problem, nicht ein dauerhaftes ruckeln.

hallo,

hatte das Problem gerade letztens auch schon. War auch ne defekte Zündspule, was mich sehr wundert da kein Verschleißteil. Wurde gewechselt und ich bin auf den kompletten Kosten sitzen geblieben …