[8P] Motor ging aus und Vorglühlampe blinkt

Hallo,
vor ca. 2-3 Tagen habe ich meinen Audi A3 2.0 TDi bj. 2006 starten wollen und er ging nach dem ersten versuch nicht an, dann hab ich es nochmal versucht und er ging Problemlos an. Da habe ich mir noch nichts dabei gedacht kann ja sein, dass sowas mal vorkommt.
Nach etwa 10m Fahren ging der Motor aus aber die Elektronik blieb an Radio etc. habe wieder den Motor angemacht und er lief Problemlos. Auf dem Heimweg wieder das selbe, der Motor gieng wieder aus aber dieses mal hat auch die Drehzahlanzeige verrükckt gespielt obwohl der Motor aus war. Sie Sprang von 0 auf 2000, von 2000 auf 3000 und wieder zurück aber der Motor war immer noch aus und es hat KEINE Kontrollampe oder ähnliches geleuchtet auser der Batterie.
Heute:
Bin zum laden gefahren das heist der Motor war Warm, also im Warmstart gieng der Motor nicht mehr an und die Drehzahlanzeige hat wieder verrückt gespielt und es kam noch neu dazu das blinken der Vorglühlampe!?
Nach 2-3 versuchen den Motor zu starten habe ichs gelassen.
Habe einen Freund angerufen der mich abholen sollten er kam nach ca.7 min und aufeinmal gieng der Motor doch wieder an?

Leute ich weis nicht was da das Problem ist, habe auch schon in anderen Foren einfach mal durchgeschaut da war die Rede vom Bremslicht schalter oder so aber das ist bei mir Definitiv nicht der Fall habe auch nochmal nachgeschaut, nicht dass hier jemand dann sagt ich müsste den Schalter tauschen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :uhoh: :frown:

Bei diffusem Verhalten alle Massekontakte überprüfen. Ist ein leidiges Problem beim A3.

Wie hast du denn den Bremslichtschalter geprüft? Geschaut ob er da ist?

Lass mal den Fehler auslesen, dann kommst du weiter.

Ja mein Problem ist ja nicht dass die Vorglühlampe blinkt, sondern eher dass sich der Motor nicht starten lässt

Gestern Abend war ich unterwegs und alles lief Prima, bis ich Heim fahren wollte, das Auto wollte nicht starten, die Vorglühlampe hat dieses Mal NICHT geblinkt wie gestern, aber die Tacho Nadel vom Drehzahl Bereich hat wieder Verrückt gespielt nach ca. 4 mal an und aus Schalten der Zündung und etwas Geduld ist dann der Motor endlich angesprungen und ich hab nur noch gehofft dass er während des Heimwegs nicht ausgeht und er ist zum Glück nicht ausgegangen. Nächste woche gehe ich zum Freundlichen oder in ne Werkstatt und lass das mal genauer anschauen.