[8P] Motor läuft unruhig im Leerlauf

hallo zusammen,

ca seit nem jahr läuft der motor im leerlauf unruhig(vibriert) und die scheinwerfer werden da in dem moment etwas schwächer und dann normal(ob jemand es dimmen würde)

wüssste jemand woran es liegen könnte?

audi a3 8p 1.6 benziner Bj 10.2003 BGU

Da solltest du dir mal die Falschluft zu gemüte führen, denn auch der BGU hat so seine Proboeme mit den schläuchlein.

Dieses vibrieren passiert in welchem Drehzahlbereich ? Sonst ist der Wagen so agil wie schon immer, oder hat er auch ne leichte Anfahrschwäche ?

danke fürs schnelle antworten!!!

ca von 800 bis 1000.

ich war deshalb schon mehrmals bei den freundlichen, aber konnten nichts festellen. Fehlerspeicher wurde auch gelesen, nichts gefunden. Es wurde schon deshalb motorsteuer gerät, lamdasonde sowie eine sicherung ausgetauscht.

vor kurzen hat es beim anfahren immer "gerüttelt", seit dem ich beim kupplung- und bremspedal beim starten gedrückt halte ist es kaum bemerkbar.

was ist den mit falschluft gemeint, hab nicht die grosse ahnung vom auto.

also hast schon recht, hat immer ne leichte anfahrschwäche.

also ich habe auch sowas in der art. das mit den scheinwerfer ist mir bis jetzt nicht aufgefallen und anfahrschwierigkeiten hat er finde ich auch nicht.
ich hab, muss ich dazu sagen einen automatik. wenn ich an der ampel stehe zB dann ist es wie ein klackern, sobald ich in den leerlaut geh wird es leiser und beim fahren is es glaub ich gar nich wirklich da, aber da ist er ja auch in höheren drehzahlbereichen unterwegs. bei mir ist es nämlich auch in den niedrigen wie visAudiA8P schon sagte.
naja habe es schon lange, es wurde nie irgendwas festegstellt. deswegen hat es mich bislang nicht so gekümmert und gestört muss ich sagen xD

Ich würde nach wie vor, grade wegen der anfahrschwäche sagen das entweder dein LMM hin ist oder du Falschluft im System hast.

Bitte fahre mal zu Audi, sie sollen bei Warmen motor die Messwerteblöcke auslesen, undzwar den der Lambdasonde, ich muss wissen in welchem bereich jene schwankt, dann kann ich dir sagen in welche Richtung wird müssen.

Sollte sie im Plusbereich dauerhaft im Leerlauf sein, dann ist er zu mager, also falschluft, ist sie im MInusbereich ist er zu fett, das ist dann eher Spritdruck oder LMM.

Steuergerättausch its bei audi immer ein Verzweiflungstausch weil sie offentslcihtlich keine Meister haben die auch nr die Simpelste Diagnose stellen können.

ok danke, ich werde es mir für nächste woche vornehmen.

Also bei mir ist es so, dass wenn ich an der Ampel stehe und kein Gang drin ist, die Leerlaufdrehzahl bei ca 700-800 steht. Finde ich zwar wenig, ist mir soweit aber eigentlich egal, solange er nicht kurz vorm Absaufen ist.
Jedenfalls merke ich manchml, dass der Motor etwas vibriert, um kurz dannach wieder ruhig zu sein. Es ist keine starke Vibration, man merkt eigentlich nur ,dass der Motor nicht immer gleich ruhig läuft. Das passiert dann alle 10 sec oder so.
Muss ich mir sorgen machen, oder ist es normal?

Genau das gleiche Phänomen habe ich bei mir letztens auch festgestellt. Wenn das Vibrieren weg ist hat man das Gefühl der Motor wäre aus, so leise ist der auf einmal.

Servus leute,

ich habe auch dieses Problem das wenn ich im Leerlauf bin mein Auto ganz leicht ruckelt, habe jetzt mal so ein Krafstoffreiniger rein gefüllt bringt aber irgendwie nix. Ich habe aber nur das Problem wenn das Wetter warm ist also net bei kaltem Wetter ( komisch ) , wer kann mir da weiter helfen ???
ist der LMM ??od?

—> Die 1.6er Motoren ab 99 sollten ein Leerlaufdrehzahl von 650 Umdrehungen haben, um die 800 ist zu hoch, 700 so grade noch Akezpabel. Meist ist bei den 1.6ern diesen baujahres die VORKAT sonde, die sogenannte Breitbandsonde träge.

Harry, der LMM sollte mal gemessen werden, da er auch den Ansaugtemp.geber enthält, daher auch auf witterung reagiert.

Hallo Leute! Wir sind so oder so ähnlich auch davon betroffen. Im Standgas ruckelt es unregelmäßig das man es bis in den Sitz spürt. Auffällig ist, das das Standgas absolut ruhig bleibt, bei ca. 650umdr. Bei eingeschalteter Klimaautomatik wird das schütteln typischerweise weniger, allerdings schneller und gleichmäßiger. Es ist Temperaturunabhängig, der Wagen läuft ansonsten ganz normal und rund. Wenn ich bei laufenden Motor auf die Abdeckung fasse, lässt sich kein unregelmäßiges Schütteln fühlen. Der Händler hat schon eine runde Dichtung vom Ansaugkrümmer getauscht die leicht angefressen war (Stichwort nebenluft). Hat aber nichts gebracht. Wenn das schütteln nicht wäre, würde man kaum merken, das der Motor läuft, ist halt recht leise und die Drehzahl steht wie ne eins. Habt ihr ein paar Tips für mich die ich abklappern könnte? Ich komme vom BMW-Lager bzw. werde diesem wohl treu bleiben :slight_smile: aber der neue mit den 4 Ringen ist der ganze Stolz meiner Frau. Bin daher nicht so mit den Schwächen und der Lektüre vom A3 vertraut. Ich weiß zwar, das das beim 1.6 "normal" sein soll, aber ein Kollege mit der gleichen Maschine sagt auch das das zu extrem ist. Ich bin für jede Hilfe DANKBAR!

ALso ich hab des Problem bei meine Audi A3 2.0 Tdi da würde mir gesagt das es die Schwungscheibe ist die einfach ein wenig unrund läuft wäre aber bei Audi normal. Während der fahrt merke ich nix nur wenn ich an der Ampel stehe dann seh ich den Drehzahlzeiger bissle bouncen :wink:

So ein Schwachsinn… Eine unrunde Schwungscheibe ?! Wenn die nur 2 Gramm zu viel an einer seite hat ( sowas wuchtet und dreht man auf hundertstell, und ich weiss es, wir haben ja nun mal ne Motorenbaufirma ) dann reisst es dir sowas von die mascchine ab 2000 Umdrehungen kaputt…

Ein Unrunder leerlauf ist in einem gewissen maße "nmormal" beim diesel, aber bedingt durch die Fördermenge und Zeit des Kraftstoffes ( Regelgemisch ) und nicht durch Mecahnische teile, die angeblich bei audi immer unrund sind… Also zu der Firma würde ich nie wieder hingehene, die sonn technischen schwachfuk erzählt…

Meist wird der PD Motor immer unrunder wenn seine PD Element ein gewisseses Alter erreichen, sie haben dann sehr hohe Korrekturwerte, welche sich dann eben in der verschiebung der Einrspritzkorrektur niederschlagen, und er dann ein wenig ruppig erscheint.
Sowas kann man mitm Tester sehen, wenn man ahnung von Diagnose hat, das betreffende element dann austauschen oder überholen. oder bis es nicht ganz den geist aufgibt einfach damit leben :slight_smile:

Hallo zusammen,

Habe einen Audi A3 Bj. 97 mit LPG Anlage. Seid einiger Zeit hat der Motor Probleme mit der Drehzahl:
Ist der Motor kalt läuft er ca auf 1700 Umdrehungen. Wenn ich nach ca. 1 km anhalte läuft er auf 1100-1200 Umdrehungen. Sobald der Motor warm ist läuft er auf 900 Umdrehungen. Egal ob auf Benzin oder Gas.
Wenn ich auf Benzin fahre und anhalte (egal ob Motor warm oder kalt ist) läuft er sehr unrund und man hat das Gefühl das er gleich ausgeht. Auf Gas läuft er viel ruhiger im Stand, aber auch mit leichtem ruckeln.

Wenn ich fahre geht der Motor schon bei 1500 Umdrehung auf Standgas über.

Kann es sein das der Motor irgendwo Falschluft zieht?

Danke schon mal im Vorraus