[8P] Motor nimmt sporadisch kein Gas an

Hi ihr da,

ich habe seit gestern ein Problem mit meinem A3. Bin ganz normal von der Arbeit nach Hause gefahren. War dann 1 Stunde zu Hause und bin dann wieder weiter. Auf dieser Strecke von ca. 4 km kam es mehrere male vor, dass der Motor kein Gas mehr angenommen hat. Ich konnte das Gaspedal bis zum Anschlag durchdrücken, doch es fühlte sich so an, als ob ich den Fuß vom Gas genommen hätte! Eine Fehlermeldung im FIS gab es nicht. Nach erster Panik habe ich die Kupplung getreten, wieder eingekuppelt und er nahm wieder normal Gas an. Das Problem ist dann noch ein paar mal aufgetreten und konnte mit diesem "Fahrverhalten" dann immer wieder beseitigt werden. Eine Fehlermeldung habe ich NIE bekommen.
Auf dem nach Hause Weg heute Nacht ist rein garnichts aufgetreten.
Heute morgen bin ich dann wieder weggefahren. Strecke hin, nix passiert. Zurück: Problem aufgetreten, dieses mal aber nur 1mal. Wieder war es komischerweiße mit dem Treten der Kupplung zu beseitigen.
Ich kann mir aber beim Besten Willen nicht erklären, was die Kupplung mit dem E-Gas zu tun hat?!
Habe dann vorher noch beim Freundlichen angerufen. Der hatt mich aber abgewimmelt, da der Notdienst nur bis 12Uhr geht…Großes Kino! Er meinte dann nur, dass das Treten der Kupplung einen anderen El. Befehl auslöst und daher das Problem evtl. nicht mehr bestehen könnte. So richtig kann er das aber natürlich nur sagen, wenn er mal, "nächste Woche" den Fehlerspeicher auslesen würde…
Nunja, jetzt stehe ich da, mit nem Auto das anfängt rumzuzicken und muss am mo wieder zur Arbeit fahren-.-

Hat vielleicht Jemand von euch eine Idee, in was für eine Richtung das Problem gehen könnte?

Ich fahre einen 8pa 1,9tdi, bj 2006.

Gruß
Krouch

hat keiner von euch eine idee :frowning:

hab von nem bekannten noch gehört, dass das das notfallprogramm sein könnte, welches sich einschaltet…aber warum sollte es das tun?

bin ehrlich gesagt grad n bisschen verloren

auf die Gefahr hin, dass mir wieder keine antwortet (warum weiß ich auch nicht, bisher wars eigentlich anders hier :frowning: ), hier noch ein "update":

habe jetzt noch herausgefunden, dass das Problem wohl nicht temperaturabhängig ist, da es sowohl nach kürzerer Zeit, als auch bei normaler Betriebstemperatur (90°C) auftritt.
Was ich zusätzlich noch feststellen konnte war: wenn der Leistungsabfall auftritt und ich nur kurz aus/einkupple, kommt trotzdem nix. aber wenn ich solange ausgekuppelt lasse, bis die Drehzahl den Standwert (knapp unter 1000) fällt und dann wieder einkupple, gehts normal weiter…

vielleicht hat ja jetzt noch jemand eine idee?

So, also falls es doch jemanden interssieren sollte:

war beim Freundlichen. Diagnose hat ergeben: "Drucksensor 1 für Abgas- unplausibles Signal"

Obs jetzt wirklich daran liegt, konnten mir aber keiner sagen…

Ich bräucht nun wohl einen Differenzdruckgeber.

ich denke schon das es daran liegen wird, jedenfalls selber schon erlebt, aber ledier voher deinen betriag nicht gelsen ^^

hehe, kein Problem…hatte mich vorher nur gewundert gehabt, dass garkeiner antwortet. Aber ich denke um die Diagnose wäre ich eh nicht herumgekommen!

Naja, hab ich jetzt ja gemacht…dafür hab ich jetzt auch noch ne Menge Infos über meinen A3 :slight_smile:

Iss eben nichts alltägliche, hättest du jetzt nach einem Sportauspuff gefragt, dann hättest du 100 meinungen dazu ^^

:slight_smile:

auf jedenfall werd ich das dann halt mal machen lassen. Ist ja auch nicht so n großer Posten^^

Hallo Krouch,

Kannst du etwas genauer beschreiben, wie sich das Problem bei dir geäußert hat?? Hattest du im Zuge des Leistungsabfalls ein leichtes "Ruckeln" des Motors??
Ich hatte heute Morgen eine ähnliche Situation. Bin aus der Garage gefahren, auf der Strasse im Ortsgebiet leicht beschleunigt und bei einer Geschwindigkeit von ca. 30 km/h bremste der Motor und ruckelte leicht. Er nahm auch kein Gas an. Der Spuk war nach ca. 2 Sekunden wieder vorüber. Bei einer zweiten Beschleunigungsfase, ca. 100 Meter weiter (nach einer Kreuzung), das selbe nochmal. Danach war alles normal. Auch, als ich ca. eine Stunde später den Wagen nochmal in Betrieb nahm, lief alles ganz normal.
Welches Monat/2006 ist denn deiner?? Meiner ist nämlich auch Bj. 2006 und ebenfalls ein 105PS TDI. Was wars nun defintiv und was hat dich der "Spaß" gekostet??

Liebe Grüsse aus Österreich!
Andi

Hi Andi,

also Problem klingt ähnlich wie bei mir.
Der Fehler lag letztendlich an einem defekten Differenzdruck Sensor. Das Bauteil hat glaub ich irgendwas um die 40€ gekostet. Müsste die Rechnung mal raussuchen. Insgesamt war es ne Rechnung von knapp 300€. Da war aber noch ein Motorsteuergeräte Update und ein Leihwagen für 3 Tage mit drin. Als war meiner ansicht nach recht günstig. Und das bei einem freundlichen!

Gruß
Thomas