[8P] (Motor)Kühler nach Kaltstart auf Volllast

Servus,
Seit ca. einem Monat habe ich Probleme mit meinem Motorlüfter.
Bei jedem Kaltstart springt der Lüfter sofort auf Volllast und ist sehr laut.
Wenn ich den Motor neustarte verhält sich der Lüfter wieder normal. (Elektronik reset?)

Probleme bei der Motor-Temperatur gibt es eigentlich nicht, er kommt auf Betriebstemperatur (90) und kühlt auch wieder normal ab.
Mir ist aufgefallen das die 90° meistens nur glatt erreicht werden wenn er kurz steht (z.B. Ampel), sonst bleibt das Thermostat kurz vor 90° stehen - auch wenn ich leicht höhere Drehzahlen fahre.

Was könnte die Problematik sein?
Thermostat? Wasserpumpe (Elektronik)?

Danke für eure Hilfe!
Gruß Vinc

Fehlerauslesen dauert eine Minute und man bekommt zielsicher gesagt, was defekt ist, bzw sieht man anhand von Messwerten, welche Temperatur der Sensor misst, welcher den Lüfter ansteuert.

Treaderstellung dauert sicherlich auch nur eine Minute, bringt dich aber keinen Schritt weiter…

Fehlerspeicher hab ich bereits ausgelesen - zeigt nichts an. Ich würde einfach gern vermeiden unnötig viele Arbeitsstunden einer Werkstatt zu zahlen und selbst diagnostizieren - evtl. mit Hilfe von Aussagen anderer hier, welche bereits ähnliche Probleme hatten.

Was zeigt denn der Messwertblock für die Kühlmitteltemperatur, wenn das Fahrzeug kalt ist? Ist g62 defekt, nimmt er sich einen Ersatzwert (Kraftstofftemperatur) und der Lüfter läuft, wenn g62 zu hochohmig ist.

Werd ich mal checken wenn ich das Auto wieder hab (Freitag). Danke erstmal.

Hatte das selbe erlebt, wenn man das klimabedienteil, die Stecker löst und den Motor startet.
Würde auf diesen Bereich tippen. Wie gesagt, auslesen lassen.
Alles andere ist grobe und wilde spekulation.

Jo werde am Wochenende mal zum freundlichen fahren. Verstehe ich das richtig sobald du den Stecker gelöst hast + Motorstart trat das Problem bei dir auf?

Jap, richtig. Klimabedienteil ausbauen ( Stecker lösen) und Motor starten - dann läuft dein Lüfter auf 180:uhoh: