wenn ich an einer roten ampel stehe, mache ich den motor aus ( wenn ich weiß dass die rot-phase länger dauern wird ). doch es kommt in letzter zeit sehr oft vor, dass ich den motor danach nicht mehr starten kann. sobald ich dann wieder die zündung anmache und versuche den motor zustarten geht das nicht. bei mir blinkt das vorglüh-symbol und im tages-km-fenster steht "SAFE".
natürlich sofort zum freundlichen. der dann meint:
a) der schlüssel könnte defekt sein ( tipp: den ersatzschlüssel probieren )
b) das zündschloss hat ne macke …
c) das steuergerät hat ne macke …
hab bereits den ersatzschlüssel ausprobiert. am anfang ging das ganz normal ohne probs, doch jetzt zeite testwoche taucht das problem immer häufiger auf.
ok, ich kann das problem lösen in dem ich den schlüssel aus dem schloss nehme und ihn wieder rein steck, aber das ist wohl nicht der sinn der sache.
hat wer auch mal dieses prob gehabt, und wie man es schnell und einfach beheben lassen kann?
hab zwar noch garantie ( 3 jahre ) aber ich bin auf das auto jeden tag angewiesen, und kanns net einfach mal in der werkstatt abgeben, oder gibts da nen ersatzwagen?
naja muss schauen dass ich die woche noch zu dem fahre damit er sich das mal genauer anschauen kann, weil wie gesagt der 2. schlüssel bringt auch nix … vllt kann ich ja ausmachen dass wenn ich das auto da lasse, dass ich dann den neuen TT "probefahren" darf
beim ersten mal durfte ich den TT Roadster ( alt ) 1.8T fahren - ging ab wie sau war ne "probefahrt"
gestern hab ich den A6 Avant 2,5 TDI ( vorgänger ) bekommen, mietwagen - total enttäuscht. zieht gar nicht, komme da mit meinem 1,9 besser vom fleck weg
hi,
denke es wird erledigt sein nach dem tausch des motorsteuergeräts. denke ziemlich sicher hat deine wfs nen schuß weg. ist die wfs aktiviert erscheint immer SAFE im kombi…
grüßle
alex
kurz vor 0 Uhr, beim McDrive, da vor mir eine am bestellen war - hab ich den motor aus gemacht. als er dann vorfuhr und ich an den schalter "sollte", konnte ich den motor mal wieder nicht einfach so starten … es kam wieder "SAFE" und ich musste erst den schlüssel raus nehmen. ätzend
Und ich bin KFZ Mechaniker und kann auch auslesen
Da steht ja leider nix drin. An sich erkennt das Fahrzeug einen falschen Schlüssel und geht daher wieder aus, also ist das nicht wirklich ein Grund etwas im Fehlerspeicher anzuzeigen.
Schade dem Anlasser und den restlichen Aggregaten. Ich würd ne Start Stop Funktion und das Anschnallsignal im Privatwagen sofort rauskodieren und manch einer baut sich künstlich seine. Öko am falschen Ende… Ohne jetzt ne Diskus starten zu wollen…
Hat den keiner eine Lösung?
Habe das Problem jetzt schon 2 Jahre lang gehabt und jetzt geht garnichts mehr, er zeigt seit heute immer Safe an, vorher ging es nach ein paar mal Schlüssel abzeiehn wieder.
Kann meinen A3 jetzt garnicht mehr bewegen.
Bringt evtl. das Kombiinstrument ersetzen etwas?
Ich denke das es am Zündschloß liegt.
Dieses ist ja für eine Reihe an Fehlern bekannt.
Das ganze auslesen der WFS wird ja auch im Schloß gemacht. Ich würd da erstmal anfangen zu suchen.