[8P] Motor hat kurze Aussetzer im Stand 2.0 TDI

Hallo, ich habe seit längern schon kurze Aussetzer vom Motor und das nur im Leerlauf. Er ruckelt und hat dann richtige kurze Aussetzer kurz hintereinander. Das komische ist das er es auch nicht immer hat. Mal kommt es vor mal auch nicht. So fährt er sich ganz normal und zieht auch normal durch. Ich war schon in der Werkstatt, die haben alles nachgeschaut und konnten aber nichts feststellen :frowning:

Hat jemande vielleicht irgendeine Ahnung und ähnliche Erfahrungen damit ?

Möchte ihn nämlich verkaufen und so kann ich ihn ja schlecht abgeben…

Danke schon mal !!!

Hallo!

Meiner hat es genauso gemacht, ruckeln im Leerlauf, hat aber noch geräusche gemacht dabei. Es war der Zweimassenschwung. Ist jetzt ersetzt und der Wagen läuft am Stand wie ein Uhrwerk.

Kann auch die leerlaufregelung der pd elemente sein. Wenn die schon ein arg schlechtes spritzbild haben regelt er zb eins kurz gegen null und es ruckelt.

Kannste bei warmem motor über vagcom/vcds auslesen (mwb 013).

Hallo, danke schon mal für die Tipps.
@ Pinzgagoas: Wie hast du es denn herausgefunden das es der Zweimassenschwung war? Auf verdacht wollte ich nicht gerne tauschen. War das teuer ? Und wo sitzt der ?

@ Tamariel: Also die Aussetzer sind bei warmen und kalten Motor, halt nur nicht immer. Ausgelesen wurde er und da war kein Fehler zu finden.

Wenn es die Laufregelung der PD ist, was muß ich denn dann tauschen ?

Übrigens kam es das erste mal nach dem Zahnriemenwechsel vor…

das wird auch als solches nicht als fehler interprätiert, da er es ja "absichtlich" so macht. Das ist Ja sein regellauf für den Leerlauf.

Wenn die Mechanisch defekt sein sollten, dann entweder repareiren lassen (neuer düsenkopf zb.) oder austausch. Der ist aber nicht billig, da ein Element zw 700-900€ liegt.

Ich hatte das ruckeln auch. Seit dem ich mittlerweile 1 jahr mit 1:150 2 Taktöl im Diesel fahre ist es zumind nicht mehr aufgetreten. Schuld sind ja ablagerungen durch schlechte verbrennung (oder ein mechanischer defekt des elements oder der kabelbaum zur ansteuerung, das steht dann aber drin).

Hole dir doch mal lambda systemreiniger für den Tank.

Zweitaktöl im Diesel ? Und das Funzt ? Nicht das der sich dann anhört wie en Trabi :auslach: Woher hast denn den Tipp ? Wenn der Kabelbaum dieses Ruckeln verursacht wird das also als fehler abgespeichert ? mfg Jan

Wennd er kabelbaum spinnt, kann ers ja nicht ansteuern, entsprechend sollte er dann im Fehlerspeicher stehen haben das er element x sporadisch nicht funktioneirt oder so ähnlich.
Schaden den anzuschaunen tuts aber sicherlich nicht.

Zum Thema 2-Taktöl:
http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=65264

Ich fahre selber das Ravenol und bin zumind. vom ruhigeren Motorlauf angetan. Verbrauchstechnisch hat sich nichts getan, aber schmieren ist immer gut =)

Aufpassen sollteste halt bei einem partikelfilter wegen dem Aschegehalt.

lt meiner Audi Werkstätte sollte es das Getriebe sein, das kaputt ist oder langsam am Weg in Nirvana ist.
Ich war am Weg von einer Dienstreise retour, als das "Geräusch" (an das ich mich schon gewöhnt hatte) lauter wurde (speziell beim Lastwechsel und im Leerlauf). Also hin zum nächsten AUDI Betrieb (Mobilitätsgarantie sei Dank).
Auto aufgehoben und es sind Späne aus einem Spalt gefallen (ich glaube zwischen Motor und Getriebe). Habe mir den ausgebauten Schwung angeschaut, es war nichts zu sehen von aussen, innen drin sind angeblich Federpakete, dort dürfte etwas gebrochen sein, daher die "Unwucht - sehr unruhiger Lauf des Motors im Stand, lt. Geräusche bei Lastwechsel, weil Metall auf Metall schlägt (-> Erklärung des Audi MEchanikers, ist auch logisch nachvollziehbar)

Das komische bei mir ist ja das er es nicht immer macht. Also denke ich mal das es nicht irgendein Schwungrad oder so ist ?!?!
Und mit der PD hoffe ich auch nicht, wie gesagt er hat halt nur ab und an diese aussetzer und das ruckeln. Am Kraftstofffilter lag es auch nicht.

Ich bin langsam Ratlos :frowning:

Also meiner ist 3min am Stand gelaufen ohne Probleme, dann auf einmal Drehzahl runter kurz vor dem Absterben, wieder rauf, 2-3 mal gemacht und dann wieder normaler Leerlauf. Also ich habe auch nicht auf den Schwung getippt.

Aha ok, dann sollen die in der Werkstatt da mal nachschauen wenn das nicht allzu schwer ist. Wäre mir lieber als wenn die pd kaputt ist.

wenn der Sitz der PD elemente noch gut ist, dann ist es die billigere Methode, aber wenn der Sitz ausgeschlagen ist, dann brauchst einen neuen Zylinderkopf. Also ich hoffe es ist nur ei PD Element und der Sitz ist ok.

Tja, kaputt war nichts. War wohl irgendwas verschmutzt oder verstopft…
Nachdem ich zwei mal auf der Autobahn den für ca 5 Minuten bei hohen Drehzahlen ausgefahren habe sind die Probleme mit dem Ruckeln uns Aussetzern weg :))

Vor 8 Wochen habe ich dir den Tipp gegeben, Lambda-Systemreiniger zu nutzen… das hätte nur ca.40 Euro gekostet und das System wäre vom Tank bis zum PD Element gereinigt gewesen…

Das wollte ich auch erst holen. Das ausfahren war jetzt sogar günstiger. Aber trotzdem danke :wink:

Und das ruckeln ist wieder zurück. Weiß langsam nicht mehr was es sein könnte und in der Werkstatt finden die auch nichts :frowning:
Wollte den Wagen eigentlich verkaufen, aber wenn er nicht so rund läuft kann ich denn schlecht verkaufen…

Vielleicht hat Jemand noch irgendeine Lösung oder einen Vorschlag was man machen könnte ohne alles auf Verdacht auszutauschen?!?