[8P] Motor heiß gelaufen - Zündkerze geschmolzen

Hey Leute,

weiß nicht ob ich hier ganz richtig bin aber ich schilder euch einfach mal mein Problem.

Bin vor einigen Tagen relativ zügig über die Autobahn mit meinem A3 8p 1.8TFSI Bj. 2009 Laufleistung 110.000 km(CDAA) gefahren und auf einmal ging die Motor Kontrolleuchte und die EPC Lampe an.

Bin natürlich sofort runter vom Gas und bei der nächsten Abfahrt runter.

Motor hat während der Fahrt vom der Autobahn stand stark geruckelt und Drehzahl war sehr unruhig. Ich dachte vielleicht an die Zündkerzen / Spule wobei ich die Zündkerzen ausgeschlossen hatte weil die vor knapp 500km gewechselt wurden.

Bin darauf hin mit dem Schaden in eine Audi Werkstatt. Die Kollegen hatten kurz drüber geschaut und meinten das die Zündkerze im zweiten Zylinder ziemlich verbrannt war. Also der Steg war sozusagen weggeschmort. Der Einbau einer neuen Zündkerze in Zylinder zwei brachte keine Besserung. Somit ist der Motor im Zylinder zwei definitiv heiß gelaufen. Motoröl Temperatur war als ich vom Gas gegangen bin bei knapp 110°C …

Erster Verdacht der Mitarbeiter war das die Einspritzung defekt sei.

Die Kollegen haben das Fahrzeug aber nicht weiter in betracht genommen da ich dieses Fahrzeug in die Heimatstadt zurückbringen wollte und dort nochmal in ruhe vom Fachmann begutachten lassen wollte. Also Abschleppen lasse und zurück in die Heimatstadt.

Jetzt hat die Werkstatt mir heute gesagt das auf Zylinder zwei keine Kompression mehr vorhanden ist.

Die anderen Zylinder haben anscheinend noch Kompression wobei die Kerze im 3 Zylinder auch ziemlich mit genommen aussieht und es nur eine frage der Zeit war bis diese wie die im 2 Zylinder aussieht.

Mehr wurde bis jetzt noch nicht geschaut. Schätze mal es wird noch Endoskopiert bzw. vielleicht sogar der Kopf abgeschraubt? Bin gespannt was die nächsten Tage rauskommt. Eine Kollege von mir meinte das es sein könnte das die Ventile sehr verdreckt waren und es deshalb zu der Überhitzung kam da es sich im Innenraum gestaut hat… Da der Motor sowieso sehr Öl hungrig war (2l/1000km bei ruhiger Fahrweise) könnte es ja tatsächlich an der Verkokung liegen.

Sollte der Motor wirklich im Eimer sein bin ich echt ratlos ob ich den ein Austauschmotor einbauen sollte oder das Fahrzeug so verkaufen. Bleibt nur abzuwarten was die Werkstatt jetzt endgültig sagt.

Was meint ihr dazu?

Hatte jemand ein ähnlichen Vorfall das der Motor so heiß gelaufen ist?

Mit freundlichen Grüßen