[8P] Motor im Notlauf

Mein Motor hat sich letzten Freitag auf der Autobahn in den Notlauf gestellt.
Er hat kein Gas mehr angenommen und ich musste mit 100km/H weiter fahren.

Heute hab ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen.
Folgendes kam dabei raus:

16785 Abgasrückführungssystem Durchsatz zu klein

16619 Ladedruckregelung Regelgrenze Überschritten

Als das passiert ist bin ich so ca 120 gefahren und wollte gerade weiter beschleunigen. Es kam kurz was und dann ging nix mehr. Pedal bis zum Anschlag aber er wollte nicht mehr schneller.

Als ich dann nach ca 10km zuhause war, hab ich den Wagen sich erst mal abkühlen lassen. Dann fuhr er wieder normal und hatte auch wieder nen guten Durchzug.

Was kann da kaputt gegangen sein?

Vllt. dieses Abgasrückführungs-ventil … kam bei mir vor ein paar Wochen :S !!.. selbes Resultat!

ja bei dem ersten Fehler tipp ich da auch mal drauf. aber der 2 Fehler, hab ich jetzt gelesen das da wenn es übel läuft der Turbo kaputt sein könnte.

Fahr mal lieber zum freundlichen…bei solchen Angelegenheiten sollte man lieber schnellstmöglich hinfahren und schauen lassen was es genau ist… nicht das noch mehr ärger im nachhinein ansteht bzw. entsteht !

lg

So ich war gestern bei Audi und hab den FS nochmal auslesen lassen. Es war kein Fehler drin der auf ein Problem mit dem Turbo zurückzuschliessen ist.
Aber es stand was drin das es vom radio her ein unregelmässiges signal gab. Das könnte sich laut dem audi meister auf andere bauteile übertragen und zu fehlern im system führen. Dies würde ab und an mal vorkommen wenn ein fremdradiogerät eingebaut sei.
Ich werd auf jeden fall die tage mal die dichtungen vom ladedruckrohr erneuern. Daher kommt wohl auch das lautere zischen.
Der meister meinte ich kann damit erst mal so ganz normal weiterfahren. Sollte noch was sein direkt reinkommenund dann gucken die sich das mal an wenn der fehler da ist.


Mhh ok :slight_smile: … hätte ich zwar jetzt nicht mit gerechnet aber immerhin hast du jetzt ne Antwort auf deine Frage :slight_smile: !!

Dichtungsringe hab ich seit heute auch neu. War ganz einfach das wechseln. :slight_smile:

die beiden meldungen oben kommen wenn dein agr nicht mehr öffnet. das sorgt aber nicht für den ausfall. schau mal nach den unterdruck schläuchen auch nach dem der zu agr geht.

Ah ok. Wo sitzt denn das agr? Ist das viel aufwand das auszutauschen oder kann man da was reinigen?

es ist einfach zu tauschen. aber es wird woll in ordnung sein.
das verursacht nicht solche aussetzer. wenn man es zu läst funktioniert alles normal weiter und es kommen nur die zwei meldungen.

es kann nur an dem unterdrucksystem liegen was es ansteuert an ihm hängt noch mehr. das agr befindet sich oberhalb zwischen motor und trennwand im motorraum in der druckluftleitung die vom ladekühler zuück kommt. an ihm ist ein schlauch und den verfolgst du zurück der geht auf einen verteiler und diese ganzen schläuche must du dir anschauen ob da einer von ab ist oder einer beschädigt ist.

ich hab gestern die Dichtungen vom Ladedruckrohr erneuert. Hab dann mal so diverse Schläuche begutachtet die an dem Ladeluftsystem dranhängen.
Beschädigungen konnte ich jetzt nicht feststellen. Aber manche Schläche kann man auch nicht komplett ansehen da man oft nicht so um die Ecke gucken kann :slight_smile:

Bisher läuft der Motor wieder vollkommen in Ordnung.

Der motor ist gestern bei 180 wieder in den notlauf gegangen. Steht gerade bei audi. FS wird ausgelesen und dann mal gucken woran es liegt.

Nächste Woche wird der Turbo gecheckt.
Aber so wie es aussieht ist der leider hin. :frowning:

Es gibt was neues in Sachen Audi zu berichten:

Ein Unterdruckschlauch war abgerissen. Nun wurden alle Unterdruckschläuche inkl. Stecker erneuert.
Der Motor lief dann auch wieder.
Bin nach dem der Motor gut warm war auf die Autobahn um zu testen ob der Motor auch unter Volllast seinen Dienst erledigt.
Bei 140km/h im 6. Gang geschaltet und weiter beschleunigt. Bei 160km/h ging der Motor wieder im Notlauf.

Fehlerspeicher ausgelesen: Laderuckregelgrenze überschritten kam heraus. Fehler gelöscht–> Motor läuft wieder im Normalzustand.

Dann mal langsam Gas beschleunigt. Geschwindigkeit war bei ca 190 und der Motor lief normal. Kein Notlauf!

Beim nächsten Versuch wieder richtig Gas gegeben und bis 210km/H durchbeschleunigt.----> Motor läuft normal.

Jetzt meine Frage:

Hat sich das Steuergerät mit den neuen Werten vom Unterdruck selber neu angelernt und jetzt ist wieder alles tutti oder warum ging der Motor beim ersten mal nach Einbau der neuen Unterdruckschläuche im Notlauf und nach dem Fehler löschen nicht mehr!?

News von heute:

Der Wagen hat 20 km lang keine Mucken gemacht. Und dann ging der beim beschleunigenwieder in den Notlauf.

Fehlerspeicher zeigt wieder: P 0234 an.

Hat jemand ein Plan was noch defekt sein kann das der Fehler nur ab und an auftritt?
Wenn da irgendwas beschädigt ist, müsste der ja ständig in den Notlauf gehen und nicht nur ab und an.

Also Normalerweise ist bei dem Fehler nicht viel zu tun ausser die Ladeluftschläuche zu checken und die Verschlauchung des Ladeluftregelventiles ( dies ist ja erfolgt ).

Wenn das also aus zu schließen ist, ist noch der Ladedruckgeber zu ersetzen. Danach solltest du ruhe haben.

Daher ich würde das System nochmal Abdrrücken mit 1 bar. Danach das N75 Durchmessen , und wenn dort keine Irregularitäten aufreten noch den Ladedrucksensor ersetzen.

Wenn all dies nichts nutzt, ist von einem defekt des laders aus zu gehen.

Der neue Lader ist drin. Jetzt fährt der Audi wieder ruhig und es pfeifft nicht ständig so laut wie vorher.
Der Lader stand die ganzte Zeit auf fast vollen Ladedruck das das Gestänge kaum noch zu bewegen war.
Daher hat er auch viel Sprit verbraucht.
Jetzt erst mal ruhig angehen lassen und den neuen einfahren. :slight_smile:

Hallo,

ich hab seit neustem auch das Problem mit dem Leistungsverlust.

Fehlerauslese zeigt auch den Fehler "16619 Ladedruckregelung Regelgrenze Überschritten"…Freundliche sagt zu mir, ich solle das erst einmal ignorieren und wieder kommen wenn es häufiger auftritt…die Aussage find ich nich gut, spätestens wenns mir den Lader zerschießt kann ich das nich mehr ignorieren.

Was mich stutzig macht ist, dass der Wagen erst vor paar Tagen zum Zylinderkopftauch in der Werkstatt war und ich auch gesagt hab dass sie den Turbo kontrollieren solln…Aussage Freundlicher "Turbo is in Ordnung"

Meine Frage ist nun, ob jemand ne Ahnung hat ob mein Problem irgendwas mit dem neuen ZK oder mit Pfusch in der Werkstatt zu tun haben kann?

Für schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar.

Grüße Martin

Check mal die Unterdruckschläuche. Bei mir war einer ne Zeit lang eingerissen. Jenachdem wie der Schlauc sich dann beim Fahren bewegt hatte, trat das Problem auf. Als der Schlauch dann komplett gerissen war war das Problem dauerhaft da.
Vielleicht ist bei dir ja ein Schlauch etwas beschädigt.