[8P] Motor nimmt Gas nur Schubweise an - Lösungsvorschlag vom Freundlichen

Halle Audi-Fachleute,

ich habe ein Problem mit meinem 8PA wofür mein Freundlicher zwar schon eine Lösung hat – ich aber mit dieser nicht glücklich bin…

Kurz nach dem Kauf als Jahreswagen im Sommer 2011 fiel mir auf das der Motor unter Volllast nur Schubweise beschleunigt. Kein richtiges Ruckeln aber deutlich spürbar.
Problem ist das es nicht immer oder in schwankender Ausprägung auftritt.

Ab zum Freundlichen, der meinte schlechten Sprit getankt (Eisenoxid als Klopfmittel?), Zündkerzen waren wohl bräunlich und wurden getauscht

Das ging dann ca. ein Jahr gut. Dann ging es wieder los.
Sommer 2012 wieder zum Freundlichen, der meinte da könnte man nichts machen, Zündkerzen getauscht (oder auch nur gereinigt?). Er gab mir noch ein Additiv und den Rat bei jedem 4-5 Tankvorgang Super Plus zu Tanken damit die Verbrennungstemperatur höher wäre und Rückstände somit verbrennen würden. Es besserte sich ein wenig, in den letzten Monaten kam es mir aber wieder extremer vor.

Heute wieder zum Freundlichen, anderer Techniker. Der meine das wäre ein bekanntes Problem. Eine Klappe vom Turbolader würde sich verklemmen (Oder so ähnlich). Es gäbe ein Reparatursatz. Preis: 427€ (!). Nachdem ich meine Gesichtsfarbe gewechselt hatte, bat er mir an, bei AUDi eine Kulanzanfrage zu stellen. Nach zwei Minuten kam er mit dem Ergebnis zurück, das AUDI den Materialwert zu 100% übernehmen würde.
Die Kosten für den Einbau würden sich auf ca. nochmal die gleiche Summe belaufen. Nachdem ich meinem Ärger Luft gemacht hatte, bot er mit an mit seinem Chef zu klären ob das Autohaus 30% der Einbaukosten übernehmen würde, diese Klärung steht jetzt noch aus.

Ich bin dann ziemlich wütend nach Hause gegangen, da ich der Meinung bin, das es nicht sein kann das ich für einen meiner Meinung nach Konstruktionsbedingten Fehler, der von Anfang an auftrat, nun ca. 300€ bezahlen soll…

Was meint Ihr dazu?

Vielen Dank fürs Lesen und viele Grüße

Frank

Ich kann Deinen Ärger verstehen und sehe es im Prinzip genauso wie Du,allerdings ist das Angebot welches Dir Audi da gemacht hat schon sehr gut.Man kann es auch so sehen,Du wirst in Zukunft ein gern gesehener Kunde bei denen sein und die ein oder andere Kulanzleistung bekommen die nicht jeder bekommt.Ist nunmal so das wenn man schon Geld bei denen gelassen hat das man erst dann ordentlich Behandelt wird.

Gibt es SUV das evtl bei deinem Motor auch passt hast du die Kompressor/Turbo Variante von dem Motor wenn ja google mal nach DV+ bei den "kleinen" Motoren passt es leider nicht

Danke für eure schnellen Antworten!

Ich bin nicht so der Bastler deswegen lasse ich da besser die Finger von, sonst fährt das Auto irgendwann garnicht mehr… :laugh:

Ist das Problem denn sonst bei niemandem aufgetreten?

würde bei meinem mal gerne die Schläuche zum Turbo checken. Wo genau sitzt denn der Turbo im 8PA?

Na da, wo er auch im 8P sitzt und im 8L… Audi verbaut gewöhnlich die Turbos da, wo es Sinn macht, am Abgaskrümmer. Andere Fahrzeughersteller machen das auch so.

Servus,
was ich dir auch noch empfehlen kann ist Audi direkt anzuschreiben. Bei mir hat sich damals noch einiges geändert brauchte dann nur noch 20% vom Lohn bezahlen ( war zwar ein anderes Problem, kann aber klappen )

@Domi-_A3: Danke für deinen Tipp!

An wen muss ich mich bei Audi wenden und was für Angaben brauchen die?
Kennzeichen?
Fahrgestellnummer?
Name des Freundlichen?

Danke nochmal und Gruß

fawi

kundenbetreuung@audi.de oder 0800-audi service anrufen.
Die brauchen dein Kennzeichen und eine authentische Geschichte mit echten Gefühlen :slight_smile:

Halte am Besten deinen Fahrzeugschein bereit, da stehen alle benötigten Daten drin.
Und den Namen des Ansprechpartners inkl. dem Namen des Audi-Partners.

@Dick289: Danke für deine Antwort!

Ich warte erstmal die Rückmeldung vom Freundlichen ab, und probieren es dann mal bei Audi.

Danke nochmal!

Gruß

fawi

Hi,

hatte vor kurzem das selbe Problem bei meinem 2009er 1.4T. Es handelt sich bei dem Teil, welches Defekt ist, um das Wastegateventil welches direkt am Turbo dran sitzt. Von dem Ventil verklemmt sich ab und zu die Welle, so dass der Turbo nicht mehr einwandfrei arbeiten kann. Früher musste aufgrund dieses Problems immer der komplette Turbo getauscht werden, seit einiger Zeit gibt es aber diesen Reparatursatz. Mein Händler hätten auch einen Kulanzantrag gestellt, da mein Wagen erst 54.000km drauf hat. Dieser wurde aber von Audi abgelehnt, da ich den letzten Service nicht in einer Vertragswerkstatt habe durchführen lassen.
Da kann man natürlich jetzt drüber streiten ob es wichtig ist das ein Audi-Meister meinen Ölwechsel durchführt oder ob das ein anderer Meister nicht genauso gut hinbekommt. Aber egal…
Habe alles in allem, also Material und Einbau ca. 1.000€ bezahlt.

Garantie ist nun mal abgelaufen. Kulanz eine freiwillige sachen. Audi ist an sich schon sehr kulant auch in deinem Fall hier. Ein schaden ist nun mal ärgerlich allerdings kann das schon mal vorkommen.

Zu deinem Problem. Das eine mal waren es "rote Zündkerzen" durch die Eisenoxydablagerungen kam es da zu Fehlzündungen. Das passiert hier durch falschen Sprit! Da kann Audi nichts für. Auch wenn das viele meinen. Die Ölraffinerie michen in manchen Regionen einen Zusatzstoff dem Benzin bei und dort treten dann die Probleme auf. E85 hat die Probleme nicht! Aber auch bei dem Fehler bezahlt Audi zumindest das erste mal komplett obwohl hier garkeine Kulanz/Garantie erbracht werden müsste.

Dein neues Problem ist wie der vorgänger gesagt hat die Wastegateklappe die sporadisch klemmt. Das ist nun ein Thermisch extrem beanspruchtes Bauteil.

Konstruktionsbedinte Fehler… ja im nachhinein kann man vieles bei jedem Auto besser machen.

Aber ich kann dir eins sagen Turbolader sind bei jedem Hersteller problemfälle. Wenn du die Funktionsweise verstehst weist du was so ein Bauteil alles aushalten muss.

Es ist zwar massiv seltener als beim 8L, aber auch beim 8P kann N75 kaputt gehen.