was könnte das sein: beim Kaltstart rasselt der Motor neuerdings, das Rasseln geht bei der Fahrt dann aber weg.
Dann ist mir aufgefallen: wenn ich im hohen Gang, bei sehr geringer Geschwindigkeit (!) leicht Gas geben, dann gibt es auch ein Rasseln, teilweise sogar recht laut. Aufgefallen als mal die Fenster runter waren bei der Fahrt.
ich hatte das am Anfang auch, als ich das Auto gekauft hatte. Es ist ein 1.9 TDI damals als es anfing hatte er 161 tkm gelaufen. Das Rasseln hat sich immer so angehört, als hätte ich eine Blechdose im Motorraum mit schrauben in der Dose. Die dann hin und her geschüttelt wird. Es passierte immer, wenn der Motor noch kalt war, dazu musste ich im niedrigen Gang mit einer etwas höheren drehzahl fahren, so ca 2-3 tU/min, dann war das rasseln weg. Herausgefunden hatte es ich, es war die Spannrolle am Keilriemen, die war defekt. Nachdem ich Keilriemen mit Spannrolle getauscht habe, war ruhe unter dem Deckel. Ich weis nur nicht, ob du das gleiche Problem hast. Mann konnte auch sehen, wie die spannrolle auf und ab gesprungen ist bei laufenden Motor.
Da ich alles selber verbaut habe, habe ich nur die teile bezahlt, die habe ich bei Ebay neu gekauft für 50 Euro, Keilriemen mit spannrolle. Ein Einbau in einer freien Werkstatt sollte so zwischen 100 und 200 Euro liegen. Die meisten nehmen 150 Euro, kommt natürlich auf Werkstatt selber an.
An deiner stelle würde ich es aber selber machen. Auch wenn man zwei linke Hände hat, bekommt man es nach ca. zwei stunden hin. Schwer ist es nicht. Guck dir vorher par Video bei YT an. Du musst nur wissen uns schauen, wo der Riemen und die Spannrolle ist, und wie du daran kommst, ggf. teile ausbauen, wie turboschlauch (bei mir war es so) etc. Unterbodenabdeckung ja sowieso. Ich musste teil von oben dran und teils von unten schrauben. Alles machbar. 
Danke für Deine Antwort. Neuerdings habe ich auch so komische Knattergeräusche von der Fahrertür bei geschlossenem Fenster. Mache ich das Fenster auch nur etwas runter, ist es weg. Wieder hoch und ganz zu, wieder da.
Hallo
Die selben Geräusche wie du hatte ich auch und viele andere die ich kenne.
Das Geräusch wärend einer Beschleunigung sollte das sogenannte Beschleunigungsklopfen sein . Fährst du Super Plus ? Wenn Nein würde ich auf Super Plus umsteigen und du wirst bemerken das dieses Geräusch verschwindet, so war es zumindest bei mir und bei vielen meiner Bekannten und Freunde.
@Waschbaer
Hatte genau die selben Symptome bei meinem A3, also klappern nach dem Kaltstart und Motorklingeln beim beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen. Hab dann, wie mein Vorredner schon schrieb, Super Plus getankt und das klingeln wurde schon weniger. Um wenigstens das klappern nach dem Kaltstart weg zu bekommen hab ich dann von Liqui Moly so ein Hydrostössel Additiv ins Motoröl gekippt und seit dem ist komplett Ruhe, kein klappern und seltsamerweise auch kein klingeln mehr…
Dein 2l FSI sollte Zahnriemen haben oder ?
Kaltstartrasseln hatte ich damals auch und das kam von der Steuerkette. Nach einer Liqui Moly Motorspülung keine Probleme mehr mit dem Rasseln.