[8P] Motor rattert - Verdacht auf Motorschaden

Liebe Audi Freunde!

Mein A3 Sportback 2,0 TDI 140Ps BJ 05 / 150.000km den ich vor einer Woche gekauft habe, fing heute am Weg zur Arbeit zu nageln an und jedes mal wenn ich den Motor belasten wollte fing es an extremst zu ruckeln/rattern (fühlte sich so ähnlich wie bei falsch gewuchteten Reifen an…) Ich fuhr gleich in meine Werkstatt und dort vermutet man einen Kolbenschaden samt Pleuel/lager! Hat irgendjemand Erfahrung in diese Richtung oder ein ähnliches Problem? Ich habe hier kein Thema gefunden dass ungefähr passen würde! Falls es doch eins gibt, bitte ich um einen link dorthin! Bin für jede Antwort dankbar!

Moin Moin,

Tritt das Ruckel bei dir im Teillastberich Zwischen ca. 1500 - 2400 U/min ein? Wenn ja ist es wie bei mir. Da hast du bestimmt einen Haarris im Zylinderkopf. Hab meinen vor einer Woche wieder bekommen jetzt passt es wieder.

Grüße

So, der Motor wurde in der Werkstatt zerlegt und es stellte sich heraus, dass ein Schaden an der Nockenwelle besteht! (Abrieb)

Habt ihr schon einmal so ein Problem bei 150.000 km gehabt?

Ich tippe sehr stark auf Kilometerstandsmanipulation…

Wieviel KM der runter hat, steht auch noch im Motorsteuergerät und kann da auch ausgelesen werden. Z.B. mit VCDS.
Ansonsten evtl. im kalten Zustand mit hoher Drehzahl gefahren oder schlechtes Öl verwendet…